MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Das Halsprofil ist beim Status auch nicht das gleiche. Die sind noch etwas flacher.

EDIT:
Hab gerade mal nen Erstaztrussrod aungeschaut. Müsste der nicht bei EB irgendwie ohne Holzarbeiten entfernbar sein?

 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.
Ich habe einen 1994er Stingray 5-Saiter, dessen Hals (Birdseyemaple) ein Problem hat. Wenn der Halsspannstab nicht auf Anschlag angezogen ist, verstellt er sich von allein. Ja, tatsächlich. Hat mein Instrumentenbauer bestätigt und auch gemeint, das sieht er zum ersten Mal.
Jetzt ist die Krümmung aber selbst dann nicht optimal.
Original-Austauschhals kostet etwa 1500.-€.
Griffbrett abmachen und nachschauen kostet ca. 500-600€. Ob es gefixt werden kann, ist nochmal was anderes.

Gibt es für das Modell Replacements?

Danke schonmal für input.
Marcus
Bei den Kleinanzeigen hier gibts nen 2000er 5H für 1500€. Just saying...
 
Wenn der Halsspannstab nicht auf Anschlag angezogen ist, verstellt er sich von allein.
Das heißt: Wenn der Halsspannstab doch auf Anschlag angezogen ist, dann verstellt er sich nicht mehr?

Versuche erstmal: den Hals abschrauben, dreh die Trussrod Mutter runter, zwischen Mutter und Hals befindet sich eine hauchdünne Kunststoffscheibe, diese ersetze oder ergänze mit einer etwas dickeren Scheibe (kann auch aus Metall sein) -> so gewinnst du ein paar Gewindegänge und teste erneut.
 
nur 4-Saiter Hälse für den Ray
Prinzipiell haben sie auch 5er Ray-Hälse im Programm. Siehe letzte Zeile über dem Bild auf der Website:
1000006491.png
 
Rob Green hat auf seiner Webseite im Juli 2022 mitgeteilt, dass er Krebs hat und deshalb Status Guitars nicht mehr weiterführen will und keine neuen Bässe oder Teile mehr baut. Soweit mir bekannt werden aktuell nur noch Restbestände verkauft. Mit Nachschub ist als nicht zu rechnen.
 
Weil Rob den Krebs vorerst besiegt hat ist Status seit 2024 wieder dabei.
Die bauen wieder fleißig, aber alles ohne Carbon.
Die Signature Reihe wurde wieder aufgelebt, allerdings alles mit Holz Hälsen.
Gut zu hören. Vielleicht "entdecken" sie ja auch irgendwann die Carbonhälse wieder. Die waren schon wirklich aussergewöhnlich gut.
 

Stimmt zwar, aber so flexibel vom Sound wie aktiver Stingray oder Sterling ist er nicht. Eine Spulenumschaltung seriell/parallel und ein aktiver EQ fehlt hier hörbar.
Das nicht, aber sie haben finde ich den Ray Sound ziemlich gut getroffen. Bei nem 2EQ Stingray muss man dazu schon ziemlich gut die Regler drehen, um den so hinzubekommen wie hier im Beispiel.
 
Liebe EB/MM-Freunde,
es werden hier ja immer sehr viele schöne bunte Bässe präsentiert (nein, das wird kein Forumsvoting a la Preci ;-) ) ... mich würde interessieren, ob es auch Kollegen gibt, die einen Stingray im klassischen Look spielen :nix:
Natural + Maple
(oder Natural + Rosewood)
 

Zurück
Oben Unten