Nebenan wird ja auch über Preamps diskutiert :
Da lege ich hier auch noch mal ein Brikett nach, und zwar mit folgender Herausforderung:
1. Es sollen etwa drei Soundeinstellungen leicht erreichbar sein (per Fussschalter). Mehr brauche ich eigentlich nicht, und wenn ja, habe ich noch ein paar Pedale.
2. Der Gerät soll so robust sein, dass es auf der Bühne keine Zicken macht und mich auch bei Lampenfieber nicht überfordert.
So weit klingt nach Meinung einiger Leute wohl alles nach einem Sansamp Programmable DI.
Aber:
3. Es soll etwas speziell klingen… und zwar zusammen mit meinem Fretless:
Pearl Jam | Breath (Isolated Bass & Drums Tracks)
Pearl Jam - Alive (Bass & Percussion)
Der Herr Ament hat anfangs wohl Amps der Sorte SWR Redhead benutzt, dann aber wohl sehr bald auf Ampeg umgestellt. Mittlerweile hat er ein ultrakompliziertes Setup jenseits allem, was man sich antun möchte (und bis zu 14 Bässe stehen für ihn auf der Bühne).
Und das klingt beim aktuellen Album isoliert so:
Um den vielzitierten SVT-Sound hinzubekommen, werden an anderer Stelle diese Preamps als ernstzunehmende Kandidaten gehandelt, Reihenfolge ohne Wertung:
- Sansamp programmable
- Master Effects Super Three Hundred
- DSM & Humboldt Simplifier Bass Station
- Origin Effects Bassrig Super Vintage
- Ampeg SGT-DI
- Broughton SV
- Line6 HX Stomp
Also…
- Das sind alles keine Sonderangebote…
- Per Fußtaste mal eben drei verschiedene Einstellungen aufzurufen, das kann man wohl nur mit dem gebraucht bezahlbaren DSM, dem teuren Ampeg und dem sehr teuren HX Stomp, ansonsten müsste man auf der Bühne an Potis drehen (= no Go).
Das reduziert die Liste:
- Sansamp programmable
Master Effects Super Three Hundred
- DSM & Humboldt Simplifier Bass Station
Origin Effects Bassrig Super Vintage
- Ampeg SGT-DI
Broughton SV
Line6 HX Stomp (gestrichen da einfach zu teuer)
Den DSM bekommt man gebraucht recht leicht für einen erträglichen Kurs, ähnlich wie den Sansamp programmable. Aber es gibt sehr unterschiedliche Meinungen zu dem kleinen Ding aus Chile, von höchstem Lob bis zu
vernichtender Kritik. Auch über den Ampeg gibt es gute und schlechte Meinungen. Und ob der Sansamp klanglich überhaupt in die richtige Richtung kommt, ist fraglich.
Was meint ihr dazu?