Ich bin aus persönlichen Gründen bei den Themen Tinnitus und Hörsturz mittlerweile sehr vorsichtig mit Pauschalierungen.
Hatte Anfang des Jahres einen Hörsturz, der auch mit Medikamenten behandelt wurde. Um ganz ehrlich zu sein, hat das im Rückblick nichts gebracht.
Etwa zehn Wochen nach Behandlungsende bekam ich dann erneut einen kleineren Hörsturz, woraufhin ich zur einer Allgemeinärztin mit traditioneller ostasiatischer Akupunkurausbildung (keine Fortbildung!!!) geschickt wurde. Diese hat meinen Hörsturz erfolgreich behandelt, der Tinnitus war auch ein paar Tage weg, dann ist er aber wiedergekommen. Dazu muss ich aber fairerweise sagen, dass er mindestens seit meinem 5.-6. Lebenjahr wahrnehmbar ist, nur eben nicht so intensiv wie seit 2009, meinem letzten Hörsturzjahr.
Meine "China-Therapie" ist mittlerweile abgeschlossen, ich bekomme aber noch etwas gegen den Tinnitus, das ihn zwar nicht verschwinden lässt, den Alltag aber sehr viel erträglicher macht. Ich halte es aber für sehr wahrscheinlich, dass ich "Piep" für immer behalte. Dafür habe ich ihn auch schon zu lange.
Trotz der Tatsache, dass Tinnitus und Hörsturz zwei unterschiedliche Erkrankungen sind, man kann beide oft schwer voneinander unterscheiden.
Lt. Literatur ist aber eine Spontanheilung bei "reinem Tinnitus" möglich, die bei Hörsturz mit Tinnitusfolge eher unwahrscheinlich ist, da das Gehör bzw. die Hörzellen dort häufig irreparabel geschädigt worden sind.
@Oli: was genau meinst du mit durchblutungsfördernden Mitteln?
Gruß