Markbass vs. SWR

wie ich schon schrub: die röhre macht sehr viel aus..
nachdem ich die originale groovetubes gegen eine neue jj12ax7 augetauscht hatte, konnte ich es kaum glauben: warm, rock, dirty!
ich hab den einfluss dieser einen röhre stark unterschätzt..
es kommt natürlich auch auf den einsatzzweck an, für meinen a-bass ist der redhead perfekt, ich meine den preamp. für e-bass hab ich den ampeg davor hängen, und die guten alten pas-speaker im redhead (dem alten) +der goliath junior 2 box mit selber bestückung, die klingen für jeden zweck sehr gut, die neuen kenn ich jetzt nicht so, sollen aber nicht so gut sein wie die alten hab ich gehört.
heute würd ich vielleicht was in richtung neodyn nehmen, von wegen schleppen und so, aber klingen sollte es so gut wie die swrs..
welchen markbass ich da hatte weiss ich nicht mehr genau, es war ein combo mit 2x10 übereinander, und ich habe deutlich den röhrensound vermisst. ich denke, die idealvorstellungen sind meist zweckgebunden.
ich brauch halt was, das für e-und a-bass gleich gut funktioniert, boxenmässig, das sind die swrs, eine vorstufe für beides hab ich leider noch nicht gehört, aber da bin ich vom ampeg auch verdorben..

man muss nur herausbekommen, wie man einen swr zu bedienen hat – dann ist das ein sauguter amp. zumindestens mein studio 220.

der gefällt mir klanglich sogar besser als das swr-flaggschiff sm 900, da der studio 220 noch transparenter klingt als der eher verhangenere sm 900. nur leider sind swr amps (ich rede von den pre-fender amps) nicht die lautesten – sie haben wenig bis kaum headroom. selbst die einzelne 350 watt starke endstufe des swr sm 900 habe ich ohne probleme bei wirklich moderater eq einstellung häufig ins clipping gebracht. schade eigentlich ...

genau wegen dem headroom habe ich mir einen markbass minicombo und bald darauf einen markbass little mark gekauft. erfreulicherweise kommt zu den markbass amps die einfache intuitive arbeitsweise des eq´s dazu. unmöglich eigentlich, keinen passenden sound zu finden. wer wie ich viel am swr eq´s probiert hat, weiß das zu schätzen ; )

ich finde, dass sich der markbass sound dem swr-sound teilweise recht ähnelt. beide sind für mein empfinden nicht warm, sondern eher neutral bzw. mit einer tendenz zum harschen. der markbass ist da noch am gutmütigsten.

jedenfalls kriege ich aus meinem markbass f1 ohne probleme exakt meine soundvorstellung heraus, die ich vorher mit dem swr studio 220 hatte – und das noch souveräner und ohne banges blicken auf die power-amp clip led.

achso, was beim markbass nerven kann, ist der eingebaute limiter, der noch vor der endstufe geschaltet ist. er greift ein wenig zu harsch für meinen geschmack ein, wenn die endstufe des markbass ordentlich rangenommen wird. es erinnert leicht an eine kompression des tones, wenn man einen röhrenendstufe "überlastet", nur macht das eine röhrenendstufe einfach "musikalischer". eine transe wie der markbass hinterlässt da eher "ein was ist jetzt los?". leider gibt es keinen separaten regler an der frontplatte für den limiter.

der effekt trat in größeren clubs auf, als ich meinen markbass 12er minicombo ordentlich mit seinen 280 watt treten musste. mit einer zusatzbox passiert ihm soetwas mit sicherheit nie und nimmer, denn da liefert er satte und glaubhafte 450 watt und ist ein ernstzunehmendes fullstack.

Zuletzt bearbeitet:
fein, einer, der direkt vergleichen kann.
wenn du mal spass haben willst, probier mal ein paar röhren im swr aus, mein tip wäre die jj12ax7 für mehr wärme und mitten, eine tt12ax7 für einen harten, direkten ton und vielleicht eine teslovak für einen rauhen, leicht harten ton. macht spass, das zu probieren!

Yep,
das mit der Power war fuer mich auch immer so ein Thema mit dem SWR....
Mit der Ampeg Vorstufe ist es bestimmt geil[:-)] und Akkustikbass hatte ich seinerzeit noch keinen.....
Trotzdem, die Schlepperei und der Kabelsalat. Da ich nicht immer im selben Raum spiele und mein Equipment fast soviel trage wie spiele ist der Markbass (mit 2x10 horizontal) fuer mich die Eierlegendewollmilchsau.[:-)]

Habe erst gestern bei den amerikanischen Kollegen von Talkbass einen Thread gelesen, wo einer sein SWR Workingpro Top nach 2 Tagen wieder zurück in den Laden gabracht hat, weil der ständig laufende Lüfter wohl extrem laut sei...

Das wär für mich eindeutig ein Grund das Top nicht zu kaufen...

Schon mal über Gallien Krueger nachgedacht ? GK 700 RB-II ?

Zitat:Original erstellt von: boumbase

GK Amps waeren bei mir vom Sound her auch in der engsten Wahl gewesen, die Speaker find ich aber nicht so toll - und das Gewicht.....
Mit den Speakern gebe ich Dir Recht - da bin auch ich der Meinung, daß man für's Geld bässeres bekommt...

Aber das Gewicht der Amps ist doch sooo hoch nicht, oder? [;-)]

Yo, aber wenn ich kombiniere (Watson), dann hab' nicht mehr die Vorteile eines Combos.
Und falls ich irgendwann mal reich genug bin mir Roadies zu leisten oder die Groupies mir die Tueren einrennen und schleppen helfen wollen (mit 35 hat man noch Traeume[8D]), oder Henry Rollins bei mir singt und mit meiner Anlage trainiert - dann wir es wohl ein Mesa 400+ oder doch n Ampeg[:D]

mesa 400 hatte ich vor dem swr..[:D]
mittlerweile bin ich aber mehr für ampeg, auch da ist es toll, was man mit röhrenwechsel so alles drehen kann, das ist sowas von toll!!! [:-P]
ich möchte noch mal dringend auf den ebs-combo hinweisen, der ist wirklich gut, röhrensound bringt er auch recht gut, vielseitig und stark, der preis geht auch in ordnung.

Yo, aber wenn ich kombiniere (Watson), dann hab' nicht mehr die Vorteile eines Combos.
[:O!] ? ? ?

Du hast doch im OP davon geschrieben, einen Markbass-Amp mit einer Ashdown MAG 410 zu kombinieren.
Meines Wissens nach ist das dann aber auch keine Combo...

Hörma, weissu eigenlich wassu willts?

Ein GK 700RBII mit einer 2x12"er von Hans, Mick oder Raffi - und gut is'! [^]

was ist OP?
Nee, im Leben nicht ! Ashdown kommt mir nicht ins Haus.
Ich hatte mal empfohlen GK mit SWR Boxen zu kombinieren. Dazu steh' ich auch immer noch. Aber eben nicht fuer mich, denn ich weiss sehr wohl was ich will. Meine Markbasscombo (siehe mein Profil) und dabei bleibts ![;-)]

was ist OP?
Nee, im Leben nicht ! Ashdown kommt mir nicht ins Haus.
Ich hatte mal empfohlen GK mit SWR Boxen zu kombinieren. Dazu steh' ich auch immer noch. Aber eben nicht fuer mich, denn ich weiss sehr wohl was ich will. Meine Markbasscombo (siehe mein Profil) und dabei bleibts ![;-)]
Uiuiui! [:I]

Du warst ja gar nicht der Original-Poster...
Das war Niklas 87!
Das ist mir jetzt echt peinlich... [:I]

Da war ich komplett auf'm falschen Dampfer - sorry for that!

vergeben und vergessen, OBWOHL - ich koennte dir einen Ablassbrief zum Preis von 50,- fuer die Holzbank
500,- fuer den Stuhl oder 3000,- fuer den Polstersessel im Himmel verkaufen.
Ueberleg's dir gut, du verbringst den Rest deines Lebens dort.....[):]

... im Himmel ...
Ueberleg's dir gut, du verbringst den Rest deines Lebens dort.....[):]
Glaub' ich nicht! [;-)]

Du weißt ja sicher:
"Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin!"

Nur bleibt die Frage: wo ist überall und was soll ich da? [ooo]

[:D][:D][:D]

Ich hab ca. 2 Jahre einen SWR Workingman 400 gespielt und hab mir nun einen Little Mark 2 zugelegt. Scheint mir deine ursprüngliche Fragestellung zu sein.

Ich würde persönlich zu dem Little Mark raten.

Der Limiter vom SWR war für meine Spielweise einfach völlig unbrauchbar - von daher kann man da nix versäumen.
Den Equalizer vom SWR fand ich nicht sehr wirkungsvoll. Gut war der Enhancer, den ich immer auf 2 Uhr hatte. Der SWR ist ein solider Amp, der eigentlich für alle Situationen genug Leistung hat und einen guten Sound bringt.

Der Markbass ist aber für meinen Geschmack einfach besser. Der Equalizer greift mehr in den Sound ein. Der Amp ist deutlich lauter und dabei wirklich erheblich leichter und kleiner. Der Grundsound ist recht trocken und bringt schöne differenzierte Bässe. Mit dem Tiefmittenregler kann man die durchsetzungsfähigen Mitten schön anheben. Der Enhancer vom SWR hat mir ein bischen besser gefallen als der VPF vom LM - allerdings hab ich den Enhancer da auch gebraucht um den Grundsound des Amps zu verändern, das ist bei dem Markbass eigentlich nicht notwendig weil der mir so schon gut gefällt. Der VLE beschneidet nur die Höhen. Klingt auch ganz gut ist aber für meinen Soundgeschmack nur sinnvoll wenn ich woanders (VPF Regler oder Bass Preset) etwas zu viel Höhen drin hätte.

Am SWR war besser dass man den Lautsprecherweg stummschalten kann und dass der DI Out vorne ist. Sind aber eher Dinge die unter "nett zu haben" fallen.

ich habe seit Freitag den Little Mark 250!!!!!!!!! [:D]

das teil ist der HAMMER!mal abgesehen davon dass er echt verdammt leicht ist,habe ich mit 10 unterschiedlichen amps verglichen,unter anderem TechAmp,SWR,Ampeq,Glockenklang,Eden

Sieger,und das sage ich zurecht SIEGER war der Markbass.Nicht nur der Preis von 400,- hat mich überzeugt,handling und Grundsound und der wirklcih gute EQ machen den amp meiner Meinung nach momentan unschlagbar!!!!

Die Leistung von 250Watt reicht mehr als aus,hab am Samstag gleich einen großen gig gespielt, ich musste den littlemark auf etwa 40% fahren,und das auf einer großen Bühne.

Mein absoluter Geheimtip!!!!TOP Gerät,für einen echt fairen Preis,und wohl einer der leichtesten Amps die es momentag auf dem Markt gibt,wenn nichtsogar der leichteste!!!

Es grüsst ein Glücklicher Erz [^][^][^]

Hi Erzengel,

na dann herzlichen Glückwunsch ! Kann Deine Entscheidung nur unterstützen. Ich spiele den LMK mit der 121 H Box darunter, und bin sehr zufrieden. Die Teile sind vor allem sehr laut ! Ich spiele auf einem Kanal den Ebass, auf dem anderen Kanal meinen Kontrabass, und dafür ist der VLE Regler übrigens genial, denn bei den beschiss... Piezo Abnehmern bekomme ich die Höhen selbst mit meinem Zweitamp ( Glockenklang Heart Rock ) nur schwer in den Griff.

Ich finde aber eines der wichtigsten Argumente neben dem ausgezeichneten Grundklang des Markbass - Amps ist das Gewicht und die Grösse. Es gibt kaum einen 500 Watt Amp auf dem Markt, der die Grösse einer Zigarrenschachtel hat, 2,7 Kg. wiegt, und dann noch mit einer praktischen Rucksacktasche zu tragen ist. Und ganz nebenbei dann auch noch 2 vollwertige Kanäle hat ( hat nicht einmal mein Glockenklang ).

Von SWR habe ich schon viele Amps ausprobiert, und bin nie so recht glücklich damit geworden ( o.k. - ich gehöre auch klanglich eher zur HIFI-Fraktion ). Der letzte SWR war ein SM900, und für diesen EQ bin ich einfach zu dumm. Irgendwann hat es mich entsetzlich genervt, dass ich nur noch an den Knöpfchen gedreht habe, anstatt Musik zu machen.

Was mich allerdings echt ärgert, ist dass Markbass die Combos nicht mit dem LMK Topteil anbietet, denn das wäre für mich die eierlegende Wollmilchsau.

Christoph

Zurück
Oben Unten