MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

ein bild sagt mehr als tausend worte...:stolz:

CMAT2650.JPG


GROOVY HUGS

m.
 

Für mich am prägnantesten sind die Unterschiede in den Höhen beim slappen. Der 3Bd klingt irgendwie kerniger, der 2Bd feiner. Vermutlich liegen die Filterfrequenzen für die Höhen beim 2Bd. deutlich höher. Kann aber auch noch andere Ursachen haben, schliesslich sind die beiden Vergleichsbässe nicht baugleich.

Es gibt zudem auch bessere, analytischere Vergleiche der beiden EQs. Ich wollte den Vergleich (Quelle: Talkbass) nur hier zur allgemeinen Unterhaltung und Füllung des Sommerlochs einstellen.

NB: bei mir in NRW ist das Sommerloch jedoch schon zuende und hat die Schule schon wieder begonnen.
 
Moin.
Ich habe einen 1994er Stingray 5-Saiter, dessen Hals (Birdseyemaple) ein Problem hat. Wenn der Halsspannstab nicht auf Anschlag angezogen ist, verstellt er sich von allein. Ja, tatsächlich. Hat mein Instrumentenbauer bestätigt und auch gemeint, das sieht er zum ersten Mal.
Jetzt ist die Krümmung aber selbst dann nicht optimal.
Original-Austauschhals kostet etwa 1500.-€.
Griffbrett abmachen und nachschauen kostet ca. 500-600€. Ob es gefixt werden kann, ist nochmal was anderes.

Gibt es für das Modell Replacements?

Danke schonmal für input.
Marcus
 
Griffbrett abmachen und nachschauen kostet ca. 500-600€.
Logisch, dass immer die teuerste und riskanteste Vorgehensweise von den Gitarrenbauern "empfohlen" wird.
Halsrückseite auffräsen, Spannstab wechseln, Skunkstripe einlegen davon hat natürlich noch niemand etwas gehört.


Ob es gefixt werden kann, ist nochmal was anderes.
Der Spannstab wird schon ne Macke haben. Eingegraben oder sonstwas.
Wie oft hat man dieses Problem an fenderartigen Bässen schon gehabt, ist halt immer ärgerlich.
Mit Eigenleistung geht dort für die meisten Betroffenen leider wenig.
 
Gibt es für das Modell Replacements?
Hab mir den Wolf für einen 5er Fretless Hals gesucht, nichts gefunden. Für 4er gibts als selten mal was, 5er schaut man echt in die Röhre.
Günstigste Variante die ich gefunden habe, ist einen günstigen (ggf. gebrauchten) 5er Sterling by SUB Stingray auszuschlachten bzw. den Hals abzunehmen :ugly:
 
Original-Austauschhals kostet etwa 1500.-€.
Nur mal als Input in die Runde, aber eventuell wär ein Status Graphite replacement Neck eine Option.
https://www.status-graphite.com/status/frames/index_home.html
Ich hab schon lange die 4 Saiter Variante auf einem meiner Rays und muss sagen, ist wirklich daseins berechtigt. Obwohl ich persönlich die Holzvariante mehr mag.
Zum Kauf, Versand etc. hatt damals alles ohne Probleme funktioniert und kommt sicher günstiger als der original Hals austausch.
 
Nur mal als Input in die Runde, aber eventuell wär ein Status Graphite replacement Neck eine Option.
https://www.status-graphite.com/status/frames/index_home.html
Ich hab schon lange die 4 Saiter Variante auf einem meiner Rays und muss sagen, ist wirklich daseins berechtigt. Obwohl ich persönlich die Holzvariante mehr mag.
Zum Kauf, Versand etc. hatt damals alles ohne Probleme funktioniert und kommt sicher günstiger als der original Hals austausch.
Status verkauft aber nur 4-Saiter Hälse für den Ray und die sind alle schon recht lange ausverkauft. Custom wird auf der Homepage wiederum direkt verneint.
"SORRY, WE SOLD ALL OUR STOCK NECKS AND WE ARE NOT TAKING ORDERS AT THE MOMENT."
 

Zurück
Oben Unten