MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Sensationell! El Dorado Gold wäre auch meine Farbe der Wahl für den Classic 5 gewesen. Sind die Mutes auch dabei oder hat er die verloren? Ich würd den glatt gegen meine Rick tauschen...

Hab ihn noch nicht.
Werde den nächste Woche persönlich abholen.
Bin vielleicht etwas paranoid, aber dieser fast neue Bass für 1000€...... den möchte ich schon erst sehen, ob der wirklich dem Angebot entspricht.

@Lacson31: Wie geil ist DAS denn? :lechz:
Ein SR5 Classic für nen schlappen Tausi? Also, das ist ja mal mehr als ein Schnapper, Gratulation!

Habe noch eine Beschreibung aus einer älteren Auktion des Basses gefunden.

Der Bass stammt aus dem Jahr 2010, ist kaum gebraucht und wirkt wie neu. Schutzfolie ist noch auf dem Pickguard drauf. Sehr schönes Instrument, schöner Ahornhals mit vielen Vogelaugen. Sound wie man es von Stingrays erwartet.

Eschekorpus
Ahornhals
Long Scale
Ahorngriffbrett
21 Bünde
1x MusicMan Humbucker Tonabnehmer
aktiv
2-Band EQ
weisses Schlagbrett
Farbe: Gold sparkle
inkl. Originalkoffer und allen Hangtags und Dämpfer

Klingt gut!:bier:

Habe eben in einer Blitzaktion diesen Bass ersteigert.:I
Kosten: 1000€
Ändern kann ich's ja nicht mehr......;-), aber habe ich einen guten Deal gemacht?
Danke für Inputs.

Glückwunsch mit dem tollen Bass, ich konnte vor 2 Jahren meinen 2002er Stingray RW mit Piezzo dem Vorbesitzer auch für 1000 EUR abkaufen, da dieser nicht bereit war zu versenden. Also ich würde schon sagen, dass Du unter Marktpreis gekauft hast und das nicht zu knapp. Aber wenn Du ihn nicht magst, sag einfach Bescheid ;-)

Wobei - wenn die Kopfplatte des Sterling fast 3cm kürzer ist, die Gesamtlänge des Basses aber nicht mal 1,5cm kürzer, muss ja der Body des Sterling mindestens 1,5cm länger sein (der Korpus-Hals-Übergang ist bei beiden gleich am 17. Bund ebenso die Mensur) . Da muss man das Korpusvolumen wohl doch mal detailliert berechnen ;-)

Die Zahlen wurden von den jeweiligen Instrumentebeschreibungen per copy/paste von musicman.com, entnommen und hier eingefügt. Dass der Korpus des Sterling etwas länger ist als der des Stingray, glaube ich ohne weiteres nachmessen. ;-)

Für mich sieht der Sterling optisch auch etwas "schlanker" aus. Wenn der Bass an mir hängt, sieht das schon witzig aus. Schon der Stingray 5 wirkt an nem Mann wie mir nicht groß. Ein Member einer anderen Community fragte mal sehr schüchtern, ob ich da eine Kindergitarre umhängen hätte, auf meinem Avatar-Bild.

Nee, das ist ein echter Musicman Stingray 5 mit Keramik-PU. :D

Glaubst Du, ich würde mich sonst trauen, hier ne dicke Lippe zu riskieren? :-P

Die Wirkung des 3Band Eqs ist aber auch anders. Der Bass- und der Höhenregler bearbeiten andere Frequenzbereiche, als die Regler des 2Bd.
Ich hatte vor meinem jetzigen Alnico 2Bd-Ray einen 5er Keramik 3Bd und einen 4er Alnico 3Bd.
Der 2Bd ist nach meinem Gefühl der 'musikalischste' Eq, der Ton macht mich mehr an, als beim 3Bd.
Die Keramik-PUs haben zudem schon einen 'gröberen' Grundsound und nicht diese 'Lispel'höhen.
Wer also DEN Raysound erwartet, der wird damit nicht warm werden.

Auch in bin vom 2-Bd-EQ begeistert, bzw. er gefällt mir besser. Während man beim Ray mit 2-Bd nur etwas die Höhen wegnehmen muß, um ein ganzes Pfund mehr an Druck zu bekommen, muß man beim 3-Bd-EQ mindestens zwei Regler bemühen - und wird doch andere Sounds herausbekommen als beim 2-Bd, aber beileibe keine "schlechteren".

Also, ich denke, dass mein SR 5 mit 3-Bd-EQ schon genügend "lispelt", wenn ich den PU auf parallel-Stellung, also "original-Stingray-Stellung", betreibe. Das kann auch an den Saiten gelehen haben.

Mein SR5 klang im direkten Vergleich (gleiche Saiten, gleicher Amp) mit einem EB-Ray 4-Saiter aus den frühen Ernie-Ball-Jahren sehr ähnlich, wenn der alte Ray in dem gespielt wurde, was man als Mittelstellung vermutet, und ich etwas Mitten weggenommen habe. Leider haben die Potis bei den Ray4 keine Mittenrastung. Also gilt, wie bei so vielem, auch hier: Man muß sich mit den Dingen auseinandersetzen.

Allerdings bin ich ein echter Freund der "Heavy"-Einstellungen, die mit dem SR5 so möglich sind, wenn man den PU-Schalter auf Hals-Stellung schaltet. Der Mittenknurrrrrrrr muß einfach mit ein paar extra-"r" geschrieben werden, sonst wird das Wort dem Sound nicht gerecht. :stolz::-P;-)

Zurück
Oben Unten