Heute habe ich von EB-Forum-Member und Mitarbeiter des Customer Service bei Ernie Ball / Musicman Nachricht bzw. weitere Angaben zu dem von mir gebraucht erstandenen Stingray Classic 5 bekommen. AJ hatte aufgrund der Feiertage viel aufzuarbeiten, und wieder einmal staune ich, wie schnell eine solche Anfrage dann doch beantwortet wird.
Der Bass wurde fertiggestellt im Juli 2010, er hat (wie schon vermutet/ gewusst) einen AlNiCo-Humbucker - PU, der paralell verschaltet ist. Die wirklich dünnen (Mandolinen?) - Frets sind aus einer harten Nickel-Legierung. Den Hals nennt EB "Flamed Maple Neck + Fingerboard".
Ich muss nochmals sagen, dass auch dank der Lackierung des Halses die "Flames" richtig dreidimensional heraus kommen. Wunderschön!
Auch sonst hat sich der Bass schnell einen der vorderen Plätze in meiner persönlichen "Lieblings-Bass" - Liste erkämpft und verdient. Als einziges finde ich schade, dass man den PU nicht wie an meinem guten, alten SR 5 schalten kann. In der seriellen Schaltung hat der PU des "milderen" Ceramic-PU des alten SR 5 weitaus mehr "boooOOOOooom" als die beiden Rays mit fester paralleler Verschaltung. Auch die Single-Coil - Schaltung hat ihren Charme.
Aber wer bin ich, dass ich ans solchen Vernachlässigbarkeiten herummeckere.... Der Sound des SR Classic 5 ist super, und mit verschiedenen Amschlagtechniken und -stellen kann man den Sound schön variieren. Der 2-BD - EQ ist so schnell und intuitiv bedient, man hat so schnell den brauchbaren Sound für die jeweilige Band/Mucke, es ist eine wahre Freude.
Letztes Wort: Ein Bass, dessen Kauf ich auf keinen Fall bereue. I am one happy camper.