Da hast Du recht. Viel kann man nicht falsch machen beim Kauf.
Darum bin ich auch auf den Tausch gegen den Fender Mustang eingegangen. Ja, ok, wir hatten eine "Widerspruchsfrist" vereinbart. Ich denke, dass alle 4 Seiten zufrieden sind, Mustang, neuer Besitzer, StingRay und ich.
Oder der Kauf des Ray 5 Classic. Ich denke nicht, dass ich einen besseren bei Dtation gefunden hätte.
Ausser vielleicht einen mit roasted neck - oder dem neuen Mahagony Neck.....
....oder einem Reflex 5 HSS, einem Bongo 5 HSS, einem BASSS 5....
Ach Gottchen.... Was haben der Ernie, der Leo und der Sterling (und wie die anderen Komplizen alle noch heissen) nicht für wunderbare Instrumente im Programm!
Ach ja, ich hab meinen Ray 5 Classic mal meinem "Händler meines Vertrauens" gezeigt, der ja auch gerne Seine Rays spielt und u.A: einen weissen von 1975 besitzt. Er war begeistert. Nur habe ich wegen der String-through-Body - Besaitung schon beinahe Probleme mit den Elixir-Strings.
Die H-Saite dürfte keine 2 mm, undx auf keinen Fall 3 mm kürzer sein, dann würde ich der Sache nicht trauen und die Saiten sofort 'runterreissen.
Die Saite kommt in kompletter Stärke vom Fingerboard aus zum Sattel an, und die Verjüngung der Wicklung fängt tatsächlich einen einzigen Gang nach dem Sattel an. Keine 2 mm zu viel.
Ich will, dass meine Saite mit dem vollen Durchmesser in den Sattel hinein und wieder heraus gespannt ist. Passt in dem Fall gerade mal so.
Nun, ich werde nä chste Woche ein paar Sätze Cirkle-K-Sakten in 35'' bestellen. Dann ist das Problem auch gelöst.
Darauf angesprochen, meinte mein Händler, dass bei seinem 75er Ray die E-Saite der Elixir Nanoweb auch gerade so ausreichen würde, die Saite dürfte keine 2 oder 3 mm kürzer sein.
Hat da noch jemand solche oder ähnliche Erfahrungen mit EB-Bässen mit String Through Body-Bridge und standart long scale, also 34''-Mensur - Saiten gemacht? Nur, dass ich nicht doch mal einen Satz zu kurze Drähte anschaffe.
Schon mal danke für die Tips / Warnungen!