MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Herzlichen Glückwunsch - das war'n richtiger Schnäpper! :bier:
2-Band.. 3-Band.. ich glaube mittlerweile mit etwas Mühe und weniger Scheu die Regler auch mal richtig aufzureißen, kommt man dem 2er auch mit dem 3er recht nah. Ich muss das irgendwann noch mal messen.
Auf jeden Fall ist der 2er einfacher einzustellen .. und er hat keinen Low-Cut (zumindest der Alte, wie's beim Classic ist, weiß ich nicht). Da muss man merktlich mehr auf die Pappen aufpassen..

Viel Spaß mit dem Sahneteil ;-)

Basstel leider momentan mehr.. wäre eher aus Interesse, da ich den 2-Bander selbst gebaut habe. Insofern habe ich also den direkten Vergleich am gleichen Instrument. Zu diesem Zweck hat mein Ray sogar einen Passiv-Mode ;-)

Hat jemand von euch eine Ahnung ob irgendwer irgendwo einen 2-Bänder verkauft. Langsam werde ich neugierig. Da muss doch was dran sein, dass der "musikalischer" als der 3-Bänder sein soll. Gilt das auch für die neuen Modelle einschließlich Classic?

So darf auch einen neuen Zugang vermelden (und wird wohl auch für längere Zeit der letzte dieser Art sein ...)
Music Man Bongo 4 HH in Sapphire Black. Frisch mit einem neuen Schwarzen Pickguard ausgestattet (die passenden Schrauben fehlen noch) und mit Cobalt Slinkys gepimpt.

Erster Eindruck: Ein absolutes Vergnügen und ein wahnsinnig durchsetzungsfähiger Klang. Offenbar waren die bislang angetesteten Bongos schlecht/zu alt besaitet oder ich hatte noch meine iPhone-In-Ears drinnen - anders kann ich mir nicht erklären, dass ich den Zugang zu dem Sound nicht so fand. Der 4-Band-EQ sieht zwar so aus wie der meines 25th Ann./Reflex ist aber offenbar anders aufgesetzt. Die Höhen lassen sich bedeutend stärker boosten. Obwohl ich da eigentlich immer nur Nuancen einstelle.
Ein wirklich feiner Bass.

So darf auch einen neuen Zugang vermelden (und wird wohl auch für längere Zeit der letzte dieser Art sein ...)
Music Man Bongo 4 HH in Sapphire Black. Frisch mit einem neuen Schwarzen Pickguard ausgestattet (die passenden Schrauben fehlen noch) und mit Cobalt Slinkys gepimpt.

Erster Eindruck: Ein absolutes Vergnügen und ein wahnsinnig durchsetzungsfähiger Klang. Offenbar waren die bislang angetesteten Bongos schlecht/zu alt besaitet oder ich hatte noch meine iPhone-In-Ears drinnen - anders kann ich mir nicht erklären, dass ich den Zugang zu dem Sound nicht so fand. Der 4-Band-EQ sieht zwar so aus wie der meines 25th Ann./Reflex ist aber offenbar anders aufgesetzt. Die Höhen lassen sich bedeutend stärker boosten. Obwohl ich da eigentlich immer nur Nuancen einstelle.
Ein wirklich feiner Bass.

Na dann Glückwunsch und viel Spaß mit dem Bongo. Toller Bass, irgendwann krieg ich den auch noch als 5 oder 6 Saiter.

Frage: Bringt der vordere Humbucker wirklich was oder kann man auf den getrost verzichten und einen Singlecoil einbauen?

Frage: Bringt der vordere Humbucker wirklich was oder kann man auf den getrost verzichten und einen Singlecoil einbauen?

Ich konnte mal kurz einen 5 HS (in Green Sparkle - krass!) antesten und war positiv überrascht, weil ich keinen Pegelabfall feststellen konnte, wenn ich völlig auf den Hals S überblendete. Den Sound in Mittelstellung fand ich super und zum Slappen sehr funky. Deswegen habe ich mir auch kurzzeitig Gedanken gemacht ob ich vielleicht auf einen HS hätte warten sollen.

Als dann der 4 HH kam war das vergessen. Der Sound des Hals H überzeugt mich sowohl in der Blenden-Mittelstellung als auch solo. Und das schöne bei dieser Blende ist, dass die Zwischenpositionen (das wird leider auch auf YouTube nie dargestellt) klanglich wirklich gut abgebildet werden. Ich hatte mal den Ibanez ATK 800 und da gab es trotz der Blende fast nur drei Stellugen: H, H/S und S. Das ist hier ganz anders.

Ich hab noch zu wenig Erfahrung (= 0) im Live- oder Recordingbetrieb. Aber beim jammen taugt mir diese Konfiguration sehr. Anspieltipp (z.B. Spotify) Flying Colors - Blue Occean. Der Song startet mit einem sehr schönen Groove von Dave LaRue auf einem Bongo HH in der PU-Mittelstellung. Dieser Sound ist einfach umwerfend.

Zurück
Oben Unten