MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Von der Polepiecefarbe her siehts eher nach AlNiCo aus...
Hat jemand eine Info zu den Madenschrauben...?

Diese Ruhe im Tröt mach mich fettich. Was ist los bei die Musicmänners? Hoffentlich doch die Ruhe vor dem Sturm...
Pust :bier:
Hmm, ja, keine Ahnung. Bei mir gibts nichts neues, mein Bongo GAS hat sich nach meinem Besuch beim Adrian (mudskipper und ich haben berichtet) ziemlich abgebrannt und das Projekt, wo ich meinen EBMM SUB Ray einsetze, ist auch auf Eis gelegt. Ok, ab und an überkommt mich der Gedanke an einen SR5 ... aber hey, irgendwas ist immer;-)
Nehme meinen Ray immer wieder gerne in die Hand zum spielen, aber in meiner festen Band ist er definitiv abgelöst. (sorry guys ... der 13bass liefert einfach nochmal ein paar Schippen mehr Pfund und BÄM (!) ab)

So, dank dem User HArpuner ist die Liste der MuMan Besitzer um einen Eintrag länger :-)
Seit Donnerstag thront ein feiner Musicman SUB in schwarz bei mir.
Leider bisher nur im Wohnzimmer getestet; Proberaumtest steht noch aus; aber auch bei kleiner Lautsärke macht der Bass schon richtig Laune und ist super bespielbar.

Irgendwie mag mich die Upload-Funktion gearde nicht...aber Bild wird dann in Bälde nachgereicht :D

Ich habe nur Einen...und der ist für mich völlig ausreichend!! :D

Nö, der ist Sunburst und Du willst ihn, seit Du ihn mal bei mir gespielt hast! [¦)]

So, nach etlichen Fehlversuchen, hier endlich das versprochene Bild von meinem Stachelrochen :-)

Hat jemand noch nen guten Tip bezüglich Saiten? Würde was in die Richtung tiefmittiger/mittiger, rockiger Growl suchen...und die E-Saite sollte auch bei Drop D Tunings nicht zu sehr schlabbern.

image.jpg

Power Slinkys, EXLs oder Rotosound machen sich ganz gut aufm Ray. Eventuell auch die Pyramid NPS (die SS von denen gefallen mir auf dem Ray nicht so gut, denen fehlen im Vergleich die Eier).

Power Slinkys, Cobalt Slinkys oder Elixir Nanoweb. Die Elixir-Saiten haben den grossen Vorteil der langen Lebensdauer, den ich noch mal unterstreichen möchte.

Als ich den Ray 4 in Honeyburst bekommen habe, waren vom Vorbesitzer die Saiten entfernt worden, er wollte "keinen Fehler beim Transport" machen und hatte "Angst wegen des Zuges auf den Hals". Also, was hab ich zuhause liegen? U.A. einen Satz Elixir-Saiten, die nur 4 - 5 Wochen auf dem Ray 5 drauf waren, da die einzeln gekaufte H-Saite taub wurde. Anfangs gings noch, dann hat sie aber schnell abgebaut, komplett untypisch für die Saiten. Ich hab dann auch eine neue H-Saite bekommen, ohne Diskussion.

Da aber der alte Satz 'runter musste, und ich in dem Moment nur komplette 5er-Sätze zuhause hatte, hab ich auf den Ray 5 den ganzen neuen Satz aufgezogen und die restlichen Saiten als Ersatz aufgehoben.

Da lagen sie also dann, seit etwa Dezember 2013. Der Ray 4 ist mitte März dann gekommen, und die Saiten lagen ganz praktisch da, also sind die gebrauchten Saiten drauf gekommen. Seither wird der Bass, wie man sich vorstellen kann, neuer Bass eben, sehr viel gespielt.

Und wieder einmal haben mich Saiten, die ich von dem Ray 5 nach vier Gigs und etwa 12 Proben sowie viel zuhause spielen, notgedrungener Maßen wieder demontiert habe, überrascht. Die Saiten sind immer noch sehr gut, und bleiben wohl auch beim Ray 4 "meine" Saiten.

Die "ausgefranzten", die im Moment auf dem zum Verkauf stehenden WW Streamer Stage I drauf sind, klingen übrigends auch noch sehr gut. Nicht mehr wie ganz hyperfrische Saiten, aber so wie normale Rounds nach 3-4 Wochen. Ich habe erst da wieder bemerkt, dass ich die Saiten viel zu früh wechsle. Ich könnte sie immer noch viel länger spielen, als ich es in Wirklichkeit tue.

Ach ja, die Saiten, die im Dezember 2013 auf den Ray 5 drauf gekommen sind, klingen immer noch erstklassig. So wie Rounds klingen, wenn der erste "Zing" nach den ersten paar Spielstunden weg ist. Die bleiben auch drauf, ich werde mal versuchen, so lange als möglich zu warten. Und der Ray 5 wird nicht weniger gespielt, nur weil der Ray 4 jetzt im Haus ist. Ich brauche den 5er zu 2/3 meiner Arbeit.

Tip: Mal die Elixir Nanoweb Stainles Steel ausprobieren. Nicht ganz so Mittig wie die Nickels, die Stahlsaiten passen bestimmt besser zum AlNiCo - PU - Ray mit 3-Bd - Klangregelung, die auf manchen Bässen recht heftige Hochmitten bringen kann. Auf dem dagegen im direkten Vergleich etwas mittenschwachen Ceramic-PU - Ray mit 3-Bd - EQ passen die Nickels ohne Wenn und Aber. Wobvei die Nickels auf meinem Ray 4 einen hervorragenden Eindruck machen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenns knallen soll die Cobalts, wenn nicht so sehr dann die normalen Power Slinkys. EBMM sind der einzige Hersteller bei dem mir die eigenen Saiten auf den Bässen am besten gefallen. Die machen das gut.

Zurück
Oben Unten