Die Wirkung des 3Band Eqs ist aber auch anders. Der Bass- und der Höhenregler bearbeiten andere Frequenzbereiche, als die Regler des 2Bd.
Ich hatte vor meinem jetzigen Alnico 2Bd-Ray einen 5er Keramik 3Bd und einen 4er Alnico 3Bd.
Der 2Bd ist nach meinem Gefühl der 'musikalischste' Eq, der Ton macht mich mehr an, als beim 3Bd.
Die Keramik-PUs haben zudem schon einen 'gröberen' Grundsound und nicht diese 'Lispel'höhen.
Wer also DEN Raysound erwartet, der wird damit nicht warm werden.
Auch in bin vom 2-Bd-EQ begeistert, bzw. er gefällt mir besser. Während man beim Ray mit 2-Bd nur etwas die Höhen wegnehmen muß, um ein ganzes Pfund mehr an Druck zu bekommen, muß man beim 3-Bd-EQ mindestens zwei Regler bemühen - und wird doch andere Sounds herausbekommen als beim 2-Bd, aber beileibe keine "schlechteren".
Also, ich denke, dass mein SR 5 mit 3-Bd-EQ schon genügend "lispelt", wenn ich den PU auf parallel-Stellung, also "original-Stingray-Stellung", betreibe. Das kann auch an den Saiten gelehen haben.
Mein SR5 klang im direkten Vergleich (gleiche Saiten, gleicher Amp) mit einem EB-Ray 4-Saiter aus den frühen Ernie-Ball-Jahren sehr ähnlich, wenn der alte Ray in dem gespielt wurde, was man als Mittelstellung vermutet, und ich etwas Mitten weggenommen habe. Leider haben die Potis bei den Ray4 keine Mittenrastung. Also gilt, wie bei so vielem, auch hier: Man muß sich mit den Dingen auseinandersetzen.
Allerdings bin ich ein echter Freund der "Heavy"-Einstellungen, die mit dem SR5 so möglich sind, wenn man den PU-Schalter auf Hals-Stellung schaltet. Der Mittenknurrrrrrrr muß einfach mit ein paar extra-"r" geschrieben werden, sonst wird das Wort dem Sound nicht gerecht.