MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

...die Reue wird schon noch kommen...hrhr
Abwarten. Als ich vor ein paar Jahren zum zweiten Mal einen Ray, diesmal zugunsten eines JB, vertickt habe, hatte ich auch zunächst Schiss, dass mir das schon bald Leid tun würde. Aber nix da! Bis heute habe ich es nicht eine Minute bereut. Auch als ich am vergangenen Samstag 90 Minuten das Vergnügen hatte, einen Ray zu hören und zu sehen, wurde ich nicht ansatzweise reuig, obwohl mir das Teil schon sehr gut im Ohr lag.

Ich habe laaange Zeit ausschließlich Stingray/MM-SUB gespielt, beide Bässe dann zugunsten eines Fender Roscoe Beck und eines DLX Preci verkauft. Nach kurzer Zeit fehlte mir dann doch irgendwie der MM-Sound. Also musste wieder ein MM her! :-)

Bin ganz sicher, dass ich keinen Ray verkaufen werde, selbst wenn ich ihn vorübergehend nicht spielen würde. Bin nachhinein noch heilfroh, dass ich meinen alten J-Bass nicht verkauft habe, obwohl ich ihn jahrelang nicht in den Händen hatte, weil ich unbedingt was "moderneres" haben wollte.

naja..wenn ich mal wieder einen brauchen sollte dann kauf ich mir einen...musicman hat ja nicht so eine serienstreuung zwischen gral und grottig wie andere firmen...

Da hast Du recht. Viel kann man nicht falsch machen beim Kauf.

Darum bin ich auch auf den Tausch gegen den Fender Mustang eingegangen. Ja, ok, wir hatten eine "Widerspruchsfrist" vereinbart. Ich denke, dass alle 4 Seiten zufrieden sind, Mustang, neuer Besitzer, StingRay und ich. :-)

Oder der Kauf des Ray 5 Classic. Ich denke nicht, dass ich einen besseren bei Dtation gefunden hätte.

Ausser vielleicht einen mit roasted neck - oder dem neuen Mahagony Neck..... :I
....oder einem Reflex 5 HSS, einem Bongo 5 HSS, einem BASSS 5.... :II

Ach Gottchen.... Was haben der Ernie, der Leo und der Sterling (und wie die anderen Komplizen alle noch heissen) nicht für wunderbare Instrumente im Programm! :D

Ach ja, ich hab meinen Ray 5 Classic mal meinem "Händler meines Vertrauens" gezeigt, der ja auch gerne Seine Rays spielt und u.A: einen weissen von 1975 besitzt. Er war begeistert. Nur habe ich wegen der String-through-Body - Besaitung schon beinahe Probleme mit den Elixir-Strings.

Die H-Saite dürfte keine 2 mm, undx auf keinen Fall 3 mm kürzer sein, dann würde ich der Sache nicht trauen und die Saiten sofort 'runterreissen.

Die Saite kommt in kompletter Stärke vom Fingerboard aus zum Sattel an, und die Verjüngung der Wicklung fängt tatsächlich einen einzigen Gang nach dem Sattel an. Keine 2 mm zu viel. :-/

Ich will, dass meine Saite mit dem vollen Durchmesser in den Sattel hinein und wieder heraus gespannt ist. Passt in dem Fall gerade mal so. :-/

Nun, ich werde nä chste Woche ein paar Sätze Cirkle-K-Sakten in 35'' bestellen. Dann ist das Problem auch gelöst.

Darauf angesprochen, meinte mein Händler, dass bei seinem 75er Ray die E-Saite der Elixir Nanoweb auch gerade so ausreichen würde, die Saite dürfte keine 2 oder 3 mm kürzer sein.

Hat da noch jemand solche oder ähnliche Erfahrungen mit EB-Bässen mit String Through Body-Bridge und standart long scale, also 34''-Mensur - Saiten gemacht? Nur, dass ich nicht doch mal einen Satz zu kurze Drähte anschaffe. :D

Schon mal danke für die Tips / Warnungen! :bier:

Zuletzt bearbeitet:
Bei "String Through" können einige Saiten zu kurz sein. Insbesondere ist mir das bei D'Addarios aufgefallen. Da sollte man zur Sicherheit dann SuperLongScale bestellen. Die EB-Saiten jedoch sind auch für ST lang genug.

Nur habe ich wegen der String-through-Body - Besaitung schon beinahe Probleme mit den Elixir-Strings.

Nun, ich werde nächste Woche ein paar Sätze Cirkle-K-Sakten in 35'' bestellen. Dann ist das Problem auch gelöst.

Bestell Dir mal nen Satz Regular Slinkys oder Power Slinkys mit und mach erstmal die drauf. Du wirst das mögen....und mehr Eier im Sound haben als mit den Elixirs...

Nun, ich werde nä chste Woche ein paar Sätze Cirkle-K-Sakten in 35'' bestellen. Dann ist das Problem auch gelöst.
Das kannst du dir sparen ... sorry:
circlekstrings.com/store/faq.html schrieb:
Q: Can I use your strings on a 'thru-body' bridge?

A: No. Our strings have a shorter taper and do not work on 'thru-body' basses.
Könntest aber mal bei Pyramid anfragen, die haben auch NPS Saiten ;-)

Das ist einer der gaaanz seltenen Prototypen, daher ist der ja auch weiß! Weißt du das denn nicht? ;-)

Na der hier ist das doch (rechts im Bild, kurz vor dem Lackieren! ;-)):

1stingrayprototype.jpg

Konnte schon mal jemand einen MM Sterling 5HH mit einem Bongo 5HH hinsichtlich Haptik und Sound direkt miteinander vergleichen?

Konnte schon mal jemand einen MM Sterling 5HH mit einem Bongo 5HH hinsichtlich Haptik und Sound direkt miteinander vergleichen?
Ne, aber ich hatte letztes Jahr mal kurz einen MM Sterling 5HS ausgeliehen und letztens beim Adrian mit Muddy den Bongo 5HH in den Fingern:

Der Hals ist bei beiden typisch MM 5er, wobei mir der vom Sterling sogar ne Spur fetter vorkam, kann aber auch daran gelegen haben, dass der nicht lackiert war (der vom Bongo ist lackiert). Mir gefällt die Haptik vom lackierten Bongo-Hals unglaublich gut und irgendwie finde ich Ahorngriffbretter haptisch seltsam ... aber gut, ist nur ne persönliche Meinung.

Der Bongo klingt definitiv ausgeglichener über die Saiten als der Sterling. Letzterer hat einen sehr geilen Biss auf den tiefen Saiten, wie der SR5 ein eigener Charakter, der beim Bongo nicht so stark ausgeprägt ist. Dafür punktet der Bongo bei den dünneren Saiten mit einem etwas fetterem Sound. In meiner Band waren Töne auf den tiefen Saiten immer klar ortbar und haben sich gut durchgesetzt. Alles, was ich auf den höheren Saiten gespielt habe, ist völlig untergegangen. Mein 13bass beißt bei den tiefen Tönen auch stärker als bei den dünneren Saiten, aber die dünneren Saiten kacken nicht so radikal ab im Bandsound. Kann mir vorstellen, dass der Bongo da ähnlich reagiert und obenrum ortbar bleibt.

Ich hab fast alles an MM Bässen bis auf den Gamechanger und eben nen Sterling 5 HH gespielt. ich glaube MadMatt hatte mal kurz einen, den er dann aber wieder verkauft hatte.
Vom Hals her ist der Bongo 5 anders als der Sterling. Der hat aber den selben Hals wie zB der Big Al 5. So einen hab ich wiederum. Nen Bongo 5 HH auch. Ich finde beide Hälse gut zu spielen. Mein AL5 ist allerdings roasted und somit lackiert.

Der Bongo hat einen anderen Griffbrettradius und ist etwas flacher, dafür aber auch etwas breiter als der Sterling Hals. Klanglich dürfte zwischen den beiden schon wegen der unterschiedlichen Pickups und dem anderen Preamp ein enormer Unterschied liegen. Der Sterling ist eher mittig aggressiv ausgelegt, die PUs sind in sich in Serie und nicht parallel geschaltet, haben Keramik Magnete und daher einen eher modernen, direkten Sound.

Der Bongo klingt mE von allen MM Bässen am ehesten nach old school, wenn man das will. allein über den Blend lassen sich sehr schöne Soundunterschiede generien, bevor man den EQ überhaupt angefasst hat.

Was willst Du denn haben? Dann sag ich Dir was mE eher dafür in Frage kommt.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten