MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Ich veruche gerade herauszufinden, ob ich rechte Hand mit gestrecktem kleinen Finger spielen kann... eher nicht so gut 😛
1722672383617.jpeg


1722672466336.jpeg



auf jeden Fall in guter Gesellschaft đŸ€ŁđŸ€Ł
H
 
Hallo Bassic,
Bisher habe ich nur Instrumente im „Fender-Stil“ gespielt. Mein Hauptarbeiter ist Elite P und AV2 P. Modern und Vintage zusammen. Ein gutes Paar fĂŒr jedes Wetter und jeden Anlass. Ich möchte in Zukunft auf jeden Fall einen Music Man-Bass. Ich hatte das GlĂŒck, die Stingray 80s, Stingray 90s und das neue Stingray Special 2020 auszuprobieren. Sie waren alle sehr gut, aber sehr unterschiedlich. Kann man davon sprechen, dass es sich um charakteristische Instrumente handelt oder gibt es wirklich große Unterschiede zwischen den einzelnen Epochen? NatĂŒrlich war es anders, 2band vs. 3band. Aber der Unterschied zwischen den 80ern und 2020 ist wirklich groß.
 
Hallo Bassic,
Bisher habe ich nur Instrumente im „Fender-Stil“ gespielt. Mein Hauptarbeiter ist Elite P und AV2 P. Modern und Vintage zusammen. Ein gutes Paar fĂŒr jedes Wetter und jeden Anlass. Ich möchte in Zukunft auf jeden Fall einen Music Man-Bass. Ich hatte das GlĂŒck, die Stingray 80s, Stingray 90s und das neue Stingray Special 2020 auszuprobieren. Sie waren alle sehr gut, aber sehr unterschiedlich. Kann man davon sprechen, dass es sich um charakteristische Instrumente handelt oder gibt es wirklich große Unterschiede zwischen den einzelnen Epochen? NatĂŒrlich war es anders, 2band vs. 3band. Aber der Unterschied zwischen den 80ern und 2020 ist wirklich groß.
Ja...die Unterschiede sind da...und bei Stingrays gibt es so einiges:
- 2-band vs. 3-band EQ
- Alnico vs. Keramik PU
- 9V vs. 18V preamp
- Linde vs. Esche vs. Mahogany Body
etc etc...

PS: es gibt viel Information im Netz, die Dir eine erste EinschÀtzung geben...
 
Ich hatte das GlĂŒck, die Stingray 80s, Stingray 90s und das neue Stingray Special 2020 auszuprobieren. Sie waren alle sehr gut, aber sehr unterschiedlich. Kann man davon sprechen, dass es sich um charakteristische Instrumente handelt oder gibt es wirklich große Unterschiede zwischen den einzelnen Epochen?
Der große Bruch waren die Specials: Keine Alnico-PUs mehr, komplett andere Elektronik, billigere Hardware.
 
Hallo @Jardello
Ich möchte in Zukunft auf jeden Fall einen Music Man-Bass.
Sehr kluge Entscheidung. Der wesentliche Unterschied ist wohl der zu den neueren "Special" BÀssen, was wie ich gerade sehe der Kollege @Ray Mahogany schon erwÀhnt hat. Ich hab nur einmal einen Special in der Hand gehabt und glaubte ein Spielzeug in HÀnden zu halten. Die Hardware sollte man nicht unterschÀtzen, die Schaller-Mechaniken auf meinen Rays verrichten zum Teil seit 45 Jahren ihren Dienst.
Es kommt ja auch auf deine Vorstellungen an und den Sound den du brauchst und ich sehe den Ray als legitimen Nachfolger des Precision Basses an. Oben erwĂ€hnten Special hörte ich im Anschluß beim Konzert und fand den Sound langweilig.
 
..... Ich möchte in Zukunft auf jeden Fall einen Music Man-Bass....
Willkommen bei Bassic, @Jardello :bier:

hier in der Musicman-Ecke bist Du auf jeden Fall richtig und auch gut aufgehoben ;-) ... wie die Kollegen schon erwÀhnt haben, fÀllt der Special offenbar etwas aus der Reihe (ich selbst habe noch keinen ausprobiert) ...

aber bei den vielen Stingrays der Baujahre zwischen 1996 und 2012, die ich besessen oder nur angespielt habe, war definitiv keine Gurke dabei ... und die meisten davon hatte ich quasi unbesehen gebraucht gekauft ...

ob Dein erster Stingray dann einen Esche- oder Erle-Korpus, Maple- oder Rosewood-Fretboard bzw. 2- oder 3-Band hat - das ist wirklich ein bisschen Geschmacksache ... ich wĂŒrde jedenfalls behaupten, der Bass wird in jedem Fall nach Ernie Ball/Musicman klingen :-)

3xMuMaRed-2.jpg
 
Vielen Dank fĂŒr die Meinungen und Ansichten. Es hat eine Weile gedauert, bis ich meinen Haupt-PB gefunden habe. Ich werde den Stingray ausprobieren. Sieht im Moment wie ein 4-Saiter aus. Griffbrett aus Ahorn. Korpus aus Esche. 80er sind mir mittlerweile zu teuer. Also werde ich es mit Ă€lteren vs. neue Stingrays und ich werde mir einen holen.
 

Hallo Bassic,
Bisher habe ich nur Instrumente im „Fender-Stil“ gespielt. Mein Hauptarbeiter ist Elite P und AV2 P. Modern und Vintage zusammen. Ein gutes Paar fĂŒr jedes Wetter und jeden Anlass. Ich möchte in Zukunft auf jeden Fall einen Music Man-Bass. Ich hatte das GlĂŒck, die Stingray 80s, Stingray 90s und das neue Stingray Special 2020 auszuprobieren. Sie waren alle sehr gut, aber sehr unterschiedlich. Kann man davon sprechen, dass es sich um charakteristische Instrumente handelt oder gibt es wirklich große Unterschiede zwischen den einzelnen Epochen? NatĂŒrlich war es anders, 2band vs. 3band. Aber der Unterschied zwischen den 80ern und 2020 ist wirklich groß.

Mit einem '80er oder '90er StingRay kannst du wenig falsch machen, die beste EBMM-Periode, finde ich.

zhUCZgW.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwandle mich eh gerade zum MusicMan JĂŒnger bzw. hab ich diese schönen und auch wahnsinnig gut klingenden BĂ€sse nie ignoriert aber nachdem ich eben nun selbst einen mein Eigen nennen kann, weiß ich was sie ausmacht. Viel Spaß beim Musik machen mit diesen wunderschönen Instrumenten.
 
Zuletzt bearbeitet:

ZurĂŒck
Oben Unten