Ich denke nicht, dass der L 2000 in direkter Nachfolge zum Sabre steht. Ich hatte sie alle: 1980er Sabre, 78er unnd 79er Ray, drei L 2000, 1990er, 94er und 05er EBMMRay...
Grundsätzlich sind die MusicMans mit einem kleinen Vorverstärker versehen, der eine Klangregelung anbietet. Sowas hat der L2K nicht. Der ist grundsätzlich passiv und war es auch bei seinem Debut. Diese Booster-Schaltung kam erst später und die Bässe hiessen L 2000 E. Das was der Booster macht hat nix mit dem Klang zu tun. Okay, es gibt die Schalterstellung "active treble boost" - aber diese Option kann man benutzen oder nicht. Zumindest stingrayesk klingts nicht. Meiner unmaßgeblichen Meinung nach wird der Begriff "aktiv" als reines Verkaufsargument gebraucht oder mißbraucht?
Was die Tonabnehmer des Sabres betrifft, kann ich gar nix sagen, es sind andere als beim Ray aber wohl auch AlNiCos. Diese MFDs im L 2000 sind völlig andere Dinger. Vor allem haben sie ein heftiges Magnetfeld. Mein Kumpel in Berlin und ich haben das gleiche gemacht: Pups unter E & A Saite niedriger gestellt und hybrid Saitensätze benutzt. Statt .105er und .85er halt .100 und .80 ". Gefallen haben sie mir schon, die L 2000 [wobei der eine mit Palisandergriffbrett und vermutlich Erlebody (so genau konnte man das unterm dark cherry sunburst nicht erkennen) eben nicht so klang, wie es (auch hier auf bassic) immer pauschal beschrieben wird, drum bin ich da immer ganz vorsichtig] aber eben völlig anders als etwa ein Ray. Fender babies ohne Zweifel.