MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Liebe Expertenkommission,
ich brauche mal eure Hilfe bei einer schweren Entscheidung. Ich will mir einen 5 Saiter zulegen und bin da grad an zwei Bässen dran. Beide Bässe befinden sich weit außerhalb meiner Umgebung und sind daher nicht antestbar.

-Der Eine ist ein Stingray 5 mit ein paar Macken und Dongs, der laut Verkäufer ca. 10 Jahre alt ist (Genaueres kommt bald, er hat die Seriennummer grad zu MM geschickt). Der Bass liegt bei 750 € VB, die daher zustande kommen, dass er eine abenteuerliche neue Bridge (bzw. 5 Einzelsaitenbridges!), einen D-Tuner auf der E-Saite und ein geflicktes Batterieabdeckfach hat. Originalteile sind nicht mehr vorhanden. Ich würde ihn komplett zurückbauen wollen, da ich das momentane Setup für mich nicht sinnvoll finde.

upload_2014-7-30_20-23-54.png

upload_2014-7-30_20-25-2.png

-Der Andere ist ein Ray 35 Sterling by MM in Neuzustand (laut Verkäufer 2 Jahre alt), der wohl perfekt in Schuss ist und bei 640 € liegt.

Der Stingray scheint mir bei dem Preis ein Schnäppchen zu sein, vorausgesetzt ich bekomme irgendwoher eine passende Bridge. Es reitzt mich auch ein Original zu so einem günstigen Preis zu erstehen. Das Verbastelte an sich macht mir keine großen Sorgen. Wenn er hier und da noch Spuren und Löcher davonträgt, sieht cool aus find ich.

Andererseits habe ich jetzt an vielen Stellen gelesen, dass der Ray 35 ihm in nichts nachsteht, sondern teilweise noch besser rüberkommt. Siehe hier:
https://www.bassic.de/threads/ray35-sterling-by-musicman-bk-review.14801412/
Auch sonst habe ich nirgendwo gelesen, dass der Ray 35 qualitativ schlechter ist als das Original.

Ich habe jetzt also folgendes Problem:
-Nehme ich das Original, dann kann ich von mir sagen DAS ORIGINAL zu haben und bin froh über das Schnäppchen, wenn ich alles wieder hinkriege. Ich habe dann straight einfach einen Stingray, der macht was er soll, Punkt.
Dafür habe ich mir dann aber (aus Markengeilheit?) evtl. den "besseren" Bass zum günstigeren Preis durch die Lappen gehen lassen. (Wirklich: ich hör nur Gutes vom Ray 35!)

-Nehme ich die Kopie habe ich vielleicht (aber auch nur vielleicht, ich WEIß es ja nicht) den besseren Bass mit weniger Risiko und für echt schmales Geld. Wenn die Gerüchte stimmen, dann ist dieses Ding GENAU richtig für mich.
Dafür habe ich mir dann DAS ORIGINAL durch die Lappen gehen lassen, was ja vielleicht garnicht zu Unrecht als DAS ORIGINAL (man lese die lähmende Ehrfurcht heraus ;-P) gehandelt wird. Und das, weil mir (unkritische?) Ray 35-Käfer erzählt haben, dass sie zufrieden mit ihrer Entscheidung sind.

Bitte helft mir die Sache NÜCHTERN und RATIONAL zu betrachten, emotional einfärben tu ich die Angelegenheit selber schon mehr als genug. Was würdet ihr mir raten?
Bitte versucht entsprechende Dogmen beiseite zu lassen, es geht mir hier um Fakten, nicht um Stammtisch ;-P

Freue mich über Antworten,
euer Denis!

Denis,
da hast du uns ja ein schönes Ei gelegt;-)
Zunächst - ich selber habe aktuell keinen SR5, hatte ich mal. Als erstes würde ich abklären, welcher Pup bei dem SR5 verbaut wurde - das können dir die Kollegen sagen, von wann bis wann AlNiCos verbaut wurden und wann Ceramics.

Ich habe einen Fender Precision Bass aus der Classic 50ies Serie. Made in Mexico. Der Bass ist tadellos verarbeitet und das Ding schwingt und resoniert, dass es eine wahre Freude ist. Ich hab mich gewundert, wie die Fenderisten die Dinger etwas "klein" machen. Der jazzmattezz hat mir einen Stachel in den Pelz gesetzt: Warte, bis du mal einen richtig guten Precision in der Hand hältst. Ich bin diesen Stachel einfach nicht losgeworden.
Jetzt hab ich auch noch einen Fender Precision Bass aus der American Vintage Reihe. Das ist ein richtig guter Precision Bass. Mattezz hatte Recht.
Leichter ist dieser Ami, ein gutes Pfund. Der Hals liegt mir auf Anhieb gut in der Hand. Nein, ich hab beim MiM keinen Grund, was gegen den Hals zu sagen. Es schaut wirklich so aus, als kommts drauf an, den Ahorn-Stock richtig aufs Esche-Brett zu nageln.

Vielleicht kannst nachvollziehn was den Unterschied zwischen dem weniger teuren und dem mehr teuren Bass ausmacht? Der Stachel sitzt ja eh schon bei dir.

-Der Eine ist ein Stingray 5 mit ein paar Macken und Dongs, der laut Verkäufer ca. 10 Jahre alt ist (Genaueres kommt bald, er hat die Seriennummer grad zu MM geschickt). Der Bass liegt bei 750 € VB, die daher zustande kommen, dass er eine abenteuerliche neue Bridge (bzw. 5 Einzelsaitenbridges!), einen D-Tuner auf der E-Saite und ein geflicktes Batterieabdeckfach hat. Originalteile sind nicht mehr vorhanden.
Uff, die Kiste ist ja echt hart mit den Monorail-Bridges - sieht echt shyce aus.
Ganz ehrlich, für einen vermackten Ray5 mit so einer Bastelei am Popo finde ich 750VB schon echt viel - dazu weisst du nicht, wie es wirklich darunter aussieht, wieviel Löcher da schon reingebohrt wurden, ob die Elektronik nicht auch gemacht wurde usw. Bastelbuden kaufen ohne sie antesten zu können würde ich wirklich nie machen.

640 für den Sterling Ray dagegen finde ich fair, wenn er gut in Schuss ist - würde ich selbst auch abchecken wenn ich nen 5er bräuchte.

Oh man, wie kann man einem Stingray so etwas nur antun? Und dann auch noch sooo schlecht? Und dafür noch 750 Euro? Mal davon abgesehen, dass es hier in D schwierig wird, an originale MM-Ersatzteile heranzukommen, die Spuren der Basteleien mindern den Wert des Basses m.E. sehr.
StbMM-Bässe sind Asiaten-Kracher. Sie sind freilich sehr gut verarbeitet, klingen auch nicht schlecht. Aber: Das Stück Holz für den Body ist noch die teuerste Einzelkomponente an diesem Bass. Daher halte ich den Neupreis und auch diesen Gebraucht-Preis für völlig überzogen.

Ich habe bisher zwei SbMM 5er Rays angespielt. Beide klangen zwar nach 'Bass mit Humbucker', aber keiner nach Ray...
Zudem ist mir das Halsprofil zu grobschlächtig gegenüber dem Original und die beiden Instrumente waren auch unterschiedlich gut gefertigt. Optisch mag das ein Ersatz sein, spieltechnisch und soundlich auf keinen Fall.

Der Sterling by MM ist zu teuer. Den bekommst Du für weniger Geld wenns wirklich sein muss. Bei dem Ray kommt es mir komisch vor ,dass der so entstellt wurde.

Such Dir lieber einen gebrauchten in den USA. Das wird am Schluß nicht viel teurer und Du bekommst was Richtiges.

Vielen Dank für eure Antworten. Ihr ratet mir fast einstimmig wohl von Beiden ab ja?
@Ray Mahogany das ist interessant, ich hatte bis jetzt ausschließlich positives über die ray 35s gelesen.
Hat die noch jemand hier mal im direkten Vergleich getestet?

was für einen imbus brauchts eigentlich um an der brücke die saiten raufzuschrauben? grad gemerkt, dass meine g-saite etwas tief sitzt...

Man braucht einen 1/16 Zoll Inbus. Den bekommt man kostenlos von Musicman, wenn man ganz freundlich per Mail anfragt... (bevor man knappe 4 Euro dafür ausgibt...)

Vielen Dank für eure Antworten. Ihr ratet mir fast einstimmig wohl von Beiden ab ja?
@Ray Mahogany das ist interessant, ich hatte bis jetzt ausschließlich positives über die ray 35s gelesen.
Hat die noch jemand hier mal im direkten Vergleich getestet?

Ja, ich rate von beiden Bässen ab! Ich habe mir gleich nach Markteinführung eines StbMM Ray35 gekauft, nur um ihn (enttäuscht) nach einer Woche wieder zu verkaufen. Die Teile sind (wie schon geschrieben) wirklich gut verbaut und klingen (für sich gesehen) auch nicht schlecht. Aber sie haben m.E. mit einem "echten" Ray nicht viel gemeinsam.

Schau dir mal dieses Angebot an: Klick

Das ist im Prinzip bis auf kosmetische Details ein "echter" Stingray. (Ich habe mal hier versucht, die Unterschiede zum "Original" zu beschreiben...)
Wer bei diesem Preis nicht zuschlägt...

Zuletzt bearbeitet:
Die Subs von damals sin echt tolle Bässe und klingen wirlich wie sie sollen, der Preis scheint mir auch fair. Also zuschlagen! Auf jeden Fall besser als diese Bastelschlampe oder der Chinaböller. Außerdem hast du bei der Optik gleich den der Classics in günstig, plus den deutlich besseren 2 Band EQ, aber das ist Geschmackssache

Vielen Dank für eure Antworten. Der Sub hier ist nichts für mich, weil ich einen 5Saiter brauche, aber die Info, dass er nichts mit den neuen Billigsubs gemein hat, ist interessant. Ich werd mal weiter Ausschau halten. Angebote bitte an mich!

Zurück
Oben Unten