Ich spiele sehr viel, lese alles über Musik, was ich vor die Brille kriege und gehe sehr viel auf Sessions, wo ich alle Sorten von Musikern treffe, auch sehr viele Bassisten, deswegen behaupte ich mal, daß ich ein Näschen für Trends habe. Flatwounds waren bis vor 2-3 Jahren überhaupt kein Thema, ich hab keinen einzigen Bassisten getroffen, der sowas spielte. Das hat sich jetzt massiv geändert, es gibt einen Rückfall in die 60-er und 70-er, jeder plätet und dämpft rum. Wie bei allem gibt es auch beim Bass Trends und Moden, ich erinnere nur an an die 90-er mit den Warwicks, dann kam eine kurze Music-Man-Welle, dann kamen die Rickenbackers und dann die Fenders, die in den 90-er keiner kaufen wollte, jetzt sind es ältere Bässe auf fernöstlicher Produktion, die man früher fast geschenkt bekommen hat und die man jetzt teuer bezahlen darf, nur weil Fujigen oder Matsumoku drauf steht... Diese Wellen kann man sehr gut bei Bierzelt- und Top40-Bands sehen, bei allen Instrumenten...
Ich glaube, daß jetzt wieder eine Headless- und Nobel-Bass-Welle kommt, durchgehende Hälse, Wohnzimmerschrank-Optik usw. Die waren zwar immer ein Thema, aber meistens bei den betuchteren Bassisten. Demnächst werden auch die ärmeren unter uns auf die Welle aufspringen und so wird ein gemeiner Alemnbic-Klon ein paar hundert € teurer werden, weil die Nachfrage steigt. Das kann man (oder ich...) sehr gut bei ebay oder in anderen Anzeigen-Märkten sehen, was alles angeboten oder gesucht wird. Es werden z.B. sehr viele Music-Mans angeboten, die eigentlich als Must-Keep galten... Augen auf beim (Ver)Kauf!