Micro-Amp-Shootout and more

schtul

Well-Known Member
Bassix
ß5.183
Hi Forum,
mein erster Beitrag, und ich lass euch gleich mal an ein wenig an meinen Gedanken und Ergebnissen teilhaben bevor ich um (vielleicht darauf aufbauenden) Rat frage.

Ich fang mal vorne an:
Ich wollte gerne meinen alten Amp (Fender BXR 200 Combo) in den Ruhestand schicken. Groß, schwer (37kg weil 1x15er drin). 2 abgebrochene Poti-Knöpfe. Auch wenn er recht gut klingt. Meine Idee war: Micro-Amp. Dazu zwei Boxen, eine für Proberaum, eine für zu Hause. Amp wird hin und her getragen. Auf Bühne dann beide Boxen. Soundmäßig glaube ich nicht wirklich zu wissen was ich will. Flexibilität würde ich da nennen. Ne Wollmilchsau halt ^^
Spiele momentan nur Rock-Musik, habe auch Metal gemacht, hätte mal Bock auf was richtung Soul-Funk. Bässe habe ich nen Fender P-Japan-90er und einen Sandberg Ken Taylor 5.

Bisher getestet habe ich:
TC-Electronic Classic 450 2x10 Combo:
TC waren auf dem Papier bisher meine Favoriten. Grundsound eher zahm. Fast schon steril. Tubetone ist garnet mal so schlecht. Zerrsound gefiel, jedoch: wann braucht man das schonmal? Nur das anwärmen war dann doch eher dezent. Sicherlich kaum hörbar im Bandkontext oder?

GallienKrueger MB200 an Hartke 1x12 halb-Alu-Cone:
COOLER Grundsound dachte ich. Und nen Alarm hat die Kombo bereits gemacht. Meine Fresse. Aber der mangelnde Master-Volume ist dann doch ein Nogo weil mich das beim BXR schön stört.

EBS Reidmar an Eden 4x10:
Meine Fresse, ist DER mal steril. Aber irgendwie habe ich damit auch gerechnet. EBS halt. Mit EQ ausgleichbar, sogar ziemlich gut. Aber so richtig hats mich einfach nicht geschockt.

Markbass Little Mark Tube an Markbass 4x10:
Wir kommen langsam in die Regionen. Tube-Vorstufe fand ich jetzt nutzlos (habe keinen Unterschied wahrgenommen). Grundsound großartig. Mit VLE und VPF ist schon out of the Box echt viel cooler Kram zauberbar. 4-Band EQ wenns mal nicht reicht. Fand ich klasse.

Ashdown MiBass an 2 mal Aguilar 1x12:
Fand ich wie TC, nur ohne Tubetone. Und schien recht wenig Dampf zu machen. Also nein.

Zu Guter letzt:
Aguilar Tonehammer 500 an denselben Boxen wie MiBass:
Geiler Grundsound. Dampf OHNE ENDE! Hatte das Gefühl, dass der EQ ganz schön unempfindlich ist. Was ja nichts schlechtes ist, die Extrem-Settings taugen ja eh nie was. In diesem Fall aber schon weil sie halt nicht so extrem sind.
Drive-Regler hatte ich das Gefühl, dass der bei niedrigen Settings zu funzt wie der TC-Tubetone: Sound anfetten, aber hörbar gezerrt hats nicht. Und die Zerre selber fand ich auch wirklich gut.
Sprich mein Favorit: Aguilar.

Meine Frage also:
1. Gibts irgendeinen Amp den ich dringend noch testen sollte? Oh ich seh grad, der TC BH250 hat ja nen Master Volume...vielleicht sollte ich den auch mal...
2. Was für ne Boxenkonstellation wäre ratsam? 4x10er sind mir zu sperrig. Ich dachte da an 2x10 oder 2x12 doppelt. Jetzt sind die 2x12er von FMC recht sperrig (wenn ich z.B. mit TC vergleiche). Wie wäre es da mit 2x10 für Proberaum, 1x12 für zu Hause?
Ich tendiere übrigens allein schon preislich zu FMC.

Ach ja, Bugdet würde ich mal mit 1500 veranschlagen, ist aber auch Spielraum sollte ich die Erleuchtung erfahren und sie außerhalb liegt.

Wow, WAS für ein Post. Aber ich wollte halt ausführlich sein.
Das Bashing möge beginnen :D
Grüße.

Wenn dir der Aguilar gefällt, dann nimm ihn. Ich habe nen Markbass und bin damit sehr zufrieden.
Eine Sache zu den Boxen sollte dir aber klar sein: Deine Überlegung klingt zwar gut, aber in der Regel brauchst du in der Probe mehr Dampf als auf der Bühne. Darum würde ich an deiner Stelle entweder den Amp und eine der beiden Boxen hin und her "schleppen" oder dir für Zuhause noch ne zusätzliche kleine bauen lassen. Ich hab für Zuhause, für Gigs mit dem Kontrabass und für "mal eben zu ner Session fahren" eine 1*10er FMC-Box. Die hat die Grundfläche vom Markbass, wiegt keine 8 Kilo, sieht hübsch aus und kann einiges.

Du solltest un-be-dingt noch mal den [url="https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_mb2500.htm"]MB500[/url] von Gallien-Krueger testen! Wenn Dir der Grundsound vom 200er gefällt und wenn der "Boost"-Regler den gleichen Effekt hat wie beim alten RB400, dann ist das 'ne Waffe!

Zu den Boxen kann ich Dir leider nicht weiterhelfen; ich stehe mehr oder weniger vor dem gleichen Problem. Wenn es allerdings die FMC 1123 auch in 16 Ohm-Version gäbe, hätte ich keine Fragen mehr und eine Empfehlung für Dich (3 Stück davon). [;-)]

Edith meint: willkommen im Forum! [:-)]

Zuletzt bearbeitet:
ich habe die ähnliche Überlegung beendet mit:
Genz Benz Streamliner(mit den 3 Röhren in der Vorstufe)
FMC2123 Neo im Proberaum und für Gigs.
2x10 zuhause.

Das ist es.

Haha, hab grad mal gegooglet, und habe nur gedacht "das ist aber nen Combo...bissl doof es sei denn man kann das Top rausnehmen". auf den Preis hab ich garnet geschaut. Ja das ist wohl ETWAS drüber...

Dann lass besser die Finger von dem kleinen Mesa. Das Ding ist soo klein und zart und extrem gesundheitsschädlich.. einige würden dafür töten!!! (ich zum Beispiel :-)) )
Man bekommt hier den lautesten und fettesten Bass auf so kleinem Raum. Man finde kaum eine normale 1x12"-Box, die bei der Größe so einen Wumms entwickelt.
Wenn man sich da noch eine Zusatzbox gönnt, bricht die Hölle aus. Dabei hat ein nur maximal 300W, kann also mit den vielen Mini-Amps "gar nicht konkurrieren" . Der Preis ist leider wirklich jenseits von gut und böse... die Dinger sind dieses Jahr noch mal deutlich teurer geworden... Und gebraucht verkauft den auch kein Mensch... oder halt fast für Neupreis! Ist halt der Mercedes unter den Combos...

Auch für mich in weiter Ferne!!!! Aber Träume und Ziele haben darf man ja..

Um mal ein paar obige Tips aufzugreifen.. Habe neulich bei einem Basser-Kollegen den Genz-Benz Streamliner 600 gehört und gesehen. Er hat ihn an sein Fullstack angeschlossen und das Ding macht einen Mordsalarm !!! Soviel dazu, ob man denn unbedingt die 900W-Version bräuchte...

Der Streamliner klingt eigentlich wie ein ordentlicher Tube-Amp und ist auch genau so einfach zu bedienen. Er ist sehr wertig verarbeitet, nicht zu extrem leicht, daß ihn das Basskabel von der Box wedelt und er liefert schon einen schönen , durchsetzungsfähigen Sound, wenn der EQ in der Mitte steht. Das Ed Friedland-Video in DuRöhre sagt da schon einiges aus. Mit ein paar Drehungen am EQ ist alles von Jamerson bis Mark King möglich! Der Amp ist so konstruiert, daß alle klangformenden Elemente (EQ. Overdrive etc. in klassischer Röhrentechnik arbeiten und der Digi-Amp nur neutral lautmacht.

Gruß
Stefan

Wilkommen im Forum [:-)]

Der Tonehammer 500 ist eine gute Wahl, wenn er dir vom Grundsound her gefällt. Ich habe ihn auch [:D] Nimm dir mal Zeit und spiele mit verschiedenen Gain und Drive Einstellungen herum. Alleine dadurch bekommst du eine breite Palette an Sounds mit od ohne Sättigung. dazu gibt es auch einen Thread hier, ich glaube "tonehammer 500 - schweinegeil gekauft" oder so ähnlich.

Zu den Boxen: ich rate dir zu Einzelboxen. Damit bist du vom kleinen Besteck bis zum großen Gig flexibel. Z.b. 1x15 + 2x10 oder 4x10 oder 2 Stück 1x15. ich spiele 1x15 und 1x12. ist eher eine ungewöhnliche Kombi, aber ich habe zusammen mit Hans von FMC schon viele Kombis getestet. Und das war fur mich die Beste.

Rufe mal den Hans, wenn du eine FMC willst. Er berät dich super.

Wenn es dein Budget zulässt, besorge dir noch eine kleine 1x10 für daheim. Ich stimme dem Kommentar weiter oben zu, dass du bei der Probe mit 2 Boxen besser fährst. Oder du färhst eine hin und her. Die wiegen ja echt nicht viel, wenn du NEO Boxen nimmst.

Zuletzt bearbeitet:

Hi,
schonmal danke für die Tips. Meiner Test-Liste hinzugefügt:
Carvin BX500, Genz Benz (Streamliner, Shuttle), GK MB500, SWR Headlite. Jetzt nurnoch nen Händler im Raum Hamburg finden der das alles hat ^^
Grüße.

Edith sagt: SWR bin ich erstmal skeptisch, da ich n paarmal über einen SWR350x gespielt habe, der mochte irgendwie Drop-D an meinem Fender nicht. Könnte aber auch die Trace4x10er dran schuld gewesen sein. Bin ich nicht sicher. Lasse mich überraschen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hab gestern endlich besagten TC BH250 bekommen, werde jetzt am WE ausführlich testen und berichten. Kommt dann in dem "TC... und noch ein Zwerg mehr" Thread oder so ähnlich. Hab ihn für daheim als Übungsamp mit einer FMC 210 CL und gestern bei der Probe mit einer FMC 410 CL + 2128 P2 gespielt. Hat von der Lautstärke her (bei 11 Uhr) in meiner Rockband ausgereicht. Grundsound würde ich eher als neutral, aber warm bezeichnen. Bilder gibt es schon ein paar, Soundfiles versuche ich dann auch noch zu machen, aber wie gesagt, später mehr [;-)]

Wobei er gegen den Tonehammer 500 natürlich nicht ankommt. Dafür hat er ein paar nette Features, welchen ihn als Übungsamp für daheim so interessant machen.

Mich hat mal der Spieltrieb zum F1 gebracht, dabei bin ich geblieben. Hab keine Ahnung, in wie weit sich der wirklich von anderen Minis unterscheidet, da werden oft komplett falsche Aussagen getroffen, weil die Boxen und Bässe selbst gar nicht in den Vergleich einbezogen werden. Am Amp und meinem aktiven 5-Saiter steht normalerweise alles auf neutral/Mitte. Zu dem Leichtgewicht passen traumhaft die HX112 je nach Bedarf 1x oder 2x. Passt aber auch super zur SAD 2x12, das ist dann schon richtig heftiger Druck. Ich brauche nur in Ausnahmen den BBT500H mit 2x12 und 2x10 obendrauf (wegen 2Ohm). Combo würd ich nicht nehmen, wenn schon leicht und portabel dann auch konsequent.

Hi,
ich hatte das selbe Lastenheft und bin jahrelang mit folgendem Setup sehr glücklich gewesen:
SansAmp PBDI > Markbass Little Mark 2 > 2x FMC 112 Neo L

Wenn du mit einem Kanal auskommst und dir der Grundsound gefällt:
Aguilar Tone Hammer 500 > 2x FMC 112 Neo L.

Supergeiles Minifullstack...geht von Club bis Open Air Bühne, wiegt komplett nicht mal 30 kg, tönt großartig und ist von wegen eine Box zu Hause und eine im Proberaum superflexibel.
Zu dem Gedankengang kann ich dich nur beglückwünschen...das funzt genau so, wie du's dir vorstellst.

Mittlerweile habe ich einen Ampeg SVT 3 Pro auf den Boxen stehen...ist etwas mehr Schlepperei, aber ich brauchte mal frischen Wind.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: Bassbernd99

ich spiele 1x15 und 1x12. ist eher eine ungewöhnliche Kombi, aber ich habe zusammen mit Hans von FMC schon viele Kombis getestet. Und das war fur mich die Beste.
Erzähl mal: welche 1x15 und welche 1x12 hast Du gewählt? *neugierig ist*
Ich habe ne 1153 Neo und eine 112 Neo. 15er und 12 er zu mischen ist ungewöhnlich, aber die Kombi klingt echt geil. Die 15er hat den höheren Wirkungsgrad und bringt mit 6er und Horn ja schon ein breites Klangspektrum rüber. Die 12 er ergänzt das in Richtung Membranfläche und bringt noch den typischen 12er Knurr dazu. Beides zusammen klingt sowohl mit dem Tonehammer 500 als auch mit dem Orange AD200 Mk3 geil.

Ich habe schon fast alle Speakekombinationen getestet, aber 15 und 12 ist für meinen Soundgeschmack und meinen Einsatzzweck die beste Kombi.

By the way... Ich war heute bei Hans und wir haben die Orange Vollröhre mit verschiedenen Boxen getestet. Mit überraschendem Ergebniss... mehr dazu in einem gesonderten Thread, den ich gleich noch schreibe.

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: Bassbernd99

Ich habe ne 1153 Neo und eine 112 Neo.
Das ist dann ja beinahe die Kombination, die auch Member Paulito verwendet. Nur er hat statt der 112 Neo eine GloKla Space am Start - interessant.
Stimmt, ich bin auch durch Paulitos Bericht auf die 1153 neo aufmerksam geworden und war dann begeistert, wie gut diese mit meiner alten 112 neo harmoniert.

Hallo,

ja, 1153 mit einer 112 ist ne feine Sache.
Mittlerweile spiele ich aber auch noch 2Stck. FMC 210Pro.
Die machen mir gerade viel Freude.
Ein ausführliches Review folgt demnächst.
Da passt die 1153 natürlich auch super dazu, habe aber nicht so oft
die Notwendigkeit so viele Boxen auf einmal zu spielen.
Die GloKla Space spiele ich mittlerweile recht selten.
Mit meinem GloKla Blue Soul gefallen mir die FMC Boxen im Augenblick einfach besser,
vor allem bei lauteren Bands.

Buuuuummmm,
Paul

Zurück
Oben Unten