Music Man Elektronik Umbau

Bass Boomer

Well-Known Member
Bassix
ß24.075
Ich Plane meinem Stingray ne neue Elektronik zu verpassen um den Sound etwas variabler zu gestalten. Ich dachte an einen Glockenklang 3-Band EQ und vielleicht ein Delano Hybrid PU. Ich wollte den PU als Singelcoil und Paralel oder Seriell Humbucker schalten können. Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Delano in nem Stingray? Wird er den Sound total verändern oder werd ich damit auchnoch den "alten" sound hinbekommen? Was haltet ihr von dem Glockenklang 3-Band EQ und wie klingt ein Stingray Passiv???
Danke! :-)

Der Delano hat eine höhere Resonanzfrequenz als der MuMa PU und bringt dadurch etwas gläserne Höhen (klingt nicht ganz so schmatz-mäßig wie der MuMa. Wenn Du aber einen Kondensator mit 2,2 nF paralel zum PU schaltest klingts wieder sehr echt nach MuMa. Mit einem Umschalter wären dann beide Varianten abrufbar (hab ich bei meinem auch so gemacht) und ich finds prima.

Gruß
Werner
Bei Interesse an der Schaltung und Fragen einfach anrufen (Aktuelle Rufnummer unter www.werner-homeier.de - Ich krieg in den nächsten Tagen nämlich ne Neue SimKarte)

...ah Super :-) Hast du die alte Elektronik beibehalten oder auch den passenden Delano EQ eingebaut? Könntest du vielleicht ein Soundfile mit dem Singelcoil Sound machen?

Also.... ich hab nicht den Hybrid von Delano sondern den MC4 FE/J der direkt mit einem Seriell/SingelCoil/Paralel Schalter verlötet ist. Danach kann ich mit einem weiteren Schalter (Zugschalter vom Höhenreglerpoti) einen 2,2nF Kondensator zum PU paralel schalten. Also insgesamt 3 verschiedene PU Sounds mit je 2 Varianten macht 6 Grundsounds und danach ist dann noch die Aktiv-Elektronik mit Bass und Höhenregler.
Soundfile - kann ich machen - dauert aber etwas. Das poste ich dann hier. Ach ja wer den Sandberg Basic kennt, der klingt in etwa so wie mein Bass ohne den 2,2nF Kondensator.

Gruß
Werner

Zitat:Original erstellt von: Werner Homeier

Soundfile - kann ich machen - dauert aber etwas.
...wenn die Angabe "dauert etwas" bei dir nur 1h 45 min dauert, müssen dir 14 Tage Urlaub wie ein halbes Leben vorkommen... ;-)

Scheinbar bringt soein Umbau schon so einige Soundvarianten zum Vorschein. Würde mich schon reizen...fragt sich nurnoch ob mit original-, Glockenklang- oder Delano- Elektronik...

Also ich habe selber einiges an Bass-Elektroniken ausprobiert und besitze auch diverse Bässe mit verschiedenen Elektroniken. Es kostet viel Geld wenn Du dir eine "Markenelektronik" zulegen willst. Es macht meiner Meinung nach mehr Sinn in einen guten Pickup zu investieren. Sehr gute Erfahrungen hab ich mit der Artec 2Band Elektronik (35 Euro bei Thomann) gemacht. Die rauscht kaum, braucht wenig Strom und macht genau das was man von einer 2Band Elektronik erwartet. Die Artec 3Band taugt dagegen nix (klingt jämmerlich) !!! Sehr empfehlenswert für Jazz-Bässe ist die J-Retro (teuer). Wenn du einen Mittenregler brauchst, dann ist die von Noll (sehr gut gewählter Regelbereich) prima aber auch teuer. Die Artec 2Band lässt sich sehr gut modifizieren (einen Wiederstand durch ein Poti ersetzen, und schon hat man daraus eine prima klingende 3Band gebastelt). Ein prima Teil zum Aufrüsten einer vorhandenen 2Bandelektronik ist auch das VMC-Control von EMG (Parametrischer Mittenregler) das dann aber wieder etwas mehr kostet. Zusammengefasst: Guter Pickup + Artec 2Band + etwas Basteln = guter Grundsound mit reichlich Variationen. Bei Interesse an möglichen Modifikationen der Artec 2Band ruf mich einfach an 0151 - 592 08 777

Gruß
Werner

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja vielen Dank, das ist ja mal eine sehr konkrete Information. Wenn du noch die Pickups nennen könntest, mit denen du experimentiert hast, wäre ich rundum froh. Vielen Dank vorab und nochmal: super Info, danke.

OK Pickups...
als MuMa Pickup hab ich getestet
1. EMG (zu glatt und dadurch dass der selbst schon intern aktiv ist nur geringe Möglichkeiten den Sound mit nem Kondensator zu verändern).
2. Seymour Duncan (klingt wie ein echter MuMa aber nicht so offen in den Höhen wie der Delano. Ausserdem muss man nachträglich noch mit Abschirmfolie die Magneten erden sonst brummts beim Anfassen),
3. Delano (Der isses - Er hat intern 4 Spulen die jeweils als Paar wie ein Humbucker funktionieren und sich dann nach außen wie 2 SingleCoils darstellen - Also auch im SingleCoilbetrieb kein Brummen. Der Pu ist perfekt abgeschirmt und die Magneten sind nicht berührempfindlich. Für mich der MuMa-Aufrüst-Pu erster Wahl - Offener und gut drückender Grundsound.

Für JazzBass:
1. Original Fender (Amtlicher Sound - wenn man den Bass gut abschirmt relativ brummarm)
2. EMG J-Set (HiFi JazzBassSound in Richtung Marcus Miller speziell wenn man noch ne 2Band Elektronik dahinter schaltet, Hoher Output und keine Störgeräusche - sehr empfehlenswert).
3. Bartolini J (sind intern wie Humbucker verschaltet - kein Brummen. Sehr edler ausgeglichene Grundsound mit sehr hohen Höhen - lässt sich prima mit nem parametrischen Mittenregler (EMG VMC) verwenden und hat dann trotdem noch glasige Höhen. Durch die relativ schwachen Magnete ist der Output recht gering aber dafür können die Saiten ungehindert vom Magnetfeld schwingen so dass sich auch speziell in höheren Lagen ein sehr tragfähiger und sauberer Ton ergibt.
4. MEC J (knurrig mittiger Grundsound hoher output - aber sehr sehr brummempfindlich - Nicht geeignet für Life (Dimmerpack vom Licht) und fürs Homerecording nur wenn der Monitor ausgeschaltet ist. Unverständlicherweise sind die Spulen vergossen und so verdrahtet, dass sich bei Paralelschaltung - wie beim JazzBass beide PUs an - kein Humbuckereffekt ergibt. Kurz nur für Mittig und Dumpf zu gebrauchen sonst sind die Nebengeräusche zu hoch. Dafür ist die 2Bandelektronik von MEC recht brauchbar aber vor allem super robust (sehr hochwertige Potis) gebaut.

So ich hoffe das nützt euch was.
Gruß und Gute N8
Werner

Zurück
Oben Unten