MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Zitat:Original erstellt von: Chuck

Zitat:Original erstellt von: Bl@ck
- Werden andere Hölzer verwendet oder warum klingt z.B. für seBASStian sein SR5 Classic besser als nen "herkömmlicher" SR5?
Der StingRay5 hat halt eine andere Elektronik.

Das liegt imho eher an den Ferrit-Humbuckern, die auch in den Sterlings verbaut sind. Der Ray 5 hat erst seit Einführung des Sterling 5 PUs mit den "klassischen" AlNiCos, der herkömmliche Ray 5 von seBASStian stammt afair noch aus der Ferrit-Zeit.

Na sowas. Kauft sich einen orangen Bass und dann gefällts ihm nicht? Der wechselt auch das Auto wenn der Aschenbecher voll ist?

Wahrscheinlich. Find ich auch unsinnig, mir einen Bass in einem Finish zu kaufen, dass mir nicht gefällt und es dann um zu lackieren. Naja, jeden dass Seine, dafür gefällt er mir so, wie er ist.

Nuja, spricht ja nichts dagegen, einem Bass ein neues Outfit zu verpassen. Ich bin auch schon länger am überlegen, ob ich meinem Blue Pearl Sterling HS einen neuen Anstrich spendieren soll. Die Farbe gefällt mir von Anfang an nicht wirklich, aber vom Handling und v.a. Sound ist das Exemplar über jeden Zweifel erhaben. Letzteres ist halt doch wichtiger als die Farbe, die lässt sich problemlos ändern, der Sound halt nicht... [;-)]

Zitat:Original erstellt von: low-fi

Das liegt imho eher an den Ferrit-Humbuckern, die auch in den Sterlings verbaut sind. Der Ray 5 hat erst seit Einführung des Sterling 5 PUs mit den "klassischen" AlNiCos, der herkömmliche Ray 5 von seBASStian stammt afair noch aus der Ferrit-Zeit.

Ist Ferrit nicht Eisen? Ich dachte beim Sterling wärs Ceramic....

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Dieses keramische Zeugs gibts noch nicht sooo lange. Afair ist das erst mit dem Bongo gekommen. Ferrit müßte in der Tat was mit Eisen zu tun haben (lat.: ferrum) - aber dafür haben wir doch Naturwissenschaftler hier[:D]

Im Grunde hast Du mit beidem Recht: http://de.wikipedia.org/wiki/Ferrite [;-)] Beim Sterling liegt der eigentliche Magnet, die Ferrit-Keramik, unter den Pole-Pieces, die hier aus reinem Stahl bestehen, während beim StingRay die Pole-Piesces selbst aus AlNiCo bestehen.

Übrigens bestehen sämtliche magnetische Materialien, mit denen wir als Bassisten in den PUs oder Lautsprechern zu tun haben, zum größten Teil aus Eisen, also auch die AlNiCos und auch die "Neodymmagnete" (http://de.wikipedia.org/wiki/Neodym-Eisen-Bor). Reines Neodym wäre an Luft sowieso nicht stabil und würde schnell und heftig zu Neodymsesquioxid reagieren, da wäre die Box schnell noch leichter und auch ziemlich verbrannt... [;-)]

Edith sacht noch:

aber dafür haben wir doch Naturwissenschaftler hier[:D]
Wo? [:D]

Zuletzt bearbeitet:
Mhhh, eine sich selbst abfackelnde Box? Müssten wir mal den Eierschneidern unterjubeln, dann würde man sich vorerst die Diskussionen um die zu hohe Eierschneiderlautstärke klemmen. [¦)]

Zuletzt bearbeitet:

Mhhh, eine sich selbst abfackelnde Box? Müssten wir mal den Eierschneidern unterjubeln, dann würde man sich vorerst die Diskussionen um die zu hohe Eierschneiderlautstärke klemmen. [¦)]

Wäre denen trotzdem schwierig unterzujubeln, da eine Box mit reinem Neodym übel schwer wäre, also gerade das Gegenteil dessen, was die echten NdFeB-Magnete an Gewichtsvorteil mit sich bringen.

Andererseits würden die Dünnsaiten-Kollegen dabei mal lernen, dass eine 4x12" auch richtig was wiegen kann... [:D]

Mal eine Frage zu den EB Security Locks: Wenn ich den Gurt jetzt abnehme stehen die Gurtpins jetzt recht weit raus. Gibts Probleme, wenn ich den Bass nun abstelle und er quasi nur auf auf dem Pin steht? Ich hab ein bisschen Angst, dass sich der Pin beim zu harten abstellen in den Body drückt.

Bei mir stehen die nicht weiter ab als mit den Originalpins.
Sollte eigentlich kein Problem sein.

Bei mir stehen die Bässe entweder im Stativ oder liegen im Case. Allerdings hab ich auf allen Schaller Securities drauf. Halt, der Sign hat Schaller-kompatible ab Imhof.

Moin MuMän-Fans und Experten,

gibt es eigentlich spezifische "Schwachstellen", worauf man bei einem 2nd hand Kauf achten sollte - also was über den üblichen Gebrauchtbass-Kauf hinausgeht?
Gemeint ist die EB Ära, also keine richtig alten MuMänner.

Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Moin MuMän-Fans und Experten,

gibt es eigentlich spezifische "Schwachstellen", worauf man bei einem 2nd hand Kauf achten sollte - also was über den üblichen Gebrauchtbass-Kauf hinausgeht?
Gemeint ist die EB Ära, also keine richtig alten MuMänner.

Hmm, ich kenn kein... außer vielleicht eine alte batterie... aber ich bin kein expert. Sie sollten auf jeden fall 4 bis 5 Saiten habe. Wenn weniger als 4 drauf sind, ist was faul [:D]

wichtig zu wissen ist das es kein EBMM "Custom Shop" gibt. Wenn jemand behauptet eine "Custom" version zu haben solltest du vorsichtig sein... allerdings gibt es jede menge "Special Editions" und "Anniversary" Modele.

Am besten einfach hier nachfragen... "Hier werden Sie geholfen" [:I]

Zitat:Original erstellt von: MadMatt986
[wichtig zu wissen ist das es kein EBMM "Custom Shop" gibt. Wenn jemand behauptet eine "Custom" version zu haben solltest du vorsichtig sein... allerdings gibt es jede menge "Special Editions" und "Anniversary" Modele.
" [:I]
Wobei bei den "anniversarys" auf der Neckplate sehrwohl der Vermerk "custom made " vorhanden sein kann.

Es gibt aber gerne mal schlecht eingestellte Instrumente, wenn der Vorbesitzer da gefummelt hat. Die Wahl der richtigen Saite macht gerade bei EMM aus meiner Sicht auch viel aus.

Joah, das kennt man ja allgemein von Instrumenten.
Das mit den Saiten habe ich auch schon gehört. Ein Sterling den ich beim Store angespielt habe, hatte seltsam stumpfe Saiten drauf; trotzdem Klang das zierliche Ding sehr fett und druckvoll, hat mich echt beeindruckt.
Aber auch die Stingrays haben was, egal ob 2 oder 3Band.

Ich war nie der große MuMän fan und wurde lange nicht warm mit dem Konzept, aber so langsam steigt der habenwill Faktor[:I], zu mal man ja mit roundabout nen Tausi schon solide dabei ist.

Und, was mir auch auffällt: Ich finde die Bässe in ihrer Soundqualität sehr gleichmäßig, keine bösen Ausreisser wie bei Fender u.a.

Letzteres ist auch wirklich sehr verlässlich! Sowohl die üblen Schwankungen bei 7ender, als auch die tolle Konstanz bei EBMM.

Bisschen OT, aber ich will's mal lobend erwähnen: Das mit den stumpfen Saiten beim Antesten hatte ich bei Justmusic in HH auch. Der Abteilungssenior hatte das nebenbei gehört, kam unaufgefordert zu mir, sagte 'Mooment mal..' und hatte umgehend frische Saiten aufgezogen!

Was die Saiten auf Instrumenten in den Läden angeht meinte ein member neulich, man sollte da schon abstrahieren können. Ich oute mich als unfähig - zu gross finde ich die Unterschiede.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten