OK Pickups...
als MuMa Pickup hab ich getestet
1. EMG (zu glatt und dadurch dass der selbst schon intern aktiv ist nur geringe Möglichkeiten den Sound mit nem Kondensator zu verändern).
2. Seymour Duncan (klingt wie ein echter MuMa aber nicht so offen in den Höhen wie der Delano. Ausserdem muss man nachträglich noch mit Abschirmfolie die Magneten erden sonst brummts beim Anfassen),
3. Delano (Der isses - Er hat intern 4 Spulen die jeweils als Paar wie ein Humbucker funktionieren und sich dann nach außen wie 2 SingleCoils darstellen - Also auch im SingleCoilbetrieb kein Brummen. Der Pu ist perfekt abgeschirmt und die Magneten sind nicht berührempfindlich. Für mich der MuMa-Aufrüst-Pu erster Wahl - Offener und gut drückender Grundsound.
Für JazzBass:
1. Original
fender (Amtlicher Sound - wenn man den Bass gut abschirmt relativ brummarm)
2. EMG J-Set (HiFi JazzBassSound in Richtung Marcus Miller speziell wenn man noch ne 2Band Elektronik dahinter schaltet, Hoher Output und keine Störgeräusche - sehr empfehlenswert).
3. Bartolini J (sind intern wie Humbucker verschaltet - kein Brummen. Sehr edler ausgeglichene Grundsound mit sehr hohen Höhen - lässt sich prima mit nem parametrischen Mittenregler (EMG VMC) verwenden und hat dann trotdem noch glasige Höhen. Durch die relativ schwachen Magnete ist der Output recht gering aber dafür können die Saiten ungehindert vom Magnetfeld schwingen so dass sich auch speziell in höheren Lagen ein sehr tragfähiger und sauberer Ton ergibt.
4. MEC J (knurrig mittiger Grundsound hoher output - aber sehr sehr brummempfindlich - Nicht geeignet für Life (Dimmerpack vom Licht) und fürs Homerecording nur wenn der Monitor ausgeschaltet ist. Unverständlicherweise sind die Spulen vergossen und so verdrahtet, dass sich bei Paralelschaltung - wie beim JazzBass beide PUs an - kein Humbuckereffekt ergibt. Kurz nur für Mittig und Dumpf zu gebrauchen sonst sind die Nebengeräusche zu hoch. Dafür ist die 2Bandelektronik von MEC recht brauchbar aber vor allem super robust (sehr hochwertige Potis) gebaut.
So ich hoffe das nützt euch was.
Gruß und Gute N8
Werner