Power Slinkys, Cobalt Slinkys oder Elixir Nanoweb. Die Elixir-Saiten haben den grossen Vorteil der langen Lebensdauer, den ich noch mal unterstreichen möchte.
Als ich den Ray 4 in Honeyburst bekommen habe, waren vom Vorbesitzer die Saiten entfernt worden, er wollte "keinen Fehler beim Transport" machen und hatte "Angst wegen des Zuges auf den Hals". Also, was hab ich zuhause liegen? U.A. einen Satz Elixir-Saiten, die nur 4 - 5 Wochen auf dem Ray 5 drauf waren, da die einzeln gekaufte H-Saite taub wurde. Anfangs gings noch, dann hat sie aber schnell abgebaut, komplett untypisch für die Saiten. Ich hab dann auch eine neue H-Saite bekommen, ohne Diskussion.
Da aber der alte Satz 'runter musste, und ich in dem Moment nur komplette 5er-Sätze zuhause hatte, hab ich auf den Ray 5 den ganzen neuen Satz aufgezogen und die restlichen Saiten als Ersatz aufgehoben.
Da lagen sie also dann, seit etwa Dezember 2013. Der Ray 4 ist mitte März dann gekommen, und die Saiten lagen ganz praktisch da, also sind die gebrauchten Saiten drauf gekommen. Seither wird der Bass, wie man sich vorstellen kann, neuer Bass eben, sehr viel gespielt.
Und wieder einmal haben mich Saiten, die ich von dem Ray 5 nach vier Gigs und etwa 12 Proben sowie viel zuhause spielen, notgedrungener Maßen wieder demontiert habe, überrascht. Die Saiten sind immer noch sehr gut, und bleiben wohl auch beim Ray 4 "meine" Saiten.
Die "ausgefranzten", die im Moment auf dem zum Verkauf stehenden WW Streamer Stage I drauf sind, klingen übrigends auch noch sehr gut. Nicht mehr wie ganz hyperfrische Saiten, aber so wie normale Rounds nach 3-4 Wochen. Ich habe erst da wieder bemerkt, dass ich die Saiten viel zu früh wechsle. Ich könnte sie immer noch viel länger spielen, als ich es in Wirklichkeit tue.
Ach ja, die Saiten, die im Dezember 2013 auf den Ray 5 drauf gekommen sind, klingen immer noch erstklassig. So wie Rounds klingen, wenn der erste "Zing" nach den ersten paar Spielstunden weg ist. Die bleiben auch drauf, ich werde mal versuchen, so lange als möglich zu warten. Und der Ray 5 wird nicht weniger gespielt, nur weil der Ray 4 jetzt im Haus ist. Ich brauche den 5er zu 2/3 meiner Arbeit.
Tip: Mal die Elixir Nanoweb Stainles Steel ausprobieren. Nicht ganz so Mittig wie die Nickels, die Stahlsaiten passen bestimmt besser zum AlNiCo - PU - Ray mit 3-Bd - Klangregelung, die auf manchen Bässen recht heftige Hochmitten bringen kann. Auf dem dagegen im direkten Vergleich etwas mittenschwachen Ceramic-PU - Ray mit 3-Bd - EQ passen die Nickels ohne Wenn und Aber. Wobvei die Nickels auf meinem Ray 4 einen hervorragenden Eindruck machen.