MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Perfekt. Nur ein schwarzer Ray 5 fehlt noch.

Ja, aber:
Wo finde ich einen Stingray 5 mit HH-Bestückung, schwarzem Finish, dunklem Griffbrett, matched Headstock, "Classic"-PG und und "Classic"-non-shaped-Body?
Im Prinzip so, halt nur wie oben beschrieben:

New-font-b-sales-b-font-MUSIC-MAN-font-b-stingray-b-font-5-Str-ings.jpg

Das PG eines "Standard"-Stingray 5 ist mit das hässlichste, welches auf dem Markt zu finden ist. Und dieses zu den Kanten hin abgeschrägte Shaping (nicht die Aussparung für die Bierplautze!) finde ich "billig".

Einen Stingray 5HH habe ich schon mal besessen:

drei_baesse.jpg

...aber ich konnte irgendwann dieses PG nicht mehr anschauen, vom Finish mal ganz abgesehen.

In absehbarer Zeit soll es bei mir genau so aussehen. Zumindest, was Bongo und Reflex angeht. Und in anderen Farben, obwohl das Schwarz unglaublich sexyy aussieht.

Bitte jetzt nicht in so einem Sunburst-Finish. Gerade beim Reflex finde ich dieses Finish total grässlich...

Classic gibt's weder mit HH noch mit matching Headstock in Serie. ;-)

Ist das Foto oben ein Fake, oder wieder mal so ein Artists custom-Teil, wie sie hin und wieder mal auftauchen?

Edit hat eben gesehen, daß der Hals-PU nicht in der richtigen Position zu sein scheint und die Brücke auch kein EBMM-Teil ist....

Hier noch ein Familienbild, kurz bevor Al uns in Richtung Muddy verlässt: (*schnüff*)
20140705_FamilySnapShot.png

Zuletzt bearbeitet:
Erster "Sterling-Eindruck":
Der Body wirkt recht kompakt und besitzt ein angenehmes Shaping. Die Saitenlage ist ultraflach, scheint jedoch auch meiner eher ruppigen Spielweise gerecht zu werden, ohne dass die Saiten schnarren/klackern.
Der Hals ist ähnlich flach wie der des Bongos, ´n kleinen Tick flacher also als der des Reflex.
Der Bass klingt ungewöhnlich "fett". Er scheint so´n Zwischending zwischen Bongo und Stingray zu sein. Sehr gut klingt hier der Neck-Humbucker only, der bei vielen Bässen mit gleicher PU-Kombination solo gespielt oftmals viiieel zu bassig und wummerig rüberkommt. Beim Sterling bleiben gesunde Mitten übrig, die sich sehr gut mit dem fetten Bassanteil überlagern.
Durch die serielle Schaltung des Bridge-H klingt der Sterling anders als ein Stingray, er hat nicht diese knalligen Mitten. Sehr jazzig klingen die jeweils äußeren SingleCoils seriell.
Auf alle Fälle ein Keeper!

Ja, aber:
Wo finde ich einen Stingray 5 mit HH-Bestückung, schwarzem Finish, dunklem Griffbrett, matched Headstock, "Classic"-PG und und "Classic"-non-shaped-Body?
Im Prinzip so, halt nur wie oben beschrieben:

New-font-b-sales-b-font-MUSIC-MAN-font-b-stingray-b-font-5-Str-ings.jpg

Das PG eines "Standard"-Stingray 5 ist mit das hässlichste, welches auf dem Markt zu finden ist. Und dieses zu den Kanten hin abgeschrägte Shaping (nicht die Aussparung für die Bierplautze!) finde ich "billig".

Einen Stingray 5HH habe ich schon mal besessen:

drei_baesse.jpg

...aber ich konnte irgendwann dieses PG nicht mehr anschauen, vom Finish mal ganz abgesehen.

Bitte jetzt nicht in so einem Sunburst-Finish. Gerade beim Reflex finde ich dieses Finish total grässlich...

Den Reflex natürlich in einer der "echten" Farben, kein wie-auch-immer - Burst. :D

Weiss würde gehen, aber schwarz würde mir noch besser gefallen. Das Gold, in dem ich ihn schon gesehen habe, muss ich mal von der Nähe sehen, da ist das Gefühl noch sehr gespalten. Sehr schön wäre auch das 25th Aniversary - Finish.

Dennoch bin ich, was das Finish angeht, relativ schmerzfrei. Wenn ich einen tollen Bass in der Hand habe, ist das Finish eher Nebensache. Zuerst kommt der Sound, dann die Haptik, ganz zuletzt das Finish. Ausserdem wäre mein gesamtes Umfeld schwer gestresst, wenn ich Deine Kollektion hätte und rufen würde: "Gib mir mal den Musicman." Welchen?" "Den Schwarzen, natürlich!"

Montag oder Dienstag kommt ein BASSS 5 für ein oder zwei Wochen zu mir, dafür darf der Haeussel Jazz 5 Urlaub von mir machen. Der BASSS 5 ist weiss mit schwarzem Pickguard. Mal sehen, ob wir in dem jeweils anderen Bass das finden, was wir zu suchen glauben. Mein Gegenpart will einen Jazz-Bass - Sound, der nicht so sehr an Muma erinnert, und ich .....bin gespannt. Gespannt, ob ich einen Einsatzzweck für den BASSS 5 sehe. Denn klingen tut er. Am meissten bin ich auf den Hals gespannt. Wir werden sehen.

Auch ich hätte am SR5 gerne das Classic - Pickguard, aber dank des Routings ist das ja wohl nicht möglich. Mit den Shapings an den Hörnern kann man leben - wenn man noch einen zweiten, einen "Classic" hat. :D

Denn, ob Classic oder nicht, der SR 5 ist ein Stück leicher als der 5 Classic, zumindest meine. Wobei der Unterschied für mich nicht so die Rolle spielt. Ausserdem mag ich den 3-Way - Schalter am Ray 5, der doch deutlich unterschiedliche Sounds generiert - mit nur einem PU.

Zwar kann man am Classic 5 auch schön mit dem EQ spielen, aber er ist soundwise nicht so flexibel wie der SR 5. :D ;-)

Hier noch ein Familienbild, kurz bevor Al uns in Richtung Muddy verlässt: (*schnüff*)

Bei mir wird er es gut haben und werde zum Beweis ein Bild im neuen Familienkreis zwischen Fender und Yamaha Instrumenten machen.

ich bin schon schwer gespannt ob und wie ich mit dem 18Volt-4Band EQ umgehen werde.Bin ja strict passive gewohnt und werde erst mal mit drei PUs+ Tonregler genug zu tun haben.
Zur Frequenzbelegung und um wieviel Db der EQ regelt habe ich noch nichts Sicheres gefunden, oder ich bin zu blind - nur das der Tonregler 47nF hat, was ja schon mal meinen Geschmack trifft.

Zur Frequenzbelegung und um wieviel Db der EQ regelt habe ich noch nichts Sicheres gefunden, oder ich bin zu blind
Blind is egal, Hauptsache ist, daß Du noch was hörst und fühlst! :D

Ich hab mich damit gar nicht beschäftigt, sondern einfach ausprobiert. Ich finde die Frequenzen ganz gut gewählt.

Aber wie schon gesagt:
Beim Southern-Rock habe ich den dann doch ganz intuitiv meist passiv geschaltet am meisten auf dem Mittel-PU und der Grundschaltung (alle Knöppe raus = Steg und Mitte seriell) und passiv-Tonblende ziemlich zu.

Wobei die aktiven Sounds auch durch die Bank alle super sind! Nur in unserem Proberaum kam passiv im Bandgefüge besser.

In dem wesentlich (soundlich) trockeneren Probenstudio unseres Drummers habe ich fast ausschließlich aktiv gespielt... mit zurückgenommenen Höhen und ganz leicht gepushten Tiefmitten.

Was noch zu erwähnen wäre: Auf dem Al sind nagelneue Cobalts drauf, habe damit man gerade eine Probe bestritten. Bei den Standard-Slinkies fehlte mir so'n büschn 'Strom' :D

Was noch zu erwähnen wäre: Auf dem Al sind nagelneue Cobalts drauf, habe damit man gerade eine Probe bestritten. Bei den Standard-Slinkies fehlte mir so'n büschn 'Strom' :D
Oh cool!

Ich schau mal was ich von unserem aktuellen Set mit welchem Bass spiele, zu mal ich einen in Standardtuning und einen in komplett D brauche. Ich könnte auch nur einen Bass in D mitbringen und müsste dann halt beim spielen aufmerksamer sein, sprich ich werde den Al auch tuningmäßig auf dem Zahn fühlen.
Aber erst mal checke ich den Al im Standard und der Preci bleibt in D(brauche ich für fünf Nummern, in die er auch perfekt passt).

In D hat sogar mein CV50s Preci einen Höllendruck (auch Cobalts, wie mittlerweile alle meine Klanghölzer)! :lechz: Auf dem Al hab ich das leider noch nicht probiert..

Aber: Kommt Zeit, kommt BASSS5 :D

@mudskipper: Ich bin dir noch das Gewicht schuldig geblieben. Hatte den BASSS vor dem Verschicken noch gewogen: Es sind doch stattliche 4,5 kg!
Ich habe selbst gestaunt! Genau ein Pfund mehr, als mein Mahagoni-Ray. Das ist dann wohl der Erle als Bodyholz geschuldet...

Zuletzt bearbeitet:
@mudskipper: Ich bin dir noch das Gewicht schuldig geblieben. Hatte den BASSS vor dem Verschicken noch gewogen: Es sind doch stattliche 4,5 kg!
Ich habe selbst gestaunt! Genau ein Pfund mehr, als mein Mahagoni-Ray. Das ist dann wohl der Erle als Bodyholz geschuldet...
Geht aber wenn er sich gut trägt. 4,5Kg sind für mich für kommende Bässe die Oberkante, wobei das auch von Bass zu Bass völlig verschieden ist. Schwere Jazzys z.B. empfinde ich schon als heavy auf den Schultern - meiner wiegt 5Kg und ein nächster JB sollte für mich dringend drunter bleiben - dadurch ist auch ein von mir schwer beäugter 62AV Jazzy wieder aus dem Rennen gewesen - einfach mir zu heavy.

Komischerweise empfand ich den Al umgehängt nicht schwerer als den Ray, der ja durch das andere Holz spürbar leichter ist, als die 'normalen' Rays. Daher war ich beim Wiegen auch etwas geplättet!

Zurück
Oben Unten