G
Gast60969
Guest
Ich konnte mal kurz einen 5 HS (in Green Sparkle - krass!) antesten und war positiv überrascht, weil ich keinen Pegelabfall feststellen konnte, wenn ich völlig auf den Hals S überblendete. Den Sound in Mittelstellung fand ich super und zum Slappen sehr funky. Deswegen habe ich mir auch kurzzeitig Gedanken gemacht ob ich vielleicht auf einen HS hätte warten sollen.
Als dann der 4 HH kam war das vergessen. Der Sound des Hals H überzeugt mich sowohl in der Blenden-Mittelstellung als auch solo. Und das schöne bei dieser Blende ist, dass die Zwischenpositionen (das wird leider auch auf YouTube nie dargestellt) klanglich wirklich gut abgebildet werden. Ich hatte mal den Ibanez ATK 800 und da gab es trotz der Blende fast nur drei Stellugen: H, H/S und S. Das ist hier ganz anders.
Ich hab noch zu wenig Erfahrung (= 0) im Live- oder Recordingbetrieb. Aber beim jammen taugt mir diese Konfiguration sehr. Anspieltipp (z.B. Spotify) Flying Colors - Blue Occean. Der Song startet mit einem sehr schönen Groove von Dave LaRue auf einem Bongo HH in der PU-Mittelstellung. Dieser Sound ist einfach umwerfend.
Danke für die Antwort
Ich kam nur drauf da ich bei meinem Humanbase JBX hinten einen Humbucker habe (seriell, parallel + hinterer SingleCoil) und vorne einen Single Coil, so kann ich halt zwischen "Jazzbassartigen" und "Stingrayartigen" Sound wechseln und natürlich auch beides überblenden. Also wenn´s mich dann juckt, dann muss ich wohl erstmal beide Varianten testen.