Mehrfachumschalter/Lautstärkeangleicher für mehrere Bässe?

Folkomotive

Well-Known Member
Bassix
ß17.091
Hi,

vielleicht hab ich einfach nur falsch gesucht und das gibts alles schon als Effekt. Aber ich weiß einfach nicht, wie ich das richtige finde. Geht hier wahrscheinlich ganz schnell.

Ich möchte gern 2 oder 3 Bässe spielen. Da ich grade noch ein Effektboard im Kopf habe (vielleicht ist "Board" übertrieben, es soll noch ein Kompressor und eine Zerre drauf), sollte der Eingangspegel da relativ gleich sein.

Ich suche also ein Gerät, bei welchem ich mehrere Bässe einstecken kann, die ggf. über Fusstaster umschaltbar sind und ich dann die Lautstärke so angleichen kann, dass ein Ausgangspegel rauskommt.

Habt ihr da Vorschläge?

Besten Dank!

Die Option mit den zwei Outputs ist schon genial. Einfach den angewählten Switch nochmals drücken und voilà läuft auch schon das Stimmgerät, welches dann auch nicht in den Signalweg muss.
Zugegeben, das ist eine etwas teure Variante, aber die Qualität stimmt und die Möglichkeiten auch. Sowas kauft man sich nur einmal.

Habe ich auch auf dem Brett, der Sound wird nicht verbogen und ich kann drei sehr unterschiedliche Bässe an meinem BVV 3000 betreiben, ohne den Gain anzufassen.
Super stabil, zuverlässig und absolut soundneutral.

Finde ich nicht. Etwas das in der Qualität mit dem Lehle vergleichbar ist wäre viel teurer und existiert mit so einer kleinen Kanalzahl auch nicht wirklich. Zumal sicherlich mehr Platz benötigt wird und wohl auch nicht mit dem normalen 9V Netzteil versorgt werden kann.

image.jpeg
Member @Willie hat mir mal einen kleinen Kasten für diesen Zweck gebaut. 2 Eingänge, jeweil mit Volume-Poti und Option des Bypass. Ist ein nützliches Kästchen, was ich immer wieder nutze, wenn ich 2 Bässe dabei habe. Evtl. kann er das auch für 3 Eingänge machen. Frag ihn mal

Wäre ein kleines Mischpult da nicht die bessere Option ?
Finde ich nicht. Etwas das in der Qualität mit dem Lehle vergleichbar ist wäre viel teurer und existiert mit so einer kleinen Kanalzahl auch nicht wirklich.
Das Lehle 3@1 kostet 189€,
das Mackie 802 VLZ4 kostet 199€.
Und das Mackie ist Top!

Man muss halt sehen, was man will: beide Geräte sind sehr gut und jeden Cent wert! Das Mackie ist vielseitiger, das Lehle spezifischer (fußschaltbar, Tuning-Mute) - am bässten, man hat beide. ;-)

Ja, kleine Mackie ist schon ne Wucht. Allerdings nix für das Pedalboard. Und es wird nicht umgeschaltet sondern gemischt. D.h. man kann die Bässe auch gleichzeitig spielen. Nachteil: vergisst man einen Bass abzuschalten schwingt der immer schön mit.
Ich werde demnächst wieder anfangen mit Musikelektronik. So nach und nach hab ich meine Sachen geregelt und hab da evt. eine Option, über die ich die ganze ROHS und Weee Problematik abwickeln kann.
Und ein neues Design ist in Arbeit.

Sowas hatte ich auch schonmal im Auge .
Funktioniert aber halt nur als erstes Signal in der Kette. Kompressor Krieg ich dann keinen mehr davor...

Macht ja auch keinen Sinn, wenn der compressor vorne dran wäre, dann bräuchtest du ja 3 davon.

Kann auch das Boss LS-2 in die Runde werfen. Im A->B->Bypass Mode steckst du jeweils einen Bass in einen Return und den dritten in den Input. Die Bässe aufm Return sind dann in der Lautstärke regelbar, am Ende kommt alles am Output raus und von da in Zerre und Comp.

Zurück
Oben Unten