MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Ja, das Auge des Auge des Betrachters...ich fand früher die Bongos hässlich...jetzt hab ich einen. Umgehängt, angespielt, da trat dann die Form in den Hintergrund, der Bass passte einfach .
Viel Spaß mit AL !
Fänx! :bier:

Jau, das mit dem Bongo kann ich nachfühlen, seit dem ich den Stealthklodeckel von @manbinichgut:) anspielen durfte.

Den Sbass mit Al muss ich noch etwas aufschieben, da mein einer Gitarrero den ausm Pott mitbringt, wir uns aber erst Ende nächster Woche treffen können... :/
Review folgt aber dann sehr schnell!

Schöner Big Al, der blaue! Moderne Form ruft nach moderner Farbe! Herzlichen Glückwunsch.
PUs Neck+Bridge, parallel - Jazzbass vom feinsten, sowohl passiv (da gibts vielleicht ein paar Originale, die das besser können, aber nicht viele) als auch aktiv.
Alle Knöppe raus - schneidet durch JEDE Gitarrenwand. So böse knurrt nichtmal unser Kampfkater, wenn der Nachbarshund vorbei geht.

Mal eine Frage zu den Elektroniken in den Rays.
Die Potis des 3-Band hat jeweils eine Mittenraste, also +- Regelung. Die 2-Band des classic hat dies nicht also nur + Regelung. Sind beides eigentlich "nur" aktive Klangregelungen? Dadurch wäre auch die minimale Stromaufnahme von nur 0,4 mA ableitbar.
Das Ausgangspegel liegt ja im Bereich von passiven Bässen.

Die Höhen sind auf jeden Fall cut, der Bass "ein bisschen", aber eher schaltungstechnisch bedingt, als geplant.
Es gibt zu diesem Thema zig Abhandlungen.
Ich hatte meinen selbstbau 2 Band in einigen Positionen mal gemessen.

Hier beide Regler voll links:
Arta_BassampTrebleCC_zps89c5c03c.jpg

Die Basssenke ist da minimal, die höhen werden aber schon deutlich gesenkt

Das konnte damals meine eingebaute Soundkarte etwa abbilden:
Arta_Passive_zpsc113871b.jpg

So bekommt man den 2 Band mit etwas Feingefühl eingestellt:
Arta_BassampTrebleLin_zpsab70830b.jpg

Also schon ziemlich sehr linear! Der Knick ab ~8k mag auch an meinen Baukünsten liegen :D

Hier ist der Höhenregler auf der linearen Position, der Bassregler ganz links:
Arta_BassCCampTrebleLin_zpsa86a225e.jpg

Insofern kann man es schon so hinfrickeln, dass es wie ein cut wirkt, aber eben nur wenn man die Höhen im Grunde nicht absenkt.

Hoffe das war jetzt nicht zu technisch und der ein oder andere konnte damit etwas anfangen bzw. fand es interessant :rolleyes:

Heisst 'ganz links' bei Dir 'zugedreht'? Wenn ich den Bass nämlich umhängen habe ist ganz links voll aufgedreht...und da beissen die Höhen schon heftig.

Also wenn ich links herum drehe, ist das "zu" - wenn ich nach links drehe, ist das "auf" (RH Model).
Hier ist mit links "zu" gemeint ;-)
Sonst würden die Kurven aber auch nicht wirklich Sinn ergeben...

Andere Positionen habe ich damals vor Euphorie etc.pp. leider nicht gemessen.
Könnte man bei Interesse aber mal nachholen.. z.B. Bass linear, Höhen Cut.. oder wie weit der Boost jeweils geht.

Also wenn ich links herum drehe, ist das "zu" - wenn ich nach links drehe, ist das "auf" (RH Model).
Hier ist mit links "zu" gemeint ;-)
Sonst würden die Kurven aber auch nicht wirklich Sinn ergeben...
...daher die Frage ;-)

Andere Positionen habe ich damals vor Euphorie etc.pp. leider nicht gemessen.
Könnte man bei Interesse aber mal nachholen.. z.B. Bass linear, Höhen Cut.. oder wie weit der Boost jeweils geht.
Schadee, dat wär ma interessant gewesen! :bier:

Wäre ja nich' so wild das nachzuholen.. man könnte auch seine lieblings 2 Band Einstellung messen und versuchen die auf dem 3 Band hinzufrickeln :zyklop:
Nur was der Hochpassfilter da wegbeisst bekommt man halt nicht wieder hingezaubert. Ob das für die meisten Boxen relevant ist, ist wieder eine andere Frage..

Ach ja:
Alternativ kann man natürlich auch die kleine Schaltung in LTSpice o.Ä. einfach in jeder erdenklichen Einstellung simulieren!

Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott, wenn ihr mit links und linksrum nicht klarkommt, dann probierts halt auf englisch. da heissts clockwise und counterclockwise.
Abgesehen davon versteh ich nicht, was ihr mit einer nachgebauten Elektronik wollt? Wer weiß, wie nah die am Original dran ist.

Hut ab vor deiner Arbeit!
Würde den 3BD für mich schon "aufwerten" wenn ich genau wüsste, wie ich meinen 2BD Sound in bestimmten Situationen "simulieren" könnte.
Fehlt nur noch, dass einer vorschlägt, den Mittenregler abzuschrauben :-)
Don't let you ärgern!!
Greetings

Und es gibt anscheinend Leute, die müssen immer nur motzen, Posts nicht richtig durchlesen und dabei noch
ausfallend werden!

Himmel, was ist aus diesem Board nur geworden...? Ich werde mich diesem Thread jetzt fern halten B)

PS:
ICH weiß wie nah die Elektronik am Original ist :bier:
Sei nicht so empfindlich und bleib. Wenn Partner/in morgens mal muffelig und müffelig ist, haust du doch (hoffentlich) auch nicht gleich ab. Deine Beiträge sind nämlich interessant. Kniefallmodus Ende ;-) :bier:.

Weiß jemand, wie breit der Mittenregler wirkt (Filtergüte)? Um den Bass & Höhenboost der Zweiband zu simulieren, muss man wahrscheinlich die Mitten absenken (und nicht Bass- & Höhen rauf!). Ferner ist nach Sinclair's Studien ein Boost der (hohen) Mitten eine Option, die der Original 2 Bd nicht hat, die den Sound sehr durchsetzungsfähig machen sollte, aber nicht unbedingt mehr klassisch klingt.

Heisst 'ganz links' bei Dir 'zugedreht'? Wenn ich den Bass nämlich umhängen habe ist ganz links voll aufgedreht...und da beissen die Höhen schon heftig.
Ich meine das so wie beim Wasserhahn. Linksherum zudrehen, rechtsherum aufdrehen.
Hatte ja auch "Linksanschlag" geschrieben.
Die Messungen von Sinclair bestätigen das von mir Gehörte. Bei einem Regler mit Rastung gehe ich davon aus, dass die lineare Position bei eben dieser Raste liegt. Insofern wäre eine lineare Position bei 2Bd nicht so einfach einzustelle, wenn es diese denn gäbe, was die Diagramme eindeutig widerlegen. Es ist natürlich vollkommen klar, dass die Potistellungen gegenseitig den Frequenzgang beeinflußt. Danke Sinclair der Techniker kann dies herauslesen.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten