Marleaux homebase

Hab ich heute auf Facebook entdeckt, und gleich mal auf der MARLEAUX - HomePage angeschaut:

Anhang anzeigen 639706
hier noch der Link dazu:

Hat BassLine schon seit Jahren gemacht, als Frühstücksbrettchen.
Gibt's aber anscheinend nicht mehr.

... wer in Instagram und / oder Facebook schaut, dem ist sicherlich auch schon das Bild aufgefallen :D:

mx.jpg

Hallo zusammen!
Ich habe gerade einen neuen 5er Consat bei mir. Da einige Töne beim Anspielen nicht stehen, sondern wie bei einem Echo widerhallen, nehme ich an, dass das sogenannte "Wolfstöne" sind. Meine Fragen dazu sind 1. Verschwindet er Effekt wieder, wenn das Instrument eingespielt ist/ sich eingeschwungen hat und 2. falls er nicht verschwindet, ob das durch einen Bassbauer reparierbar ist.
Danke für eure Hilfe.

Hallo zusammen!
Ich habe gerade einen neuen 5er Consat bei mir. Da einige Töne beim Anspielen nicht stehen, sondern wie bei einem Echo widerhallen, nehme ich an, dass das sogenannte "Wolfstöne" sind. Meine Fragen dazu sind 1. Verschwindet er Effekt wieder, wenn das Instrument eingespielt ist/ sich eingeschwungen hat und 2. falls er nicht verschwindet, ob das durch einen Bassbauer reparierbar ist.
Danke für eure Hilfe.
Vielleicht sind die Pickups zu nah an den Saiten?

Hallo zusammen!
Danke für eure Hilfe.
Wenn es ein neuer Consat ist hat Gerald diesen vor Auslieferung perfekt eingestellt. Hing er vielleicht einige Zeit bei einem Händler? Wie auch immer, rufe Gerald an und schildere ihm das Problem.

Hallo zusammen!
Danke für eure Hilfe.

Wird schwer, mit so dürftigen Infos eine Ferndiagnose zu stellen...

Ich würde erst mal sichergehen, dass da nicht irgendwas am Instrument bei bestimmten Frequenzen mitschwingt -> alle potentiell beweglichen Teile, Schräublein (auch z.B. in den Brückenreitern), Muttern etc. prüfen/leicht anziehen, Halsspannstab minimal anziehen, ggf. andere Saiten aufziehen (können auch irgendwelche gebrauchten sein) usw.

Wenn das alles nichts bringen sollte, würde ich mich mal beim Gerald direkt melden und ihn das Problem schildern.

PS: Mit fällt noch etwas hierzu (Wolfstöne) ein. Sind vielleicht neue Saiten aufgezogen. Wenn ja, wurden diese
a) beim Aufziehen auch sicher nicht "verdrillt". (Sprich dafür gesorgt, dass sie nach dem ersten Wickeln auf die Mechanik und vor dem Spannen und Stimmen sich locker in eine nicht verdrehte Position entspannen konnten. Gerade der ETS Brücke sehr wichtig für ein freies Schwingen der Saite
b) Wurde die Saite ordentlich gedehnt um diese zu entspannen
c) dem ersten Stimmen mit kräftigen Daumendruck die Saiten beim Sattel und bei den Brückenreitern hart angedrückt (also zuzusagen die Rundung der Saite am oberen und am unteren Ende des Griffbrett an den Auflagen etwas "geknickt", so daß Sie über das gesamte Griffbrett hinweg entspannt schwingen können). Ansonsten liegen die Saiten hier mit einer zu starken Rundung auf, was Fehltöne und schlechtes Ausklingen erklären würde
Sicher weißt Du das Alles und ich blamiere mich hier mit meinem Ratschlag. Aber gerade der Consat mit seiner von Werk aus sehr niedrigen Saitenlage zeigt sich dankbar für eine sorgfältige Besaitung (ich habe drei Consats, 1xmaple Griffbrett, 1xPalisandergriffbrett, 1xfretless) :-)

Hallo zusammen!
Danke für eure Hilfe.
Ich würde den Halsstab kontrollieren. Wenn der Hals zu gerade ist, kann das ebenfalls diese Effekte produzieren. Hatte ich so ähnlich bei meinem Consat 4-er.

Herzlichen Dank für Eure Hinweise.
Interessanterweise habe ich zum Testen auch einen Ibanez EBH 1005 SMS hier. Da gibt es bei einigen Tönen, sogar G-Saite leer gespielt, diesem Effekt.
Das war mir bisher vollkommen unbekannt.

Hallo zusammen!
Danke für eure Hilfe.
Eigentlich kenne ich "Wolftöne" nur von Streichinstrumenten und nicht bei E-Bässen... :gruebel: :engel:
Und da verschwinden sie auch nicht durch "Einspielen"... das "Bekämpfen" von Wolftönen ist ein weites Feld, aber oft helfen Wolftöter zumindest etwas weiter...

Hab mir den von Lafaro verlinkten Artikel mal durchgelesen
Demnach kann es bei einem Solidbody Bass eigentlich keine Wolfstöne geben. Hintergrund ist ja dass Schwingungen die über den Steg in den Korpus übertragen werden in einer Art Rückkopplung das Schwingen der Seite drastisch reduzieren.
Ein gut gebauter E-Bass wird aber einen Teufel tun und mit seinem Korpus mitresonieren - das würde ja bedeuten dass der Korpus der Saite Schwingungsenergie entziehen würde....nicht unbedingt das was ein Luthier gerne möchte.
Was allerdings bekannt und ärgerlich ist, sind Deadspots auf dem Griffbrett - wenn also der Ton zu schnell absäuft...

Vielleicht kann Missiless ja das Phänomen aufnehmen und hier einstellen

Zurück
Oben Unten