MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Danke allerseits,
das mit der Farbe habe ich herausgefunden (war in der Mittagspause bei Session), entspricht dem "translucent gold" . Mich bei einem US-Forum direkt anzumelden, trau ich mich nicht (NSA). Der Verkäufer (des Basses) konnte mir sagen, dass er aus 2008 stammt.

Sobald Du im internet bist, hat die NSA (und der BND und die Briten und die Russen, Chinesen, Iraner...) Deine Daten. Es gibt definitiv kein 'deutsches' oder gar abhörsicheres Internet.

Ich kann aber gerne Deine Seriennummer mal anfragen und schick Dir das Ergebnis per 'Unterhaltung', o.k.?! ;-)

Ich sags ja,
hier wird einem geholfen. Bin jetzt auch nicht so der PC-Freak und des Englischen, meiner Ansicht nach, auch nicht so sattelfest, wie das in diesem Fall erforderlich ist. Wäre super nett von Dir. Die Nummer hast Du?

Yepp, Anfrage läuft! Kuckstu hier:
Quitos_Bass.PNG

Link: http://forums.ernieball.com/music-m...an-serial-number-database-574.html#post936516

Danke allerseits,
das mit der Farbe habe ich herausgefunden (war in der Mittagspause bei Session), entspricht dem "translucent gold" . Mich bei einem US-Forum direkt anzumelden, trau ich mich nicht (NSA). Der Verkäufer (des Basses) konnte mir sagen, dass er aus 2008 stammt.
E31xxxx müsste allerdings laut http://musicmanbass.org eher aus 2002 sein. Da bin ich mal gespannt, was man Ray Mahagony aka lowfreqMM5 antwortet.

@Quito : Die Antwort kam recht schnell:

'February 12th, 2007, originally shipped to Guitar Center, it's a standard Stingray 4 3 EQ'

Die Jahreszahl will aber nicht so recht zur Nummer passen. Allerdings sind E31er sowohl 2002, als auch 2005 ausgeliefert worden...wer weiß...

Poste doch mal ein Foto!

Zuletzt bearbeitet:
Tja - bei EBMM ist hie und da manches nicht so besonders gut aufgeräumt. Insbesonders wenn innerhalb einer Serie eine Neuerung eingeführt wird gerät so manches ins Schleudern. Hab ich hier schon mal verzählt, aber mir glaubt ja keiner was.:D
Gavin hat sich damals bei meinem weißen mit EBMM kurzgeschlossen - trotz einer ser# die auf 02 deutete war der Bass tatsächlich aus 05...
Und sowohl EBMM als auch Philipp Salb haben sich auf Gavin berufen, einen reinen Amateur! Einen Fan. Sehr professionell.

Ich probiere jetzt seit ca. 4 Wochen mit meinem Sterling 4 H warm zu werden, aber so recht will es nicht gelingen. Seriell (yeah! - Kenne ich ja schon von meinem Sterling HH), Single Coil (passt!). Bloss parallel - hm! Ist dem StingRay sicher ähnlicher als alle anderen H-Varianten (Reflex (H)H, Big Al H, Bongo H) aber vielleicht ist genau das das Problem!
Wäre damit noch zu bemerken, dass wohl alle StingRay5er der "Keramik-Ära" nix für mich sind, weil sie exakt genau den gleichen Preamp und die gleichen PUs haben. Wenn, dann also nur ein uralter oder ein neuerer mit ALNICOs.

Habe eben in einer Blitzaktion diesen Bass ersteigert.:I

music-man-stingray-5-classic.jpg

727268052_2_450.jpg

727268052_8_Big.jpg

727268052_9_450.jpg

Kosten: 1000€

Ändern kann ich's ja nicht mehr......;-), aber habe ich einen guten Deal gemacht?
Danke für Inputs.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage würd ich glatt als Understatement werten... :bier: NEID erfüllt mein MuMafiziertes Bassistenherz!

Glückwunsch! Für mich wär das ein absolutes Schnäppchen.

Ich probiere jetzt seit ca. 4 Wochen mit meinem Sterling 4 H warm zu werden, aber so recht will es nicht gelingen. Seriell (yeah! - Kenne ich ja schon von meinem Sterling HH), Single Coil (passt!). Bloss parallel - hm! Ist dem StingRay sicher ähnlicher als alle anderen H-Varianten (Reflex (H)H, Big Al H, Bongo H) aber vielleicht ist genau das das Problem!
Wäre damit noch zu bemerken, dass wohl alle StingRay5er der "Keramik-Ära" nix für mich sind, weil sie exakt genau den gleichen Preamp und die gleichen PUs haben. Wenn, dann also nur ein uralter oder ein neuerer mit ALNICOs.

Es gibt schon noch ein paar itzibitzi - klitzekleine Unterschiede zwischen einem Sterling 4 H und einem Stingray 5 H. Unter anderem ist der Hals etwas anders, kräftiger, als der des Sterling, der Stingray hat ja immerhin eine Saite mehr.

Schon das macht einen spür/hörbaren Unterschied. ;-)

Ich glaube ja an Hexen, denn der Hals des Sterling 5 und des Stingray 5 sind gleich lang, breit und haben den selben Radius, beide Hälse werden mit "44.5 mm at nut, 69.9 mm at last fret" angegeben, der Stingray 5-Hals wird mit 6, der Sterling 5-Hals mit 5 Schrauben im Korpus befestigt. Allerdings unterscheiden sich auch andere Masse der Bässe etwas, und das kann schon einen Soundunterschied ausmachen. ):

Headstock Stingray 5: 22.9 cm
Headstock Sterling 5: 20.0 cm

Stingray 5: 34.0 cm wide, 4.5 cm thick, 116.2 cm long
Sterling 5: 31.8 cm wide, 4.1 cm thick, 114.9 cm long

Ein paar Musicman - Spezialisten lehnen alles andere ausser eben den Alnico-Pickups parallel (ist bei SR 4 + SR 5 Classic so fest verdrahtet) + 2-Bd-Pre einfach ab. Ich habe mit dem Keramik-PU meines SR 5 überhaupt keine Probleme. Meisst ist mir der Seriell-Sound auch der liebere, macht einfach mehr Druck und Knurr, aber mit angehobenen Mitten und Bässen sowie abgesenkten Höhen klingt der parallele Sound des Basses hervorragend. Mit dem 3-Bd-EQ des SR5 muss man sich imho etwas mehr auseinandersetzen als mit dem genial einfachen EQ des SR 4 oder des SR 5 Classic.

Wobei - wenn die Kopfplatte des Sterling fast 3cm kürzer ist, die Gesamtlänge des Basses aber nicht mal 1,5cm kürzer, muss ja der Body des Sterling mindestens 1,5cm länger sein (der Korpus-Hals-Übergang ist bei beiden gleich am 17. Bund ebenso die Mensur) . Da muss man das Korpusvolumen wohl doch mal detailliert berechnen ;-)

Die Wirkung des 3Band Eqs ist aber auch anders. Der Bass- und der Höhenregler bearbeiten andere Frequenzbereiche, als die Regler des 2Bd.
Ich hatte vor meinem jetzigen Alnico 2Bd-Ray einen 5er Keramik 3Bd und einen 4er Alnico 3Bd.
Der 2Bd ist nach meinem Gefühl der 'musikalischste' Eq, der Ton macht mich mehr an, als beim 3Bd.
Die Keramik-PUs haben zudem schon einen 'gröberen' Grundsound und nicht diese 'Lispel'höhen.
Wer also DEN Raysound erwartet, der wird damit nicht warm werden.
Ging mir jedenfalls so. ;-)

Habe eben in einer Blitzaktion diesen Bass ersteigert.:I

music-man-stingray-5-classic.jpg

727268052_2_450.jpg

727268052_8_Big.jpg

727268052_9_450.jpg

Kosten: 1000€

Ändern kann ich's ja nicht mehr......;-), aber habe ich einen guten Deal gemacht?
Danke für Inputs.

Sensationell! El Dorado Gold wäre auch meine Farbe der Wahl für den Classic 5 gewesen. Sind die Mutes auch dabei oder hat er die verloren? Ich würd den glatt gegen meine Rick tauschen...

Zurück
Oben Unten