MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

dankeschön, meypelneck! obwohl der ray so ein modernes biest ist mit einem pup zuviel und einem knopf zuviel kommt mir der sound vertraut vor.
Und was sagst Du zu dem Sterling-Sound im direkten Vergleich?

Ich bin mir noch nicht so sicher ob ich den "parallel"-Sound im Vergleich mit dem Ray wirklich mag oder nicht. Er hat m.E. doch einen beträchtlichen Umfang und ein sehr breites Lispeln in den Spitzen. Den "seriell"-Sound hingegen liebe ich uneingeschränkt.

Toller Vergleich, Danke für die Arbeit! Ich finde da kann man ziemlich genau die Unterschiede heraushören. Meiner Meinung nach, sollte man sich von "besser" oder "schlechter" lösen. Sie sind halt unterschiedlich und das ist gut so. Ich selbst habe auch einen Sterling und einen Stingray. Sie stehen nicht in Konkurenz, sondern ich habe sie einfach beide lieb. Der Sterling ist halt etwas flexibler als mein 2BD Stingray, dafür hat dieser den MM-Ursound.
Also nochmals vielen Dank für's Video

Nachdem meine Frau mir den GAS-Fieber verursachenden Zahn sofort gezogen hat, ich also keine Abschussfreigabe habe, sei den Jagdbrüdern hier der Standort eines kapitalen Hirsches mitgeteilt:
SIngle-H Bongo , wenn auch mit lilabraun nicht jedermanns Farbe

Nachdem meine Frau mir den GAS-Fieber verursachenden Zahn sofort gezogen hat, ich also keine Abschussfreigabe habe, sei den Jagdbrüdern hier der Standort eines kapitalen Hirsches mitgeteilt:
SIngle-H Bongo , wenn auch mit lilabraun nicht jedermanns Farbe
Danke. Aber mal ne ganz blöde Frage: Wozu hat der vier Potis? 1. Volume, 2. H-Mid/L-Mid, 3. Bass/Treble, 4. ? (Blend fällt ja weg).

Die Farbe gefällt mir gut, aber wenn schon Bongo, dann HH. Einen StingRay Sound bekommt man so (Linde, Pre-Amp, etc.) nämlich auch mit dem H am Sweetspott nicht hin.

Danke. Aber mal ne ganz blöde Frage: Wozu hat der vier Potis? 1. Volume, 2. H-Mid/L-Mid, 3. Bass/Treble, 4. ? (Blend fällt ja weg).

Die Farbe gefällt mir gut, aber wenn schon Bongo, dann HH. Einen StingRay Sound bekommt man so (Linde, Pre-Amp, etc.) nämlich auch mit dem H am Sweetspott nicht hin.

Die Single-PU-Bongos haben einen 3-Bd-EQ, die vier Potis sind nicht stacked und haben die gleichen Funktionen wie bei den StingRays oder Sterlings: Lautstärke, Höhen, Mitten und Bass.

Die Farbe heißt übrigens "Rolls Burgundy"

Einen StingRay Sound bekommt man so (Linde, Pre-Amp, etc.) nämlich auch mit dem H am Sweetspott nicht hin.

Stimmt... aber der Sound muss man erleben. Der Single H Bongo wird extrem gehypt auf der EBMM forum und ich war sehr skeptisch... aber jetzt wo ich eine habe muss ich sagen da ist definitive was dran. Wenn du für sich der Stingray sound suchst... hol dir am besten eine Stingray. Allerdings wenn du ein ähnlichen sound der im Band Kontext sich unglaublich gut anhört suchst... probiere den single H Bongo. Aussage meine band Kollegen war das meine Bongo das beste sound von allen Bässen hat den ich bis jetzt im Proberaum hat. Und ich habe einiges durch (ist mir fast peinlich die alle hier aufzulisten):

4HH 25th Anniversary
5HH 25th Anniversary
5HS Sterling
5H Sterling
4H Sterling Fretless
5H Stingray Fretless
4H Stingray
4HSS Reflex
4HSS 25th Anniversary

Davon sind mir den 4HSS Reflex Fretless, 4HSS 25th Anniversary und Bongo 4H geblieben.

Hahahaha! RESPEKT!

MadMatt, darf ich diese Liste BITTE meiner Frau zeigen? Die hält mich nämlich für ziemlich abgedreht wegen meiner "Basswechsel" (ich nenne es "Orientierung"!). Aber mit der Liste (auch preislich!) stehe ich gut da.

Interessant übrigens, dass Du nur einen Stingray angetestet hast - ich bin ja erklärter Fan der HH-Konfiguration. HS finde ich wiederum nicht so dolle.

Mal noch eine Frage ins Forum an die Music Man Freunde: Gibt es bei euch nicht auch Tendenzen hin zum G&L L-2000? Meines Erachtens ist das ja der unter G&L-Label gebaute Nachfolger des Sabre-Basses und kommt auch vom Ton relativ nahe in die Music Man Gefilde. Ich finde besonders die tonale Vielfalt interessant (seriell/parallel). Auf der anderen Seite hat der Bass in jeder Einstellung so ein gewisses "Klonk" im Ton von dem ich noch nicht recht weiß, wie ich dazu stehe.

Ich finde der L-2000 klingt nicht wirklich nach MusicMan.
Und die ganze Schaltung und Klangregelung ist nicht mein Ding.

Ich kann mich Sonic nur anschließen; die Dinger sind per se nicht schlecht, allerdings kaum mit den MuMännern vergleichbar. Ich denke, dass Leo Fender nach MuMan zurück an den Start gegangen ist, und das Thema Aktivelektronik neu bearbeitet hat.

Hahahaha! RESPEKT!

MadMatt, darf ich diese Liste BITTE meiner Frau zeigen? Die hält mich nämlich für ziemlich abgedreht wegen meiner "Basswechsel" (ich nenne es "Orientierung"!). Aber mit der Liste (auch preislich!) stehe ich gut da.

Interessant übrigens, dass Du nur einen Stingray angetestet hast - ich bin ja erklärter Fan der HH-Konfiguration. HS finde ich wiederum nicht so dolle.

Zur meine Verteidigung muss ich sagen dass bis auf 1'ne waren Sie alle selbes aus den USA importiert. Vor einige Jahren war der Wechselkürs halt viel besser als jetzt. Zum Thema Stingray ist es ganz einfach. Ich finde den Sound sehr geil aber bin einfach von der haptik nicht warm mit einer geworden.

Die L 2000 sind ganz eigene Flinten, aber auf jeden Fall sehr cool. Vor allem die eigentlich simple Elektronik. Schließlich hat man dort den Schwerpunkt bei unterschiedlichen Presets.

Ich denke nicht, dass der L 2000 in direkter Nachfolge zum Sabre steht. Ich hatte sie alle: 1980er Sabre, 78er unnd 79er Ray, drei L 2000, 1990er, 94er und 05er EBMMRay...
Grundsätzlich sind die MusicMans mit einem kleinen Vorverstärker versehen, der eine Klangregelung anbietet. Sowas hat der L2K nicht. Der ist grundsätzlich passiv und war es auch bei seinem Debut. Diese Booster-Schaltung kam erst später und die Bässe hiessen L 2000 E. Das was der Booster macht hat nix mit dem Klang zu tun. Okay, es gibt die Schalterstellung "active treble boost" - aber diese Option kann man benutzen oder nicht. Zumindest stingrayesk klingts nicht. Meiner unmaßgeblichen Meinung nach wird der Begriff "aktiv" als reines Verkaufsargument gebraucht oder mißbraucht?
Was die Tonabnehmer des Sabres betrifft, kann ich gar nix sagen, es sind andere als beim Ray aber wohl auch AlNiCos. Diese MFDs im L 2000 sind völlig andere Dinger. Vor allem haben sie ein heftiges Magnetfeld. Mein Kumpel in Berlin und ich haben das gleiche gemacht: Pups unter E & A Saite niedriger gestellt und hybrid Saitensätze benutzt. Statt .105er und .85er halt .100 und .80 ". Gefallen haben sie mir schon, die L 2000 [wobei der eine mit Palisandergriffbrett und vermutlich Erlebody (so genau konnte man das unterm dark cherry sunburst nicht erkennen) eben nicht so klang, wie es (auch hier auf bassic) immer pauschal beschrieben wird, drum bin ich da immer ganz vorsichtig] aber eben völlig anders als etwa ein Ray. Fender babies ohne Zweifel.

Und ich habe einiges durch (ist mir fast peinlich die alle hier aufzulisten
Habe auch schon einige MusicMänner besessen.
Und mir ist es nicht peinlich die aufzulisten: :D

2007er Sterling 4 HH
2003er Bongo 4 HH
1993er Sterling 4 H
1991er Stingray 4 H, 3Bd
1993er Stingray 4 H, 3Bd
2001er Stingray 4 H, 2Bd
2009er Big Al SSS
2009er 25th HSS BFR mit All-Rosewood-Neck

Geblieben ist nur der Sterling 4 HH aus rein sentimentalen Gründen (war mein erster MusicMan und ist mittlerweile Familienmitglied).
Nur um den 25th trauere ich etwas weil der All-Rosewood-Neck der am besten und angenehmsten bespielbare Hals war, den ich bisher in die Finger bekommen habe. Ansonsten konnte ich mich mit dem Bass aber nicht anfreunden und als Deko war er zu teuer. ;-)

Ansonsten decke ich bei Bedarf die MM-Sounds mit meinem Marleaux Votan ab.
Auch wenn die Puristen nun aufschreien...für mich sind sie authentisch genug! ):

Moin!
@MadMatt986 - deine Liste ist unvollständig! ;-)
@Reflex&Bongo: BigPoppa schrieb, der PU des BigAlH bzw. des Reflex sei der Beste den sie je machten. In Kenntnis der extremen Dynamik der Neodym-PU's der BigAlSSS würde ich dennoch gerne mal den Bongo PU -ebenfalls Neodym- hören. Der Reflex klingt schon fantastisch, definierter im Grundton als ein Ray, trotzdem MM-knurrig. Schade dass er für Menschen unter 175cm nicht soo gut bespielbar ist: Ich würde mich ja gerne zurückhalten und nur die banddienlichen Töne unten am Sattel spielen, ABER ICH KOMM NICHT DRAN! ;-) :D ;-)

Zurück
Oben Unten