Frequenzen splitten und zusammen mischen

In der Umgebung der Grenzfrequenz tut er das.
Und leider tut er das, ohne dafür Verständnis zu erwarten ;-)
P.S.: und er tut das natürlich vor allem oberhalb der Grenzfrequenz, dort dann jedoch frequenzunabhängig. Das folgende Bild ist natürlich ein Tiefpass, hängt natürlich noch von der Filterordnung ab, aber vom Prinzip her:
iu

Hast du den Low Loop aus? Ich würde erstmal damit anfangen, alle Loops so einzupegeln dass sie einzeln ungefähr gleich laut sind. Dann probierst du mal den Phase-Switch am High Loop aus, ob das dann immer noch so ist. Ich denke das Problem ist entweder "low zu leise" oder Phasenauslöschungen, wodurch das Signal im high loop dann ohne Effekt zu laut wirkt... Teste auch den Bass-Boost ruhig mal aus, ob der das ausgleicht.

Parallel wirf mal den Chorus einfach ohne Omnilooper in die Signalkette und guck, ob das Phänomen dann ausbleibt.

Nur so können wir uns dem Problem annähern, alles andere ist Spekulation/ins Blaue hinein raten...

Anhang anzeigen 839726
Der lowloop ist normalerweise mit comp immer an. Ohne omnilooper habe ich diese Problemchen nicht. Natürlich fehlt mir dann aber hier und da der Druck bei verschiedenen Effekten unten Rum. Daher wäre es cool, wenn ich den omni (oder gern auch eine andere Idee) sinnvoll zum Laufen bringe.

Der lowloop ist normalerweise mit comp immer an. Ohne omnilooper habe ich diese Problemchen nicht. Natürlich fehlt mir dann aber hier und da der Druck bei verschiedenen Effekten unten Rum. Daher wäre es cool, wenn ich den omni (oder gern auch eine andere Idee) sinnvoll zum Laufen bringe.
Na WENN der Chorus schon selber das Signal in Bänder auftrennt, dann schleif ihn doch un den Fullrange Loop ein und pegel ihn da ein.

Und leider tut er das, ohne dafür Verständnis zu erwarten ;-)
P.S.: und er tut das natürlich vor allem oberhalb der Grenzfrequenz, dort dann jedoch frequenzunabhängig. Das folgende Bild ist natürlich ein Tiefpass, hängt natürlich noch von der Filterordnung ab, aber vom Prinzip her:
iu
Ich kann mir der vertikalen Achse, als auch mit Physik in diesem Kontext nicht viel anfangen. Gibt's dafür auch eine Laihengerechtere, einfache erlaüterung?
Ich dachte bei der Phasendrehung handelt es sich darum, in welcher Polarität sich die speaker vor und zurück bewegen 🫣

Na WENN der Chorus schon selber das Signal in Bänder auftrennt, dann schleif ihn doch un den Fullrange Loop ein und pegel ihn da ein.
Jetzt hängt euch bitte nicht an den Chorus auf. Wie gesagt, geht es um verschiedene Effekte, die untenrum den Dampf stehlen. Wofür der Omni ja eigentlich da ist. Da ich ihnen aber schwer zu bedienen weiß, fragte ich nach alternativen. Dien Phase Switch probiere ich aber auf jeden Fall noch aus. Den habe ich bisher aus Unkenntnis gemieden.

Jetzt hängt euch bitte nicht an den Chorus auf. Wie gesagt, geht es um verschiedene Effekte, die untenrum den Dampf stehlen. Wofür der Omni ja eigentlich da ist. Da ich ihnen aber schwer zu bedienen weiß, fragte ich nach alternativen. Dien Phase Switch probiere ich aber auf jeden Fall noch aus. Den habe ich bisher aus Unkenntnis gemieden.
Das was du brauchst bzw. suchst ist eine Art Zweiwegvariante:
Kanal 1 mit Effekte -> HPF
Kanal 2 ohne Effekte -> LPF

Und dann brauchst du allerdings noch einen dritten Kanal (ohne HPF und ohne LPF) für so Effekte wie den Chorus.

Das was du brauchst bzw. suchst ist eine Art Zweiwegvariante:
Kanal 1 mit Effekte -> HPF
Kanal 2 ohne Effekte -> LPF

Und dann brauchst du allerdings noch einen dritten Kanal (ohne HPF und ohne LPF) für so Effekte wie den Chorus.
ja, sowas in der art dachte ich auch. Gibts nicht von Lehle solche umherswitcher? Dann einen HP und einen LP MiniVong davor. Wobei das FR schon always on, parallel mitlaufen sollte.

Der Omni kann aber nur HP UND LP an oder ausschalten. Heißt > HP aus > alles aus.
Am Omni brauchst du in dem Moment gar nichts mehr schalten.
Die Effekte die im HPF Pfad liegen schaltest du ganz einfach (und pragmatisch) nach belieben "On" oder "Off".
Sind alle Effekte auf "Off" dann hast du in Summe ein lineares Signal bestehend aus LPF Signal plus HPF Signal.

Den dritten Kanal für Effekte wie den (Bass-)Chorus braucht es nicht unbedingt. Solche Effekte kann man auch vor oder hinter dem Omni platzieren. Dorthin platziert wo es halt am besten für die eigenen Ohren passt.

Ich kann mir der vertikalen Achse, als auch mit Physik in diesem Kontext nicht viel anfangen. Gibt's dafür auch eine Laihengerechtere, einfache erlaüterung?
Ich dachte bei der Phasendrehung handelt es sich darum, in welcher Polarität sich die speaker vor und zurück bewegen 🫣
Dann wird eine Erklärung natürlich schwierig, ich versuchs trotzdem mal.
Das mit dem Speaker ist schon mal ein guter Anfang, das gilt aber nicht nur am Speaker sondern durch die ganze Signalkette hindurch. Stell Dir vor, Du splittest Dein Signal, und mischt die Splitts wieder zusammen. Ohne sonstwas, wie Highpass, Chorus, etc..
jetzt polst Du einen der Splitts um. Dann heben sich die beiden Splitts beim Mischen aus. Ergebnis ist Stille. Das kennen wir so ähnlich von Bässen oder Klampfen, die bei zwei Pickups einen Phase Reverse Switch haben. Weil die Pickups an unterschiedlichen Stellen sitzen, produzieren sie unterschiedliche Signale, so daß die Differenz nicht ganz Null ist, aber schon wesentlich leiser/dünner.
Wenn Du mir soweit folgen konntest, musst Du mir jetzt einen Moment einfach glauben ;-)
1. Es gibt bei der Phase eben nicht nur gleich (0Grad) und reverse(180Grad) sondern eben auch Zustände dazwischen.
2. Eine elektronische Schaltung wie ein Hochpassfilter beeinflusst nicht nur die Verstärkung in Abhängigkeit von der Frequenz (niedrige Frequenz>niedrige Verstärkung, hohe Frequenz>hohe Verstärkung =Hochpass), sondern quasi als Kollateralschaden eben auch die Phase. Dort wo sich die Verstärkung von niedrig zu hoch ändert, durchläuft die Phase mehr oder weniger die genannten Zwischenzustände von gleich zu reverse.
Heißt, der Hochpass verursacht so was ähnliches wie ein phase reverse Switch.

Zurück
Oben Unten