Es ist nicht so, dass mir grundsätzlich hier zu wenig steht. Denn wenn wieder jemand ein Bild von einem seiner abgefahrenen Musicman-Bässen postet, überfällt mich nur wieder "major G.A.S.". Also, lasst das Posten ruhig weiter sein.
Ich selbst kann aber das Maul nicht halten. Ich bin so glücklich mit meinen drei Stingrays, dass man es einfach hinausrufen möchte, ja, muss!
Ja, die drei Bäse sind klasse, ich bin mehr als zufrieden, auch mit den jeweils "blind" gekauften bzw. eingetauschten beiden Bässen. Und wenn man jetzt 3 Bässe aus "einer Serie" besitzt, fängt man an, zu vergleichen. Also, den selben Sound bekomme ich au den drei Bässen heraus, kein Problem mit den mächtigen Soundregelungen, die verbaut sind. Auch den 2-Bänder hat man schnell im Griff, soundwise. Jetzt aber zum Gewicht, was mir im Zuge der Diskussion um Mumpferle und Sumpfesche (oder war das anders herum....) immer wieder im Kopf herum geht.
Dass mein SR 5 etwa so schwer wie der eingetauschte SR 4 ist, war für mich schon ein Grund, mich zu wundern. Dass der SR 5 Classic etwa schwerer sei, hat der Vorbesitzer schon im Flohmarkt gepostet.
Aber wenn ich 2 Stunden mit dem Classic 5 spiele, stelle ich fest, dass der SR 5 wirklich bedeutend leichter ist als der Classic 5. OK, das schön geflammte Ahorn des Halses wird etwas dichter und daher schwerer sein als der Hals des Standart-SR 5. Und durch die Shapings des SR 5 ist auch etwas weniger Holz an seinem Korpus al an dem des Classic 5. Aber macht das "bisschen" so viel aus? Und wieviel macht es aus?
Morgen, versprochen, morgen, also heute, nur in ein paar Stunden, hole ich die alte Baby- und Küchenwaage heraus und wiege mal die Bässe. Nicht, dass mir das mit der Genauigkeit sooooo wichtig wäre, aber ich hab nun mal diese Waage, die auf ein Gramm genau wiegt.
Ihr kennt so Teile vielleicht noch von der Ma oder der Grossmutter, so mit verschiebbaren Gewichten, um etwas auszutarieren. Die geht in dem Fall tatsächlich von einem Gramm bis zu 25 KG.
Jetzt zu dem morgigen Projekt eine Frage: Was wiegt denn so ein Muicman Bass inclusive Saiten und Batterien? Also Stingrays, Sterlings, Bongos, Big Al, Sabres mit und ohne Ahorn, also mit Ahorn- oder mit Graphitneck?
Ihr braucht das nicht jetzt und hier niederzuschreiben, denn ich werde nach getaner Verwägung einen Fred in der Abteilung "Das Instrument Bass und Teile" aufmachen. Den Fred nenne ich vielleicht "Wieviel wiegt mein Bass" oder auch "Übergewicht! Bässe auf der Waage", ich weiss es noch nicht.
Dort soll jeder Besitzer das Gewicht seines Basses / seiner Bässe posten, egal von welcher Marke. Auch ich werde morgen alle Bässe wiegen, die relevant sind. Der leichteste Bass wird bestimmt der Ibanez K5 mit seinem leichten Mahagonbi - Korpus. Auch bin ich gespannt auf einen Gewichtsvergleich von Precision-Bässen und 4-Saitigen Stingrays.
Also, wir sehen uns im "Gewichtel-Thread". Holt schon mal die Waagen 'raus - oder geht zum Metzger Eurer Wahl, die haben ganz gut funktionierende Waagen.
Schaut aber, dass der Metzger nicht wie sonst bei der Kundschaft den Daumen mit auf die Waage legt und fröhlich in den Raum kräht: "Darfs ein bisschen mehr sein....?"
und
Nee, danke, 6 Saiten müssen nun wirklich nicht. Ich komme mit 5 und 4 Saiten gut zurecht.