Hallo Sinclair,
erst mal Danke für die tollen Infos. Für mich als "Nichttechniker" ist sowas immer sehr hilfreich. Also habe ich das so richtig verstanden dass die Bassregelung am 3Bänder so ca. bei 70 Hz greift. Wo sind denn die Frequenzpunkte der Mitten und Höhen und beim 2 Bänder die Bässe und Höhen?
Bei den Kollegen habe ich noch ein original Diagram gefunden:
Die FAQs auf der EB Seite besagen:
"How does the 3-Band EQ function on your basses?
It's pretty complicated, but here goes ...
The 3-Band Bass EQ uses a standard bandaxal circuit centered approximately 500 Hz. The frequency slope is 6 db per octave.
With the bass control in max position, the maximum output will occur at 40 Hz and drop at 6 db per octave above 40 hz. Maximum treble response drops at 6 db per octave at frequencies below approximately 12 kHz. Midrange is centered approximately 500 Hz.
Control settings are interactive, therefore 6 db per octave only occurs when one control is in the maximum position and the two remaining controls are set to minimum."
Das kommt gut hin. In meiner Messung ist das Maximum bei ~70Hz, da wirkt halt der Hochpass entgegen, also kann es gut sein, dass er eigentlich bei 40Hz arbeitet.
Die Mitten habe ich bei etwa 450Hz gemessen und die Höhen mit 12kHz kommen auch hin.
Beim 2 Bander müssten die Höhen etwa bei 8-9kHz liegen und die Bässe etwa bei 40-50Hz - geschätzt.
Ich müsste das Teil sonst bei Gelegenheit noch mal ausbauen, dann kann ich die Steckverbinder gleich umbauen.. dann lässt sich das Ganze in 2 Sek. zwischen 2/3 Band wechseln.
Im Grunde kann man die Filter auch ausrechnen, die Schaltungen sind nicht sonderlich kompliziert - ich bin dazu nur einfach zu wenig Elektroniker und müsste mich da wieder einarbeiten, wozu ich gerade keine Zeit habe
Man könnte dem 3 Bander auch den Hochpass abgewöhnen (1-2 Kondensatoren ändern)..
@manbinichgut
:
Es gibt wohl angeblich einen Kondensator, der 'was am Sound ausmacht (habe ich noch mal nachgelesen) - getestet habe ich das aber nie... also wenn man Zeit, Lust und Laune hat, kann man da noch Einiges dran machen
- Ich finde meinen ok so wie er is'.
Ich habe glaube ich sogar noch Teile für einen kompletten da.. könnte man einen Bodentreter drauß wasteln