MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Eben das! Ich habe ebenfalls immer das Gefühl gehabt, dass der Stingray recht schmal im Bandkontext erscheint. So ist er zwar sehr durchsetzungsfähig (manchmal halt zu sehr...) und macht es den FOHler leicht, mir fehlte aber ebenfalls mehr die "Breite".
Das kann der Bongo sehr gut. Er stellt sich nicht zu weit in den Vordergrund und bedient ein weiteres Soundspektrum, ohne dabei im Mix unterzugehen. Er klingt halt ein wenig mehr "bassiger", nicht ganz so Mitten-Penetranz...
 
Der Stingray hat halt hohe Höhen und haut im Tiefbass ordentlichwas raus. daher klingt er im Bandmix wenn man ihn nicht voll auf Mitten EQed eher zurückhaltend und macht untenrum Fundement. Das kann aber derMusik auch sehr gut tun. Man muss halt nur wissen was man spielt...;-)
 
Das kannst du dir sparen ... sorry:

Könntest aber mal bei Pyramid anfragen, die haben auch NPS Saiten ;-)

Das Schöne bei Cirkle K ist, dass man die Sätze auch als 37''' - Satz bekommt. Und schon passt die Choose. ;-) :D

So ziemlich jeder hier weiss, dass die ersten Rays anno '76 rausgekommen sind.

Wusste ich jetzt nicht. Es mag sein, dass ich mich verhört habe - oder er sich verquatscht. Aber weiss ist der auf jeden Fall. Ich frage gerne noch mal nach, Ihr Neidhammel. :-P :D


Konnte schon mal jemand einen MM Sterling 5HH mit einem Bongo 5HH hinsichtlich Haptik und Sound direkt miteinander vergleichen?

Haptisch bin ich mir nicht sicher, da ich gerade ein mal nen Sterling in der Hand hatte und den Hals als zu "schlank" befunden habe. Der Spruch, dass der Sterling der "Jazz - Bass von EB-MM" ist, stimmt für mich.

Aber zum Sound kann ich klare Aussagen treffen. Da der Bongo aus Linde ist, mumpft er wie Hölle, aktive Elektronik hin, aktive Elektronik her. :D :D

Denn die letzten 4 - 6 Wochen haben wir gelernt: Linde klingt mumpfig. :D ;-) :bier: :bier:
 
Haptisch bin ich mir nicht sicher, da ich gerade ein mal nen Sterling in der Hand hatte und den Hals als zu "schlank" befunden habe. Der Spruch, dass der Sterling der "Jazz - Bass von EB-MM" ist, stimmt für mich.

Das betrifft aber nur die 4-Saiter. Die 5er sind alle relativ gleich am Sattel...
 
Wenn ich mir die Halsmaße von 5er Sterlings/Rays/Als so ansehe, haben die wohl alle die selben Maße, sprich den gleichen Hals...

Von der Breite der Hälse unterscheiden sich die 5-saitigen MusicMänner kaum. Vom Profil her schon. Der Bongo besitzt ein recht flaches Halsprofil, Reflex und BigAl habe ich als sehr ähnlich empfunden (wobei mir der BigAl-Hals ´n Tick schmaler vorkam, gemessen habe ich nicht).
Der Stingray 5 hat dann schon den "dicksten Hals"...
Wollte nicht dumm sterben und habe mir einen Sterling 5HH gekauft, mal sehen wie der sich im Vergleich schlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Familienzuwachs:

mm_bass.jpg
 

die schlechtere hälfte:D

natürlich nur halb so viel

Alles falsch. Wir wären alle nur noch halb so gut! :D

Zu den Halsmaßen: Gleich breit ist der Sterling schon. Aber, wie schon von anderen Kollegen gesagt, der Ray hat imho mehr Fleisch, soll heissen, ein Profil, das mir besser liegt.



Perfekt. Nur ein schwarzer Ray 5 fehlt noch. :D

In absehbarer Zeit soll es bei mir genau so aussehen. Zumindest, was Bongo und Reflex angeht. Und in anderen Farben, obwohl das Schwarz unglaublich sexyy aussieht.

Ausserdem bin ich gespannt wie ein Flitzebogen: Nach dem Wochenende, Dienstag oder Mittwoch, bekomme ich nen Big Al 5 SSS zum ausprobieren. Ein Bekannter hat sich einen in Weiss angeschafft und meint jetzt, dass er "mit dem kantigen Korpus nicht zurecht kommt". Jetzt muss eine Lösung gefunden werden.....;-)

Mal sehen, wie mir der Bass liegt - und ob ich einen Einsatzzweck sehe. Zur Diskussion steht ein Tausch, vielleicht gegen den Haeussel Jazz 5 headles.

Das wird eine Premiere, ich hatte noch keinen BASSS 5 in der Hand. Ich lass mich überraschen.
 

Zurück
Oben Unten