MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Die Mechaniken sind vor einiger Zeit als lightweight-Version bei den Reflexen eingeführt worden.

Jepp, vorher nutzte MusicMan Mechaniken von Gotoh, jetzt setzen sie eigenentwickelte Lightweight-Mechaniken ein:

reflex_head_back.jpg

Ist das Pickguard Original? - falls nein, wo hast Du es her und hat es erheblichen Einfluss auf den Klang?

Das sind die originalen PGs der MM SUBs. Ich habe keinen Soundunterschied zwischen "mit PG" und "ohne PG" hören können. Es gibt bestimmt "Mäusefurz-Hörer", die einen Unterschied hören... ;-)

Das sind die originalen PGs der MM SUBs. Ich habe keinen Soundunterschied zwischen "mit PG" und "ohne PG" hören können. Es gibt bestimmt "Mäusefurz-Hörer", die einen Unterschied hören... ;-)

Also ich habe mich die Tage mit einem Gitarrenbauer unterhalten und der sagt, dass ein "festgeschraubtes" Metallpickguard durch die Reflexion der Bass anders klingen wird wie die herkömmlichen Kunststoffteile.
Nichts desto trotz suche ich für meinen Stingray V mit Piezo ein Alupickguard. Wer baut denn so was?

Das SUB-PG ist nicht wirklich aus Blech. Es wurde im Prinzip irgend so ´ne Art Presspappe mit einer recht dicken Alu-Folie beklebt...

Hi! Habe mir vor einigen Wochen hier im Flohmarkt einen USA SUB Sterling ertauscht (optisch entsprechend Ochsenbluts SUB Ray), mit dem ich sehr zufrieden bin. Wollte mich hier mal anmelden. Habe allerdings zwei Fragen zu dem Teil: 1. Weiß jemand, welche PUs in den SUB Sterlings verbaut wurden, der EQ ist nämlich eher der Stingray 3-Band ohne Kippschalter. 2. Einige der Madenschrauben an den Böckchen sind rundgedreht. Würde die gerne tauschen. Kennt zufällig jemand deren genaue Spezifikationen? DANKE!

Es gibt keinen originalen Ray mit Kippschalter, die gibt es beim Ray nur bei HH-Modellen. Die Sterlinge können umgeschaltet werden (parallel, seriell, singlecoil).

Einspruch Eurer Ehren. Mein Stingray V (und sach jetzt net der is net orischinal) hat sehrwohl einen Kippschalter.

Ja dann sag mir mal wo ich denn so ein schönes Alublech herbekomme wie bei Ochsenbluts Bass. Allerdings müsste ich dass dann mit der "Hand" sägen, habe keine CNC Fräse.
Hab nur Deinen Alupost gelesen. Müsste mich auch erstmal drum kümmern, wo ich das Blech hernehm. Hab da ein paar Anlaufstellen die ich abklappern könnte. Ein paar Fragen, die vorher beantwortet werden müssten, wären: Wie dick das Material, wie gross der Rohling, welches Alu genau usw. Dementsprechend würde ich weitersehen. Alu und Stichsäge is überhaupt kein Problem. Gebürstetes müsste abgeklebt werden....Kantenbrüche, Fase, Rundungen in Handarbeit usw. alles kein Problem, wenn man sowas gelernt hat. Mir wäre es die Sache nicht wert, aber wer Spass dran hat und die nötige Zeit dazu, nur zu. ;-)
Edit:
Hab mir gerade mal das Bild angeschaut. Handwerklich isses ne Kleinigkeit für jemanden "vom Fach". Das Material hab ich auch schon gesehen, müsste ich aber auch erstmal suchen. Frag den doch einfach mal, wo er das her hat. Hat er schön gemacht, obwohls nicht mein Geschmack ist. Sollte kein Problem geben, das selbst zu machen. Alu lässt sich easy verarbeiten. Nur aufpassen, dass man nichts verkratzt, das geht auch ganz schnell.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keinen originalen Ray mit Kippschalter, die gibt es beim Ray nur bei HH-Modellen. Die Sterlinge können umgeschaltet werden (parallel, seriell, singlecoil).
Genau das ist ja mein Problem... Der Sub ist ein STERLING (so auch in der Korpusform, Halsmaße etc.), bei denen ja bei den "normalen" USA-Modellen i.d.Regel der Kippschalter verbaut ist, aber: Mein SUB hat eine aktive 3-Band Klangregelung OHNE Kippschalter, wie sie in der späteren Stingrays verbaut wird, was bei mir die Frage aufwirft ob im SUB Sterling der Stingray oder der Sterling PU verbaut wurde...

Da bei den Musicman SUBs die gleichen PUs wie bei den "Originalen" verwendet wurden, wird es hier keinen Unterschied geben...

Wie weiter vorne schon mal diskutiert: Die Polepieces der AlNiCos sehen stumpf dunkelgrau aus, während die Keramik-PUs stählerne glänzende Polepieces haben.

Zurück
Oben Unten