Ralferator
Well-Known Member
Was Herr Sadowsky sagt ist mir jedenfalls zu pauschal. Die Leute von Warwick würden wohl auch nich unterschreiben, dass ein Bass umso leichter, umso besser klingt. Ich hab noch einen Ibanez SRT 900DX, der sehr schwer ist. Da er aktiv ist und aktive Tonabnehmer hat, ist natürlich wieder schwer zu sagen, was von der Elektronik kommt und was vom Bass selbst. Dennoch fällt mir trocken angezupft auf, dass der Korpus ne Menge Tiefbassenergie liefert, die ich mir von einem leichten Bass so nich vorstellen kann.
Bei Lautsprechern verhält es sich ja so, dass eine schwere Membran eine niedriger Resonanzfrequenz besitzt und tiefere Bässe liefert, während eine leichtere Membran mehr Wirkungsgrad (Lautstärke pro zugeführten Watt) liefert und dynamischer klingt und leichter anspricht.
Bei Lautsprechern verhält es sich ja so, dass eine schwere Membran eine niedriger Resonanzfrequenz besitzt und tiefere Bässe liefert, während eine leichtere Membran mehr Wirkungsgrad (Lautstärke pro zugeführten Watt) liefert und dynamischer klingt und leichter anspricht.