MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Ich sehe das ähnlich. Mein Bongo 5 HH macht genau die Töne, die ich aus nem JB gerne hätte aber da so nie rausbekomme
Ich war immer hellauf begeistert von meinem Carvin SB5000 JazzBass (Ballance: 50/50) bei Zimmerlautstärke. Dann, bei voller Lautstärke hatte ich immer den Eindruck, dass mir der Sound wegmatscht. Schwer zu erklären. Der Bongo hingegen bleibt auch bei hoher Lautstärke über die Anlage schön ... hm ... konturiert. Und durch den Ballance-Regler setze ich ihn eigentlich genau so ein wie einen Jazz. In diesem Punkt unterscheidet sich der Bongo eben auch maßgeblich von den anderen Music Man Bässen mit mehr als einem PU, da diese ja alle 5-Wege-Schalter oder An/Aus-Knöpfe haben.

Ich war immer hellauf begeistert von meinem Carvin SB5000 JazzBass (Ballance: 50/50) bei Zimmerlautstärke. Dann, bei voller Lautstärke hatte ich immer den Eindruck, dass mir der Sound wegmatscht. Schwer zu erklären.
Deswegen glauben ja viele, das sich Jazzys per se nicht gut durchsetzen - man muss nur einen richtig Guten erwischen.
Aber der Bongo kann das schon super, jetzt müsste er nur noch gut aussehen.

Der Bongo halt. Auch nach jetzt zweimaligen längeren anspielen komme ich auf die Optik nach wie vor nicht klar. Aber toller Bass, nur nix für mich.

Ganz ehrlich, ich hab einen Bass noch nie wegen der Optik gekauft.

Ich weiß nicht, das hör sicht so inkonsequent an... "Die Optik gefällt mir nicht"....;-) :bier: :bier:

Als ich mir damals meinen SR 5 geholt habe, stand ein wunderschöner SR 5 in Sunburst mit Maple-Fingerboard neben meinem in Natural Finish und Rosewood Fingerboard. Ich hätte aus optischen Gründen den Sunburst genommen und bin bestimmt zehn mal im Laden gewesen und habe beide Bässe stundenlang gespielt. Dann fiel die Entscheidung: Es wurde n o c h ein Bass in Natural Finish, diesmal eben mit PU-Lack.

Dass der Bass dazu noch gut € 200,-- teurer war als der Sunburst, hat ebensowenig eine Rolle gespielt, wie die Tatsache, dass ich den in Burst schicker fand.

Ich habe es keinen Moment bereut. Von heute auf morgen hatte ich einen neuen Favoriten, und auch heute noch ist der SR 5 ganz vorne.

Optik... Pffffrrrrrtzzz.... :D

An einen Bongo hätte ich mich optisch in no time gewöhnt, wenn er vom Klang und Speilgefühl meinen Vorstellungen entspräche. Optisch spreche ich entweder von Black oder Stealth, und ganz vorne wäre der Neptune Blue PDN. So ein lecker Bässlein... Sabber.... :lechz:

Ganz ehrlich, ich hab einen Bass noch nie wegen der Optik gekauft.

Ich weiß nicht, das hör sicht so inkonsequent an... "Die Optik gefällt mir nicht"....;-) :bier: :bier:

Ganz einfach:

Ich bin Hobbybasser und habe Bock darauf nur kram zu kaufen der mir auch wirklich gefällt; da gehört für mich die Optik klar dazu. Gefällt sie mir nichjt wirds nicht gekauft, ganz einfach. Ich "leide" ja auch nicht darunter:D.

Was mir rein objektiv am Bongo als Allroundbass fehlen würde ist eine passive Schaltung plus Tonblende. Die hat dafür der Al(und das auch noch in hervorragend). Den Al mag ich optisch, auch so ein polarisierender Ast - aber mit dem Jetsons meets Mischpult design komme ich super klar.

Der Bongo ist schon ein feines Gerät. Die Optik ist halt Geschmackssache. Ich würde z.B. jeden Bass mit Natur-Finish oder Sunburst stehen lassen, das finde ich, egal an welchem Bass, einfach nur grottig.
Den Bongo mochte ich anfangs auch überhaupt nicht leiden. Aber mittlerweile habe ich mich an das Design gewöhnt. Der Sound des Bongos entschädigt halt einiges. Die Blend-Funktion ist sehr hilfreich. Mein Bongo verfügt sogar noch über die Möglichkeit, den Piezo-PU stufenlos zu blenden...

Zuletzt bearbeitet:

Erkenntnisse aus dem Al5/Al4 Vergleich gestern mit Ray Mahogany:

Ein Al klingt wie ein Al:D.
Ein Mahogany Al klingt tatsächlich runder, weicher, hat dafür die fetteren Mitten, mein Erle Al "bimmelt" mehr.
Ein 5er Al ist geil!
Mein Al ist geil:D!
Man könnte tatsächlich einen zweiten Al im Haus brauchen.

Du darfst das gerne etwas weiter ausführen. Klingt der 5er genau so spritzig wie der Erle 4er? (Werde ich des dünnen Halses wegen meinen 4er gegen einen 5er tauschen... ?) Scheinbar nicht, wenn der fünfer weniger "bimmelt"?

Die Markenzeichen des 4erSSS (Erle):
Extrem dynamisch, Aggro bei Bedarf, sehr schöne Hochmitten

Der Fünfer klingt eher druckvoll und warm? Das ist mein Eindruck aus dem Ed-Friedland Video und das würde ich nicht wollen. Dafür gibt es (bei mir) genug andere Bässe.

Du darfst das gerne etwas weiter ausführen. Klingt der 5er genau so spritzig wie der Erle 4er? (Werde ich des dünnen Halses wegen meinen 4er gegen einen 5er tauschen... ?) Scheinbar nicht, wenn der fünfer weniger "bimmelt"?

Ich muss dazu sagen, das wir auch verschiedene Saiten auf den Bässen hatten, der 5er Slinkys, meiner recht frische EXLBT.
Der 5er klingt imo schon alleine deswegen weniger spritzig (ja, tut er in meinen Ohren) weil er ein 5er ist. das habe ich schon oft erlebt, das 5er einfach etwas runder klingen. Dafür hat er eine top E-Saite für einen 5er; das ist nicht selbstverständlich. Dazu das Mahagoni, ja, er klingt druckvoll, warm aber immer noch wie ein Al mit gutem Knack - und hat die breiteren Mitten, was beim mittleren PU sehr gut kommt. Die Höhen hat man mit ein paar Milimeter dreh am Höhenregler wieder raus.
Aber auch bei dem 5er gefällt mir meine Lieblings Aktiv Einstellung sehr gut: Bässe, Tiefmitten neutral, Hochmitten voll rein, Höhen ganz raus. Wenn man jetzt zwischen passiv, alles auf und aktiv schaltet ist es gleich laut aber man könnte den offenen passiv Ton für aktiv und den aktiven Klang mit knackig erdiger Note für einen tollen Passivsound halten:D.

Ray, Sinclair und ich haben auch noch über die hörbare gegenseitig Beeinflussung des EQs/der Frequenzen gesprochen, das wäre wirklich mal hochinteressant was der 4bänder eigentlich genau und was für Frequenzen mitnimmt. Die Centerwerte weiß man ja, mehr aber auch nicht.

Zurück
Oben Unten