MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Ist der Hals eines Bongo 4 von den Breite & Tiefe Maßen eigentlich genau so wie der des Stingray?
(Laut EBMM-Website ja, in Foren liest man anderes) .
Wahrscheinlich gibt es bei EBMM eigentlich nur drei Maße, den dicken 4er, den dünnen 4er und den 5er, ansonsten es sich eher um individuelle kleine Abweichungen der individuellen Instrumente als modellspezifische?

Ja, weil der Body so klein und das obere Horn so kurz ist, reicht der Hals recht weit nach links...
Die Lösung ist ganz einfach. Das gleiche Problem hatte ich naturgemäß mit dem TBird. Hab ihn einfach ein Stückchen tiefer gehängt und habe den Korpus nun nicht mehr vor der Plautze sondern leicht rechts davon. Nun ist das F fast näher als beim 'normal' getragenen Ray.

Plauzenshaping.jpg

Ach so, das Bauchshaping ist oben an der Halstasche! Danke, jetzt passt es. :-)

Ich bin dann mal heute morgen früh aufgestanden, habe mich ein Stündchen in den Zug gesetzt und den Stingray im Anhang abgeholt. Ursprünglich kam er mit einem weißen PG ( xx(), so dass das der Austausch eine der ersten Aktionen war. Klanglich ist er soweit top, aber ich glaube da geht noch was (und außerdem spielen wir auf H und nich E |)). Also die nächsten Tage mal anfange mit Saiten rumzuexperimentieren. :D

Anhänge

• stingray2.jpg
    stingray2.jpg
    296 KB · Aufrufe: 151
Ich bin dann mal heute morgen früh aufgestanden, habe mich ein Stündchen in den Zug gesetzt und den Stingray im Anhang abgeholt. Ursprünglich kam er mit einem weißen PG ( xx(), so dass das der Austausch eine der ersten Aktionen war. Klanglich ist er soweit top, aber ich glaube da geht noch was (und außerdem spielen wir auf H und nich E |)). Also die nächsten Tage mal anfange mit Saiten rumzuexperimentieren. :D
D'Addario EXL 220-5 oder EB Super Slinky 5

(ist mir fast peinlich die alle hier aufzulisten):

4HH 25th Anniversary
5HH 25th Anniversary
5HS Sterling
5H Sterling
4H Sterling Fretless
5H Stingray Fretless
4H Stingray
4HSS Reflex
4HSS 25th Anniversary

Davon sind mir den 4HSS Reflex Fretless, 4HSS 25th Anniversary und Bongo 4H geblieben.

Wo ist denn der Big Al 5 Matt? Den gabs doch auch mal...;-)

D'Addario EXL 220-5 oder EB Super Slinky 5
Slinkys liegen schon hier und EXL sind auf dem ATK die Standard saiten, also ist auch ein satz da. als erstes will ich mal Hi Beams ausprobieren. Vom Spielgefühl sind DR Saiten mMn ungeschlagen. Klanglich kommt es halt immer auf den Bass an. ;-)
Mal schauen, was dann im Endeffekt drauf bleibt. :-)

Hallo Fachleute,
mein Stingray, den ich kürzlich günstig erworben habe, trägt die Nummer E 31785. Kann mir jemand sagen welches Baujahr das ist bzw. ob man daraus auch die Ausführung erkennt.
Ich bin mir der Farbe nicht ganz klar. Könnte "translucent gold" oder "natural" sein.
Noch eine Frage: Warum ist es so schwer Pickguards zu bekommen. Z.Z. ist ein schwarzes angebracht. Mir würde ein Tortoise bzw. Shell besser gefallen. Für Fender gibt es alles beim Großen T und den anderen. Wenn ich da für den MM suche ist das eher mau.

Hi Quito, das Baujahr (date of birth) erfährst Du direkt im Ernie Ball Music Man Forum, dort kannst Du genau diese Frage (allerdings auf Englisch ;-) ) stellen: http://forums.ernieball.com/music-man-basses/1254-music-man-serial-number-database.html
Im EBMM-Forum gibt es auch einen Farbbestimmungsthread. Wenn Du uns aber hier mal ein brauchbares Foto reinstellst, können wir Dir natürlich auch direkt helfen.
Pickguards: Der Trashcontainer, oder etwas teurer, da mit Zoll, aus Amiland Pickguardheaven

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten