MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Manche Bässe brauchen etwas zum kicken, aber wenn nicht passt ist es halt so. Mir geht es oft mit Rays im Laden so, entweder finde ich die doof oder richtig super...wobei das super sich bis jetzt sehr auf die Classic konzentriert. Wenn es erst mal okay ist aber nicht voll klickt macht oft der Band check aus wohin die Reise geht.

Ich hab damals schwer überlegt wie die rausgekommen sind - bin aber ob der Schaltmöglichkeiten zurückgeschreckt
Von Member Touchdown konnte ich mal einen anspielen und ich glaube er meinte im Endeffekt macht man gar nicht so viel an dem Bass - außer spielen, weil er halt geil ist:D.
Seiner ist auch richtig richtig gut, schön resonant, relativ leicht, top Hals.

Schwer zu sagen. Es zündet eben nicht so, wie bei Du weisst schon wem. Am ehesten würde ich sagen: ganz schön speziell. Aber eigentlich war mir das ja klar!
Ich biete mich schon mal als Interessent für deinen Bongo an. Falls er die doch nicht gefällt...

Beim Bongo hat es bei mir auch recht lange gedauert, bis ich ihn so wirklich mochte. Er klingt halt wirklich "anders"...

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche eure Hilfe:
Mein Stingray verzerrt wenn ich richtig hart anschlage.

Batterien hab ich 2 verschiedene (neue) ausprobiert.
In alle diversen Preamps hat es verzerrt. Mischpult, Pedale, Axe, TBP-1...

An was könnte das liegen? Irgendwie muss es ja aus dem Bass kommen, oder nicht? Wenn ja, was kann ich dagegen tun?

Kann leider nicht direkt helfen. Mit Batterie fast tot zerrt meiner auch. Aber wenn Deine Bakterien ganz neu sind...

...dann hast Du einen etwas heisseren Preamp in deinem Ray. :D
Das kann passieren.

Ganz einfache Lösung: Den Lautstärkeregler so weit zurückdrehen, bis das Zerren weg ist oder die Klangregelung am Bass ein Stück weit zurücknehmen. Oder beides kombiniert.

Ausserdem kann man den Versuch unternehmen und den Pickup ein Stück weiter herunterdrehen. Das nimmt auch etwas "Dampf" aus dem Signal.

Bei meinem Händler stand lange ein bildschöner Ray 4 mit 3 Bd-EQ in dunkelgrün mit Ahorngriffbrett, der das selbe Symptom hatte: Man konnte den Lautstärkeregler nicht auf 2/3 aufdrehen, ohne dass der Bass anfing zu zerren. Der hat "trotzdem" seinen Liebhaber gefunden.

Im Ernie Ball - Forum wurde so ein Fall vor einiger Zeit mal durchdiskutiert. Ausser den von mir getätigten Tips kam irgendwann der Satz: "Its not a bug. Its a feature."

Eines noch: Ist vielleicht ne Binsenweisheit, aber aktive Elektroniken sind nicht dazu da, mit "allem auf voll auf" gespielt zu werden. Denk daran, dass alles über der Mittelraste am EQ "boost" ist und der Lautstärkeregler auch einen weiten Boostbereich hat. Wenn man beides voll aufdreht, kann es bei "heisser" Gain-Einstellung am Amp schon zerren.

Nicht vergessen: der EQ am Ray ist ein "mächtiges Werkzeug", ob als 3-Bd oder 2-Bd - EQ.

Ich brauche eure Hilfe:
Mein Stingray verzerrt wenn ich richtig hart anschlage.

Batterien hab ich 2 verschiedene (neue) ausprobiert.
In alle diversen Preamps hat es verzerrt. Mischpult, Pedale, Axe, TBP-1...

An was könnte das liegen? Irgendwie muss es ja aus dem Bass kommen, oder nicht? Wenn ja, was kann ich dagegen tun?

Hast Du zufällig einen Mikrofonpreamp zuhause, denn Du mal zwischenschalten könntest und dabei allerdings mal das Eingangssignal abschwächst? So könntest Du zumindest mal testen ob es vom Signalweg kommt.

Das und den EQ plus Lautstärkeregelung voll (oder weit) offen k a n n so etwa hervorrufen. Dazu das Gain vom Amp schon an der Zerrgrenze.... ;-)

Danke soweit für alle Tipps. Der Ray hat schon einen anständig hohen Output, die Regler sind aber alle in der Mittestellung, nur Vol ist voll offen.
Ich hab auch mit dem Bass direkt in mein Mackie Onyx gespielt - dasselbe da.
Das Zerren kommt imo nicht von den angeschlossenen Geräten. Auch ist es nicht ein schönes Zerren, sondern eher ein brrrrt ganz zu Beginn des Tons.

Nur sehr kurz, wie als würde es nur gerade beim Zupfen zerren, dann abrupt nicht mehr. Und ja, ich zupfe zwischenzeitlich schon sehr stark. Weniger ein Anschlag als ein kurzes, prägnantes Greifen.

Was gibt es für Optionen? An was könnte es liegen? Pickup? Die Elektronik?

Hast du den Bass neu? Wenn nein, hat er das schon immer gemacht oder kam das Problem plötzlich?
Hast du denn mal versucht Vol etwas herunterzudrehen?
Batterie schon mal abgeklemmt und geguckt, ob es genauso ist - vielleicht ist da irgendwo ein Kabel ab, oder ein Wackler.. klingt so, als bekäme der Preamp zu wenig Spannung. Ansonsten kann an den Dingern nicht viel kaputt gehen. Die Buchse könnte es auch noch sein, weil sie den Pre an / abschaltet..

Bass ist nicht neu, ob er es schon immer gemacht hat kann ich nicht sagen. Ich bin halt sehr lange einen sehr dunklen Sound gefahren, da war es weniger offensichtlich. Aber da ich mich jetzt achte stört es schon ziemlich. Vol runterdrehen machte das Zerren leiser, aber alles andere ja auch. Gefühlt hat es nichts verändert am Verhältnis zwischen den unerwünschten und den gewünschten Klängen.

Wie Batterie abklemmen? Dann klingt doch eh nix mehr. Preamp zuwenig Strom werde ich untersuchen. Aber ich hab halt noch nie in das Ding reingeschaut, nach was muss ich sonst noch Ausschau halten ausser losen/schlecht gelöteten Kabeln?

Ich werde das morgen gleich checken. Danke dir jedenfalls schon jetzt!

Bei manchen Rays kommt auch noch 'was raus, wenn man keine Batterie dran hat - dann würde die Klanregelung allerdings nicht richtig funktionieren. Wie's bei einem 5H ist, weiß ich nicht.
Wenn das Problem mit dem Vol Regler nicht weggeht, muss es am Pre oder davor schon liegen, weil der Regler direkt am Ausgang des Pre hängt.
Schon mal geguckt, ob Seriell / Single / Parallel einen Unterschied macht?!
Ich habe leider keinen 5er, aber das könnte schon einen ziemlichen Unterschied machen. Meines Wissens werden die Spulen an verschiedenen Stellen eingespeist und Widerstände geschaltet.

Außer Sichtkontrolle, Spannungskontrolle und weiteres Eingrenzen des Fehlers bleibt erstmal nicht viel übrig für den Anfang. Je nach Alter könnten es auch noch Elkos im Signalweg sein.

Frohes Neues ins Tal der Könige gerufen!

Am 30. den ersten Gig mit dem ARWN-Bongo 5HH gespielt und mehr als zufrieden um 4:00 Uhr morgens die Garageneinfahrt von 40 cm Neuschnee befreit.

Ich würde sogar sagen, ich bin seit mind. 48 Stunden (Bass-)GAS-frei. Mein Bass-Ständer ist nun sowas wie mein kleines Luxus-All-You-Can-Play-Büffet: Heute Ray, Al oder doch ein wenig Bongo? Herrlich!

Soviel zu meiner Befindlichkeit :-)

Und wie gesagt: Frohes Neues!

Zurück
Oben Unten