MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Mal ´ne vielleicht komische Frage:

Warum ist der Musicman Sterling (nicht dieser Sterling by MM-Billigst-Kram!!) eigentlich im Vergleich zum Stingray sooo wenig populär?
 
Keene Ahnung, wo doch Jazzy-Hälse oft präferiert werden. Andererseits ist der Ton aggressiver als beim Ray und das Design sieht etwas 'schief' aus.
Letzteres wäre mir egal, die beiden anderen Punkte (bin halt Ray-Genießer) waren für mich persönlich wesentlich für die Entscheidung, den Sterling im Geschäft wieder in den Ständer zurückgestellt zu haben.
 
Ich hatte nur wenige Sterlings in der Hand und hatte das altbekannte Problem: Zu wenig Fleisch am Hals. :D

Das Design wäre mir..... nicht egal, aber ich wäre damit zufrieden. Obwohl mir der Ray (eher Preci-Form) besser gefällt. Der Sound der Sterlinge ist agressiver als der der Rays, aber das kann man regeln. Zu was gibt es die mächtige Klangregelung an den Bässen?

Ich denke, es ist schon so nicht unbedingt leicht, an einen Ray zu kommen. Die stehen eben nicht in jedem Laden, gebrauchte Instrumente sind nicht lange im Angebot. Dann das bis zur Präsentation der "...by Musicman" - Bässe recht hohe Preisniveau und die Präsenz der Rays bei bekannten Bands bzw. Basisten....

Oder kennt jemand einen der "gängigen" Basisten, der einen Sterling spielt? Mir fällt keiner ein.

Sonst sehe ich eigentlich keinen Grund. Wenn man einige Sterlinge auf den Markt wirft, gehen die betimmt weg. Ausser, der schlechte Ruf der "Sterling by MM" hat den Namen vollends versaut.
 
Das muss bei Michael Anthony aber schon ein paar Jahre her sein. Ist der Sterling damals neu herausgekommen?

Maffay bzw. Seinen Bassisten hab ich leider gar nicht auf dem Schirm. :-)
 
Laut einem Thread auf ErnieBall-Forum hatte Anthony u.A:
einen weissen SR 4, einen schwarzen SR 4 und einen SR 5 in Candy-Apple - Red. Das alles wurde auf einer VH - DVD gesehen. Man kann aber schon einen Trend erkennen.

Der Sterling war grün und hatte eine "2-Tek - Bridge" (?). Aber viel benutzt hat er ihn offensichtlich nicht. Er war dann schnell über Gitar-Center zu verkaufen.

Weiss jemand etwas über diese 2-Tek- Bridge? Ich habe noch nie wa über diese Brücke gehört bzw. finde, dass die Musicman - Bridge nicht getauscht werden muss. Im Gegenteil es sind sehr stabile, einfache Brücken, die ich mir auf ein paar anderen Bässen genau so wünschen würde.
 
Jenifer Young von der Travis Larson Band spielt einen Sterling


Ich persönlich finde, dass der Sterling sich besser spielt als der Ray. Ich stehe allerdings auf den Ray-Sound, deswegen musste der Sterling gehen. Aber wer weiss kommt Zeit kommt vielleicht Sterling. Ich will es zumindest nicht ausschließen
 

Der StingRay ist und bleibt "der" Music Man, wenn es um das Interesse von Kunden am "ersten" Music Man geht. Auch wenn Bongo, Sterling und Big Al tolle Bässe sind, verkauft sich ein Ray deutlich leichter und öfter. Seit die SBMM Subs auf dem Markt sind, ist das Interesse an den "normalen" SBMM auch weniger, entweder werden SBMM Subs oder die echten MiSLO StingRays gekauft. Habe ich gehört... ;-)
 
Der Sterling 5 ist ein geiler Bass und er hat dann auch nen Hals. Alls HH in Sequioa Gold würd ich den noch nehmen...aber wohl nicht brauchen...
 
Weiss jemand etwas über diese 2-Tek- Bridge? Ich habe noch nie wa über diese Brücke gehört bzw. finde, dass die Musicman - Bridge nicht getauscht werden muss. Im Gegenteil es sind sehr stabile, einfache Brücken, die ich mir auf ein paar anderen Bässen genau so wünschen würde.
Die 2tek wurde mal eine zeit lang Ende 90er etwas gehypt, wurde dann aber nicht viel draus. Das Ding ist sehr(!) tief im Body verankert und hat eine Konterplatte auf der Rückseite des Bodys(mit der genauen Konstruktion habe ich mich nicht beschäftigt, ist aus dem Gedächtnis geschrieben) und sollte so perfekt die Resonanz übertragen - quasi wie die G&L Brücke in extrem.
hat man dann auf dem 90s Hamer Cruise bass und auch mal auf ein paar Warwicks gesehen - und ward dann zumindest in hiesigen Breiten wieder verschwunden.

Ich glaube den einzigen Musiker den ich mit einem Sterling live gesehen habe war Trend Reznor von NiN.
Ich mag den Sterling wohl, gute Teile.
 
Die 2tek wurde mal eine zeit lang Ende 90er etwas gehypt, wurde dann aber nicht viel draus.
......und auch mal auf ein paar Warwicks gesehen - und ward dann zumindest in hiesigen Breiten wieder verschwunden.

Wenn die auch auf (einigen wenigen) und auch eher frühen Warwicks gesehen wurde, dann kenne ich die Brücke - vom sehen her.

Danke für die Infos! :bier:
 
tja...ich bin jetzt raus aus dem club...hab am wochenende meinen stingray verkauft. ein freund von einem freund hat einen gesucht. ich hab meinen jetzt knapp 20 jahre gehabt und auch viel gespielt nur halt in den letzten 2-3 jahren überhaupt nicht mehr. klar hab ich ihn noch ab und an in die hände genommen. sogar in der band probiert, aber irgendwie paßte er nicht mehr. ich fand es schwierig ihn adäqut in scene zu setzen bei den sachen die ich jetzt mache. der bass war aber ein absoluter player, keine deko. jetzt fristet er seinen ruhestand in einem studio. wird hoffentlich viel gespielt und aufgenommen. der neue herr hat sich gefreut, ich hab mich über den nicht geplanten geldsegen gefreut und der stingray wird wieder genutzt. win-win für drei seiten.

...hoffentlich komme ich nicht in ein paar monaten auf die idee eine sick-of-it-all coverband zu gründen...
 
...die Reue wird schon noch kommen...hrhr

Nee, hast schon recht: Wenn er nur rumsteht und verstaubt, hat niemand was davon!
Aber jetzt brauchst Du nen Al, das weiß ich ganz genau....

...ich hätte da zufällig einen [¦)] ;-)
 

Zurück
Oben Unten