MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Das ist sicher das nächste das ich abchecke, aber es klang überhaupt nicht danach. Sterbende Batterie hab ich anders in Erinnerung.

Ich werde noch mehr Testen müssen - aber Berichte über den Nordstrand haben den Unterton: Nach wie vor Stingray, weniger "clanky highs" und dadurch etwas ausgewogener.
Wo bekommt man die Dinger überhaupt?

An die HH Spieler - fehlt euch etwas wenn ihr auf den Bridgepickup wechselt?

Wenn du nen Nordy willst, der Vertieb liegt bei Andreas Kristall. Ob das jetzt die Lösung ist ist deine Entscheidung. Schlecht sind die sicher nicht, aber gerade beim Ray den PU tauschen? Ich ahbe das mal mit einem von Bassculture gemacht, weil ich mit den open pole pieces nicht klar kam. Soundmäßig hat da sich nichts Grundlegendes verändert. Aber es bleibt deine Entscheidung, allerdings sind jetzt die Nordys nicht gerade ein schnapper

Ich war wegen den offenen Magneten an meinem Ray auch am überlegen ... ich versuche es jetzt erstmal mit Gaffa ... soll auch helfen ;-)

Was habt Ihr für ein Problem mit den Magneten? EMG-Fetischismus? :D
Ne, aber wenn du was kräftiger in die Saiten langst und eine niedrige Saitenlage bevorzugst (für den extra Bundschepper Snap-Attack), dann kommt es schnell vor, dass du die Saite auf den Magneten drückst. Und das klingt dann nicht mehr schön ...

Ich spiele zwar auch eine sehr niedrige Saitenlage, aber beim Ray ist mir das noch nicht passiert. Bei meinem CV 50s Preci gehört das ja hingegen zum 'guten Ton'... ;-)

Allerdings habe ich mir durch meinen Vigier als zweiten Bass meiner 'Laufbahn' schon frühzeitig eine Anschlagstechnik angewöhnt, bei der ich die Saite nicht Richtung PU drücke, sondern parallel zum Griffbrett schwingen lasse, auch wenns mal heftiger sein muss.

Also das Gaffa über dem Pickup ist sowieso Pflicht... Sonst Knackts richtiggehend die Bude weg B)
Ich hab mit dem Umbau jetzt nicht irgendwie Stress, aber betreibe gerne Optimierungsarbeit. Von daher der Gedanke.
Schnapper oder nicht... ich brauch ja nur einen :D

Hab ich das richtig gelesen? Knackts? Da ist kein Buchstabe zuviel?

Schurz beiseite - ich will mir das gar nicht vorstellen wie ihr das macht und wie ihr spielt, da bin ich zu sehr oldschool
:D

Einspruch, das hat nichts mit "oldschool" zu tun, sondern mit präziser, dynamischer Fingerarbeit, alles andere ist "Grobschlächterei" [¦)]

Gaffa tape, "I break tugesser" - jetzt brauch ich erst mal nen Schnaps.

Mir ist egal wenn man mich als Grobschlächter bezeichnet :D. Ich lange schon ordentlich in die Saiten und da kann es schon mal geschehen, dass ein Kontakt zwischen Saite und Polepiece stattfindet. Das ist dann extrem unschön.

:O!
Ich bin nicht klein, und ich habe Kraft - und das dürfen meine Bässe auch spüren. I dig in - und zwar richtig. Mit Fingerstyle.

Das einzige Problem, das ich hatte, war, dass ich beim Achteln auf der E-Saite immer die H-Saite des SR 5 auf die Bundstäbchen gedrückt bzw. geschlagen habe. Das machte einen "Klick" pro Ton, den aber nur ich zu hören bekam, da dieses Geräusch nicht abgenommen wird. Bei mehr gestreckten Fingern, also beim Spielen auf der A-D oder G-Saite trat das nicht auf.

Eine leichte Veränderung meiner Anschlagtechnik in "noch mehr parallel zur Decke, n o c h weniger vertikal zum Bass" hat das schnell abgestellt.

Aber Kontakt mit den PU-Magneten.... :O!

Nee, noch nie. ;-)

:bier:

Einspruch, das hat nichts mit "oldschool" zu tun, sondern mit präziser, dynamischer Fingerarbeit,
Ich fühle mich geschmeichelt.:INein, ich glaube, der Ray hat mich erzogen, letztlich hab ich mit ihm richtig spielen gelernt und ich hatte halt ein entgegenkommendes Instrument, welches schon bei sanftem Anschlag einen ordentlichen Ton formulierte.

Wenn ich dastehe und ein wenig mit dem Fuss wippe ist die Gefahr auch sehr klein, dass die Saiten die Polepieces berühren. Ich denke damit ist viel gesagt...

Wenn ich dastehe und ein wenig mit dem Fuss wippe ist die Gefahr auch sehr klein, dass die Saiten die Polepieces berühren. Ich denke damit ist viel gesagt...

Ich wippe nicht mit dem Fuß. Mein Rowdie markiert mir vor dem Gig mit nem Kreuz aus Gaffatape meine Position auf der Bühne. Da stell ich mich hin und nach dem Gig bewege ich mich wieder von der Stelle. :o)

Ich wippe nicht mit dem Fuß. Mein Rowdie markiert mir vor dem Gig mit nem Kreuz aus Gaffatape meine Position auf der Bühne. Da stell ich mich hin und nach dem Gig bewege ich mich wieder von der Stelle. :o)

Ich habs Läuten hören, Du würdest Dich die Bühne hoch, zu dem Gaffakreuz hin und nach dem Gig wieder von der Bühne 'runter führen lassen..... :D ;-)

So mit ner Leine um den Hals, Ledermaske überm Kopp und nem roten Gummiball im Mund. :D :D ;-) ;-)

"Meimmps, mmmei, dmmmmei, pffiiiieeee.... :D :D :D :D

;-) :bier: :bier:

Du, ganz ehrlich, wenn man das so gewohnt ist - und auch schon ne Weile übt, dann klappt das auch "in der Bewegung". ;-)

Den SR 5 hab ich jetzt seit 2001, also hatte ich jetzt 12 Jahre Zeit, zu üben. Alleine durch meine Handhaltung und darurch, dass ich den Bass relativ steil (senkrecht) halte, ergibt sich die richtige Handhaltung. Dann noch die Finger etwas gekrümmt, damit sie alle gleich lang erscheinen, und schon ist 3-Finger-Style und der Anschlag parallel zum Korpus gebongt.

Aber auch als ich noch mit Plek und hartem Anschlag spielte, war das mit den Polepieces der Magneten nie ein Problem.

Ich habs Läuten hören, Du würdest Dich die Bühne hoch, zu dem Gaffakreuz hin und nach dem Gig wieder von der Bühne 'runter führen lassen..... :D ;-)

So mit ner Leine um den Hals, Ledermaske überm Kopp und nem roten Gummiball im Mund. :D :D ;-) ;-)

"Meimmps, mmmei, dmmmmei, pffiiiieeee.... :D :D :D :D

;-) :bier: :bier:

Uffbasse, sonst gibbets zur Strafe 4 Woche Saure Äbbelwoi und Handkes ohne Musik. ;-)

Aber ich denke Du verwechselst mich mit dereinevogelda. Bei mir begleiten mich immer meine Basspflegerin und die Bassamppflegerin von der Bühne :o)

Zurück
Oben Unten