Metallica by Request

Vielleicht ist das allgemein so? Ein Kumpel von mir (ebenfalls Bassist) meinte kürzlich auf einem meiner Gigs, bei dem wir einen neuen Song erstmals vorgestellt haben: "Die geilen Riffs sind alle schon gespielt..."
Och nö, so weit würde ich nicht gehen. Das sagt man MEINES Erachtens nach, wenn man sich ein bissl arg an alte Songs klammert. Es gibt wirklich verdammt viele gute Riffs mittlerweile, aber dass das generell durch ist würde ich nicht sagen. Kann man auch an gestern Abend sehen. Sie hatten einen "neuen Song" dabei. Metallica in fast klassischer Manier, nicht so wie die Death Magnetic oder St. Anger.... Ich dachte mir schon "huch, was ist denn da los? Kommen die am End doch noch zur Besinnung?" Aber dann der Text..... Na da hätte man doch gleich Kid Rock dazuholen wollen mit seinem "All summer long" oder wie der olle Song hiess. Meine Güte....
 
Ein Fenomen waren die Iron Maiden in der 80ern.Ein Mtv Reporter fragte den Dickinson wie sie die Long Beach Arena vollkriegen und haben kein Video bei Mtv?
Er sagte"Wir sind nicht hier um Jeans zu verkaufen,sondern Musik zu machen".
Ende der 80er sah die Sache anders aus...
Wenn einem die Kohle zum Kopf steigt,will er immer mehr!
 
Ich mag auch nur Teile der "alten harten" Metallica und doch eher das "weichgespülte" Zeug der 90er - mit Ausnahmen ...und - ich hab mich komischerweise in die St Anger eingehört! ...Die Death Magnetic spricht mich irnkwie null an.
Dass die Jungs wie nochwas auf Kohle aus sind, ist wohl seit Napster kein Thema mehr, so wie die gegen tausende vorgegangen (sein sollen).
Newstedt mocht ich eigentlich schon - und fand Burton im Nachhinein "überpreist" - mag wohl auch seinem Abgang geschuldet sein ...möcht nicht wissen ob von anderen Legenden wie Janis, JImi, Kurt & Co noch viel übrig wäre, wenn sie jahrzehnte weitermachen hätten können...
Bei Trojillo weiss ich immer nicht ob ich lachen oder kotzen soll....(Hulk-Karrikatur)

und dem funkyfinger alles gute gleich hier, bevor ichs wieder vergess :stolz:
 
Und das ist NICHT romantisch verklärend...das war echt die Härte.

Ach komm schon...solche Sachen sind bei alten Säcken doch immer romantisch verklärt.;-)
Kenne das Gefühl ja von den RHCP. Die habe ich noch im kleinen Clubs vor 400...500 Leuten gesehen...nach der 92er Blood Sugar total das Interesse verloren und abgehharkt. Klar hat sich die Band verändert...aber viele Später-Geborene sahen das bei weitem nicht so kritisch wie ich. Schönes Beispiel ist dieser Thread hier...wo da doch jeder seine Grenze an anderer Stelle zieht.

Für solche Bands ist das eigentlich unmöglich, da noch jedem gerecht zu werden und sich darüber hinaus noch gegebenenfalls zu entwickeln. Da kann man sich eigentlich nur wie Led Zeppelin bei Zeiten auflösen und den Mythos wachsen lassen. Ausnahmen gibt es da selten. Vielleicht noch eine Band wie AC/DC, die dann aber immer wieder den einen Song schreiben den alle hören wollen. Und auch da nennt man Brian Johnson immer noch den "Neuen".

Ich bin ja in den frühen 80ern im Osten mit Punk und HC aufgewaschen. Dass ging selbstverständlich nur mit DIY . Bands wie Metallica gingen mir schon damals am Popo vorbei und waren Kommerz. So ist das mit den Grenzen...sehr individuell.

Mich überrascht diese SMS Geschichte eigentlich nicht...für Fans gar nicht mal so schlecht. Sehe das also ähnlich wie Mud. Wenn man kein Kommerz will, dann darf man konsequenterweise eigentlich gar nicht mehr auf große Konzerte gehen.
 
Da kann aber Newsted nichts dafür, der Bass ist einfach zu sehr in den Hintergrund gemischt! Die Platte an sich finde ich hammergeil und ist für mich die beste von Metallica!

Es kann ja sein , dass Newsteds Sound und Spiel nicht jedermanns Sache ist, aber technisch gesehen spielt er absolut in der oberen Liga. Seine Lines sind zwar nicht exentrisch, jedoch immer songdienlich und absolut präzise gespielt Man höre sich seine Studiolines an. Ein Megasound, der oft im Gesamtmix bei M untergeht.

Wer meint, dass Jasons Sound keine Eier hat oder er schlecht spielt sollte sich bitte mal die Cunning Stunts DVD geben, ebenso die Auftritte von 89-92. Der Spielt nicht nur super Basslines sondern auch schöne athmosphärische Soli und man merkt ihm an, dass er ein Vollblutmukker ist. Nix abgeklärt oder schmierig. Das macht ihn für mich so symphatisch und das war wohl auch unter anderem- der Grund für seinen Ausstieg.

in diesem Sinne


 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja in den frühen 80ern im Osten mit Punk und HC aufgewaschen.
Was hast du aufgewaschen? ;-)
Ist zwar kein Punk oder HC, aber kennst du als alter Ossi noch "Brigitte Stefan und Meridian"? Die müssen in den 80ern im Osten neben den im Westen bekannteren Bands wie Karat, Silly oder City ziemlich angesagt gewesen sein, u.a. auch Russland-Tourneen etc. Mit dem Drummer von Meridian spiele ich jetzt seit 11 Jahren...
 
Was hast du aufgewaschen? ;-)

Ups.:D

Ist zwar kein Punk oder HC, aber kennst du als alter Ossi noch "Brigitte Stefan und Meridian"? Die müssen in den 80ern im Osten neben den im Westen bekannteren Bands wie Karat, Silly oder City ziemlich angesagt gewesen sein, u.a. auch Russland-Tourneen etc. Mit dem Drummer von Meridian spiele ich jetzt seit 11 Jahren...

Nein. Von den etablierten DDR Bands kenne ich persönlich nur sehr wenige. Die frühe Punk-Szene war eine Parallel-Welt, da gab es kaum Anknüpfungspunkte...das war für die meisten einfach ein zu heißes Eisen. Mit Ausnahme von Cäsar (Ex-Renft), der uns viel geholfen hatte.
DDR Rockbands waren aber auch der Horror. Drum gab es von uns auch keine Veranlassung.
 
Ich bin auch seit Ewigkeiten (ride the lightning)
Anhänger von Hetfield un co.
Des mit dem sms kram find ich.....naja.
Wie erwähnt wer sich über solch Kommerz beschwert und gleichzeitig 140 € für nen Festival
löhnt schiesst mit Kanonen auf Spatzen.
Im übrigen wird keiner gezwungen den Kommerz
mitzumachen.
Ich persönlich hör die Mukke gern aber
auf Konzerte muss ich ned unbedingt.
War zuletzt auf Big4.
Gesehn hat man nix und der Sound war mir
persönlich zu perfekt.....kam keine Livestimmung
auf zumindest nicht bei mir.
Ob Metallica alles selbst steuern mit
Merchandise ect weiss man auch nicht.
Des is ja mittlerweile ne Riesen Firmenklo
wo halt auch jeder bezahlt sein will.
Wers nicht will muss es sich ja nicht antun.
In diesem Sinne (siehe Signatur)
 

Jetzt mal ernsthaft: dass die Jungs nicht aus reiner Nächstenliebe auftreten, ist wohl jedem klar... auch dass der ganze Tross, Technik, bis hin zu Versicherungen und anderem Rock'n'Roll Scheiß nun mal auch Geld kostet, das auch... is ok, da Eintritt zu verlangen geht in Ordnung...

Aber bitte! SMS Voting? :O! Sind wir hier beim Bohlen? Den bekomm ich wenigstens für Umme...! Am Schluss kommt noch der flanellbeanzugte Notar mit auf die Bühne, der sich vom ordnungsgemäßen Ablauf des Votings überzeugt hat, oder wie?

Nächste Projekte:
- Hammett hat gerade für drei Staffeln Reality TV "The Hammetts" auf Sky unterschrieben... dort können wir ihn in seinem Reiheneckhaus beobachten, wie er für seine Kinder Schinkennudeln zubereitet... außerdem liest er seine Lieblingsszenen aus seinem Lieblingsbuch "Die doppelte Buchführung"...
- Ulrich veröffentlicht endlich sein geheimes Sexvideo "A Night in Paris"... Trotz des originellen Titels bleibt er aber die einzige Blondine in dem Streifen... genau genommen der einzige Darsteller: wir sehen ihn, wie er in seinem Hotelzimmer im Hilton Paris bei der online Betrachtung seines Kontostandes... nun ja... ich sag nur: multiple Orgasmen...!
- Schließlich Tri-Tra-Trullijoh: im Frühjahr wird er auf Einladung von Mörtel Lugner auf dem Wiener Opernball zu sehen sein... das Ballkleid ist schon ausgesucht - über die Farbe der Pumps darf ab Neujahr die Fangemeinde per SMS voten...

Long live Rock'n'Roll!
 
- Schließlich Tri-Tra-Trullijoh: im Frühjahr wird er auf Einladung von Mörtel Lugner auf dem Wiener Opernball zu sehen sein... das Ballkleid ist schon ausgesucht - über die Farbe der Pumps darf ab Neujahr die Fangemeinde per SMS voten...

du hast den post des monats hingelegt. geil!!!

ich dachte, er zieht ein gorilla-kostüm an und da würden keine pumps passen? was ne vorstellung: lugner tanzt mit conchita wurst walzer und wundert sich über das geschlecht seiner/s partners/in, während robääärt trudillo im affenkostüm versucht, die wurst aus dem bananenkleid zu schälen...
 
wozu Affenkostüm? grüne Farbe reicht doch :o)

HULK_STANCE.GIF
 
Die ersten 3 Alben von Metallica sind Legende, klar. Davon ist Kill em all das orginellste find ich. Mir scheint dass die am Anfang fehlendes musikalisches Talent durch naive Herangehensweise und technisches Können ausgeglichen hatten. Oft ist eine gewisse musikalische Jungfräulichkeit ein Brunnen der Inspiration. Das Justicealbum klingt sehr gequält für meine Ohren. Hetfield versuchte zu singen und melodische Songs zu komponieren. Herausgekommen sind Kinderlieder die in eine Soundwand eingebettet sind. Man merkt vielen Metallicaalben nach der Anfangsphase an, dass Sie unter höchsten Qualen geradezu herausgepresst wurden. Die Harmonien und die Gesangslinien sind sowas von unfassbar schlecht, dazu kommen die mechanischen robotorartigen Drumms, null Groove.. Tatsächlich, auch wenn es nicht mein Ding ist, finde ich das schwarze Album sehr kreativ, herrlich naiv und über weite Teile orginell und musikalisch. St ANger finde ich auch nicht so übel. Richtig schlecht ist Death Magnetic.

Der Kommerz ist eklig, aber mich kümmert dass bei dieser Band nicht. Ein Klassiker aus dem letzten Jahrtausend bleiben sie trotzdem.
 
Würde ich seit 30 Jahren auf den Bühnen der Welt stehen und 100 Mio auf dem Konto haben würde ich auch nur noch machen wozu ich Bock habe. Und wenn das Konzerte spielen, Autos fahren und Jagen ist, so what? Ich glaube die KÖNNTEN schon noch mehr, haben es aber einfach nicht nötig - und irgendwann ist vermutlich auch die Luft raus. Welt verändern, die Eltern schocken - dafür sind die Jungs dann doch auch langsam ein bisschen zu alt.
 
Irgendwo auch klar.
Wenn man alles hat was will man noch
anprangern ?
Wenn man nix hat fallen einem tausend sachen ein
 
Also vorneweg, ja ich höre Metallica. Aber auch nur die Platten vor St. Anger. Und ja ich war letzte Woche in Hamburg auf dem Konzert.
Aber um zum Titel zurück zu kommen. Die spielten dort in der Imtec Arena. Denke gute 45 - 50000 werden dort gewesen sein. Aber an diesem Voting haben keine 6000 teilgenommen. Also der gemeine Metalfan macht bei solchen Geschichten offensichtlich noch nicht mit...
Anscheinend doch "nur" der moderne kommerzhöhrer der lediglich nothing else aus dem Radio kennt. Ü16 U30

Greetz
 

Similar threads

Antworten
125
Aufrufe
14K
Inside-Outside
Inside-Outside

Zurück
Oben Unten