MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Ok, angenommen!
Normalerweise reagiere ich nicht so übertrieben, kann auch eine Menge Humor ab / einstecken, also ebenfalls Entschuldigung.

Mir geht nur in letzter Zeit der Ton und die Art hier im Forum teilweise auf den Keks und bilde mir ein, das war schon mal besser - mag mich aber auch irren.

Für die Preamp Interessierten könnten wir ja auch einen eigenen Thread aufmachen. Es gab schon mal 1-2 dazu, aber die sind der Migration zum Opfer gefallen, oder die Ersteller haben sich gelöscht...

Ein letztes Technikgedudel erlaube ich mir noch, um es zu komplettieren..

Hier der 3 Band mit allen Reglern auf Mittelraste:
centered_zpsc177da5f.jpg

Also klares Ja - der ist auf Mittelraste linear / neutral.
Man sieht allerdings deutlich einen 12dB Butterworth Hochpass bei ~60Hz, der vermutlich der Grund dafür ist, warum der 2 Band je nach Box gefühlt einfach satter klingt. Das ist auch der Grund, warum man mit dem 2 Band mehr auf seine Pappen aufpassen muss.. ;-)

So, das langt nun erstmal.. !

Ich entschuldige mich auch, hab zwar nichts gemacht, aber das kommt bestimmt noch. Dann hab ich einen gut ;-)
Mich würd mal interessieren, ob es zwischen einem "alten" und neuerem 2 BD auch messbare Unterschiede gibt. Oder hat unser Lieblingshersteller genauestens darauf geachtet, dass schön alles so bleibt? Ist natürlich schwer zu realisieren......Der 3BD Rochen ist einer der wenigen Musicmänners, von dem ich nicht so begeistert bin. Dank deiner Forschung weiß ich wohl langsam auch warum.

Übrigens gebe ich dir mit der "Forumstonveränderung" teilweise recht.
Wird mal Zeit für nen neuen Forums EQ, dann aber 2BD und ein Stimmgerät für Unstimmigkeiten.
Wurde tatsächlich schon mal als "Saftarsch" betitelt. Dabei ist "Knackarsch" natürlich viel passender.
Der bekennende Norddeutsche in mir frägt sich da:
Tut dat Not?
Bässt Wishes :bier:

GAS nicht, aber Gelegenheit, eigentlich sollte es, wenn es nach dem GAS ginge, ein 5er mit Mahagonibody sein... ;-)

Jetzt ist es ein 4er in Esche geworden.

Aber der ist so supergut in Form und war gerade so erschwinglich, daß ich es mal gewagt habe. Evtl. muß der gehen, wenn ein 5er zum leistbaren Kurs daherschwimmt...
...und ich muss sehen, ob ich auf Dauer mit dem Sterling-Halsprofil klarkomme.

Nur fürs Protokoll: Erle, nicht Esche, aber sehr schöner Bass! Glückwunsch!

Mal eine Frage zu den Elektroniken in den Rays.
Die Potis des 3-Band hat jeweils eine Mittenraste, also +- Regelung. Die 2-Band des classic hat dies nicht also nur + Regelung. Sind beides eigentlich "nur" aktive Klangregelungen? Dadurch wäre auch die minimale Stromaufnahme von nur 0,4 mA ableitbar.
Das Ausgangspegel liegt ja im Bereich von passiven Bässen.

Wo ist denn diese unsichtbare Klangregelung???:O!

Also wenn ich links herum drehe, ist das "zu" - wenn ich nach links drehe, ist das "auf" (RH Model).
Hier ist mit links "zu" gemeint ;-)
Sonst würden die Kurven aber auch nicht wirklich Sinn ergeben...

Andere Positionen habe ich damals vor Euphorie etc.pp. leider nicht gemessen.
Könnte man bei Interesse aber mal nachholen.. z.B. Bass linear, Höhen Cut.. oder wie weit der Boost jeweils geht.

... zur Erleichterung: wie wäre es wenn ihr von mit resp. gegen den Uhrzeigersinn sprecht? Alles andere ist mißverständlich ...

Auch von mir eine Bitte um Entschuldigung sollte ich jemandem zu nahe getreten sein :I

Das lag keineswegs in meiner Absicht.

Der Unterschied bezüglich 2 u. 3 Band EQ ist schon bemerkenswert. Der Tiefbassabfall hin zu den niedrigen Frequenzen enorm.

Aber die Regler befanden sich bei der Messung in Neutralposition wie du schreibst. So spiele ich meinen 3-band Stingray eigentlich nicht. Ich habe den Bassregler eigentlich immer etwas aufgedreht.

Wie sieht es dann aus ? Wirkt er nur im Tiefbassbereich ? Ist der Frequenzgang dann ähnlich ?

Ich frage das weil ich gewiss nicht das Gefühl habe dass mein 3 Band Ray dünn oder bassschwach klingt. Allerdings habe ich auch noch keinen 2-band gespielt.

Der muss auch nicht wirklich dünner klingen, weil die meisten Boxen vermutlich gar nicht so tief abgestimmt sind - Bassreflexboxen fallen unter ihrer Abstimmfrequenz z.B. mit 24dB pro Oktave ab!
Einige Verstärker haben bereits einen Hochpass eingebaut, andere haben vielleicht einen 4/5 Saiter Schalter..
Der Unteschied kann je nach Anlage also anders ausfallen.

Andererseits:
Warum hat man den Bassregler immer etwas aufgedreht ;-)
Ich bin auf dieses ganze Getüddel gekommen, weil ich vom Sound meines Rays irgendwie überhaupt nicht begeistert war - typischer Schnellkauf Fehler (gebraucht). Ich hatte vorher im Laden 2 und auch 3 Bander angespielt, aber der Unterschied fiel mir nicht so bewusst auf. Geld und Lust auf einen Neuen hatte ich nicht, also habe ich erstmal bestimmt 1-2 Monate lang recherchiert.. ich wollte da kein Gammel in ein 2k Instrument bauen. Es ist alles komplett reversibel. Die Flatwounds sind auch aus diesem Grund auf dem Bass gelandet.. mir ging das Bundgeklacker auf den Keks, aber es blieb! Ich bilde mir ein, dass man es mit dem 2 Band besser weggeregelt bekommt... so viel zu der Geschichte wie ich zum 2 Band kam.

Grundsätzlich klingt der 3 Band ja nicht schlecht - man muss sich nur trauen die Regler auch zu benutzen .. das war damals wohl einer meiner Fehler (ich habe immer alles recht neutral eingestellt). Zum Anderen reicht es mir, wenn mein Amp einen semi-parametrischen EQ hat, ich mag irgendwie nicht so viele Knöppgens und Möglichkeiten am Bass selber.. aber das ist halt alles Geschmackssache!

Hier der 3 Band mit Bass voll aufgedreht:
bass-fullCW_zpsc588d37c.jpg

Mich würd mal interessieren, ob es zwischen einem "alten" und neuerem 2 BD auch messbare Unterschiede gibt. Oder hat unser Lieblingshersteller genauestens darauf geachtet, dass schön alles so bleibt? Ist natürlich schwer zu realisieren......Der 3BD Rochen ist einer der wenigen Musicmänners, von dem ich nicht so begeistert bin. Dank deiner Forschung weiß ich wohl langsam auch warum.

Ich mag den 2 Band auch lieber, aber das ist ja nichts Neues mehr .. :D
Wirst lachen, aber ich habe wirklich lange überlegt welche Version ich bauen soll, denn sie hat sich leicht geändert über die Jahre.. allerdings nicht sehr drastisch. Es wurden in der Hauptsache die Tantal Elkos gegen Elektrolyt getauscht.. das war Anfang der 80er meine ich. Die sind 1. billiger und 2. ggf. an ihrer Position besser für Audio geignet. Das Ding wird heute noch so gebaut, da ist dann nur ein Schutzwiderstand + Diode dazu gekommen und das war's soweit ich mich entsinnen kann.

Meiner ist die Tantal Version, also end-70er. Wäre auch kein Problem die andere zu bauen.. nur, mit einer einfachen Frequenzgangmessung wird man da bestimmt keinen Unterschied feststellen.. :zyklop:

Hallo Sinclair,

erst mal Danke für die tollen Infos. Für mich als "Nichttechniker" ist sowas immer sehr hilfreich. Also habe ich das so richtig verstanden dass die Bassregelung am 3Bänder so ca. bei 70 Hz greift. Wo sind denn die Frequenzpunkte der Mitten und Höhen und beim 2 Bänder die Bässe und Höhen?

Hallo Sinclair,

erst mal Danke für die tollen Infos. Für mich als "Nichttechniker" ist sowas immer sehr hilfreich. Also habe ich das so richtig verstanden dass die Bassregelung am 3Bänder so ca. bei 70 Hz greift. Wo sind denn die Frequenzpunkte der Mitten und Höhen und beim 2 Bänder die Bässe und Höhen?

Bei den Kollegen habe ich noch ein original Diagram gefunden:
118842d1257866351-bass-ernie-ball-musicman-stingray-5-hh-stingray_3band_gain-frequency.gif

Die FAQs auf der EB Seite besagen:
"How does the 3-Band EQ function on your basses?

It's pretty complicated, but here goes ...
The 3-Band Bass EQ uses a standard bandaxal circuit centered approximately 500 Hz. The frequency slope is 6 db per octave.

With the bass control in max position, the maximum output will occur at 40 Hz and drop at 6 db per octave above 40 hz. Maximum treble response drops at 6 db per octave at frequencies below approximately 12 kHz. Midrange is centered approximately 500 Hz.

Control settings are interactive, therefore 6 db per octave only occurs when one control is in the maximum position and the two remaining controls are set to minimum."

Das kommt gut hin. In meiner Messung ist das Maximum bei ~70Hz, da wirkt halt der Hochpass entgegen, also kann es gut sein, dass er eigentlich bei 40Hz arbeitet.
Die Mitten habe ich bei etwa 450Hz gemessen und die Höhen mit 12kHz kommen auch hin.

Beim 2 Bander müssten die Höhen etwa bei 8-9kHz liegen und die Bässe etwa bei 40-50Hz - geschätzt.
Ich müsste das Teil sonst bei Gelegenheit noch mal ausbauen, dann kann ich die Steckverbinder gleich umbauen.. dann lässt sich das Ganze in 2 Sek. zwischen 2/3 Band wechseln.

Im Grunde kann man die Filter auch ausrechnen, die Schaltungen sind nicht sonderlich kompliziert - ich bin dazu nur einfach zu wenig Elektroniker und müsste mich da wieder einarbeiten, wozu ich gerade keine Zeit habe :rolleyes:

Man könnte dem 3 Bander auch den Hochpass abgewöhnen (1-2 Kondensatoren ändern)..

@manbinichgut:-):
Es gibt wohl angeblich einen Kondensator, der 'was am Sound ausmacht (habe ich noch mal nachgelesen) - getestet habe ich das aber nie... also wenn man Zeit, Lust und Laune hat, kann man da noch Einiges dran machen :kaffee: - Ich finde meinen ok so wie er is'.

Ich habe glaube ich sogar noch Teile für einen kompletten da.. könnte man einen Bodentreter drauß wasteln :stolz:

Normalerweise reagiere ich nicht so übertrieben, kann auch eine Menge Humor ab / einstecken, also ebenfalls Entschuldigung.
Übertrieben hast du gesagt.;-) Es kommen halt manchmal auf beiden Seiten der Datenleitung verschiedene Launen, Stimmungen, womöglich Gereiztheiten zusammen und wenn man Pech hat schepperts. Aber wie heisst es bei uns in Bayern? Mit dem Reden kommen d'Leut zsamm...
Jau - es gibt ein member hier, das hätte dich ob deiner Reaktion ins Mädels-Forum geschickt...

Und vor allem - was ist das Mädels-Forum? Jenes wohlmoderierte, welches jetzt unter Schirmherrschaft des großen T steht?

Zurück
Oben Unten