[QUOTE="pedro_pantalon, post: 15848550, member: n 10-15 Jahre nicht mehr mit Metallica beschäftigt. Das Schwarze Album war das letzte, das ich mir damals gekauft hatte und ich hatte mich recht schnell dran überhört, weil es damals auf jeder verdammten Party rauf und runter gespielt wurde. Alles was danach an Kommerzmüll kam hat mich nicht mehr interessiert und ich habe mich auf andere Bands konzentriert.
Als ich jetzt am Sonntag auf EinsPlus das RaR Konzert gesehen hab war ich schwer beeindruckt. Das hätte ich den alten Männern gar nicht zugetraut. Ich finde die haben einen tollen Gig gespielt der von Anfang bis Ende Spaß gemacht hat. Ich hatte das Gefühl dass die 4 tatsächlich mit ner ganzen Menge Spaß auf der Bühne standen und der einzige, an dem man was aussetzen könnte wäre Hetfields Guitar-Tech (verstimmte Akustikgitarren) aber vielleicht stand das Ding auch einfach nur zu lange im heißen Scheinwerferlicht - Lars Ulrich kann nun mal nicht besser Schlagzeug spielen
Ok, das Basssolo war ein bißchen peinlich ... keine Ahnung was das überhaupt sollte. Ich hatte ansonsten Riesenspass und hab mir das Konzert am nächsten Tag nochmal auf Youtube angesehen.
Das Voting auf der Internetseite find ich gut - hab ich aber auch bei anderen Bands schon gesehen (mir fällt nur gerade keine ein)
Das Zuschauervoting per SMS war schon ein bißchen überflüssig - zumal sicher schon von vornherein feststand welcher Song gewinnen soll ... genauso wie das das gestellte "Verspielen" bei "Justice" irgendwie ein bißchen albern rüberkam ... aber es sollte halt für's Publikum ein ganz besonderer Abend sein ... naja, da gibt's Bands mit besseren Ideen.
Meiner Meinung nach zwingt ja niemand die Leute im Publikum ne SMS für 50cent zu verschicken ... kann das also auch nicht wirklich als Kritikpunkt gelten lassen.
Für mich war's alles in allem ein wirklich gelungenes Konzert.
Insgesamt finde ich dieses Rumnörgeln an Bands überflüssig. Wer kann Metallica verübeln, wenn sie die Chance nutzen Geld zu verdienen. Wem's nicht gefällt, muß es ja nicht hören. Gibt genug anderer guter Bands da draußen.
Auch wenn ich mich mit den neueren Sachen nicht anfreunden kann, finde ich die ersten 4 Scheiben grandios. Metallica haben unzählige Nachfolgebands beeinflußt, einem ganzen Genre ihren Stempel aufgedrückt und unzählige junge Musiker inspieriert. Außerdem haben sie Heavy Metal aus dem tiefen Loch wieder herausgeholt in das das Musikgenre nach der GlamMetal-Phase gestürzt ist.
Ich glaube, die 4 haben niemandem gegenüber Rechenschaft abzulegen. Auch wenn Herr Hetfield meint seine Männlichkeit darüber beweisen zu müssen, dass er Bären erlegt, ist das seine Sache. Wer weiß wieviel Tiere ich schon durch das unbedachte Wegwerfen einer Bierdose oder einer Plastiktüte auf dem Gewissen hab. Wo blieben denn die Proteste als Ozzy der armen Fledermaus den Kopf abgebissen hat oder als Alice Cooper das Huhn ins Publikum warf, das es dann auseinandergerissen hat?
Das sind nur meine 2 Cent zu dem Thema[/QUOTE]
Judas Priest haben z.B. die Setlist ihrer Abschiedstour online bestimmen lassen.
Zum musikalischen Können: Metallica sind noch halbwegs ok. Immerhin noch komplett live und mit Einsatz gespielt.
Fehler machen ist zumindest authentisch und ehrlich. Siehe auch "Keefs schräge Fistelgitarre"
http://www.spiegel.de/kultur/musik/rolling-stones-in-berlin-a-974438.html