MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Ich merk schon, das Thema löst Begeisterung aus.
Ich werd mich da nachher mal einlesen um mitreden zu können. Antesten wäre natürlich besser aber ich fürchte, dass ich in Berlin nur Stingrays und und Sterlings by MM finde. Schade.
Hat jemand vielleicht einen Tipp wo ich noch mehr MMs antesten kann?
Und btw: wer will tauschen? ;-)
 
Ihr braucht das nicht jetzt und hier niederzuschreiben, denn ich werde nach getaner Verwägung einen Fred in der Abteilung "Das Instrument Bass und Teile" aufmachen. Den Fred nenne ich vielleicht "Wieviel wiegt mein Bass" oder auch "Übergewicht! Bässe auf der Waage", ich weiss es noch nicht.

Wo isser denn, der Tröht?

Zum Gewicht: Mein Ray 4 und mein Big Al 4 sind recht schwer, sicherlich gut an oder über 5 kg. Mein Ray 5 ist sehr leicht, ebenso der Bongo 4 fl, ich schätze mal beide unter 4 kg. Der BA 5 und der Bongo 5 liegen irgendwo dazwischen, ist aber eher das gefühlte Gewicht. gewogen hab ich noch keinen Bass von mir...
 
Wo isser denn, der Tröht?

Dauert noch. Ich bin gestern nicht dazu gekommen, und heute und morgen wirds auch nichts mehr, kurzfristig werde ich davon abgehalten, von wegen Bässe spielen, nicht wiegen. :D

Sonntag habe ich einen Gehilfen, der oben die Bässe hält, während ich unten die Gewichte hin und her schiebe. Aleine müsste ich die guten Stücke irgendwie an einen Stuhl oder so lehnen, während ich unten die Gewichte verschiebe - und das mache ich nur recht ungerne.

Also denke ich an Sonntag. :-)
 
Ich habe mich an meinen mittlerweile sehr gut gewöhnt. Ich hatte ja auch kurz überlegt, mir dazu einen fetteren Hals schnitzen zu lassen; allerdings habe ich die Idee dann wieder verworfen und einfach damit weiter gespielt.
Und richtig zierlich finde ich den eigentlich nicht. Schmal: ja, allerdings ist er dann doch relativ stark. Kommt halt darauf an womit man ihn vergleicht. Im Vergleich zu einem Preci Hals ist er dünn; im Vergleich zu einem Soundgear Hals ist er ein Baumstamm ...
 

mM sind die alle gleich. Die immer wieder berichteten Unterschiede sind mM eher auf kleine individuelle Serienstreuungen der Halsverarbeitung zurück zu führen. Entscheidend für das unterschiedliche Halsgefühl dürfte der Griffbrett-Radius (runder bei den Classic-Modellen), das Hals-Finish (lackiert u.a. bei Bongo und Classics) die die Halslage im Verhältnis zum Spieler bestimmende Korpusform sowie eventuell die Bundierung (Spaghettibünde bei den Classics) sein.
 
Der Ray 5-Hals ist die logische Erweiterung des 4er Halses, daher liegt er mir sehr gut. 'Serienstreuung' bei den
Halsmaßen dürfte bei Music Man ins Reich der Legenden gehören, der Qualitätsanspruch von Sterling Ball und die verwendete Fetigungstechnik lassen das wohl kaum zu.
Bei der Billigserie 'Sterling by...' habe ich das aber schon erlebt...
 

Zurück
Oben Unten