Markbass oder Fender Combo für den Proberaum?

Also wenn ich mir noch eine Box kaufen sollte, wird es wohl auch eine Markbass. Aber da wir in absehbarer Zeit keine Bühne erklimmen werden, hat das definitiv Zeit.
Macht es denn vom Sound her Sinn verschieden große Lautsprecher zu nehmen?
Ich überlege sonst halt, einen zweiten von dem zu bestellen und den "nur" als Box zu verwenden.
Dann hätte man ja noch ein Little Mark 250 als "Reserve".
Ich kann nur nicht einschätzen, wie 2x15" so klingen würden.
Hat da einer Erfahrungen?

zu 2 x 15 Markbass (ich meine die Traveller) hat mal jemand vor mind 5 J was geschrieben und in diesem Forum auch Bilder gepostet. Der hat sich sehr positiv geäußert; hab den Namen in Hinterkopf, weiß es aber nicht mehr. Muß wohl trotz 15er ziemlich "transparent" und durchsetzungsfähig klingen, auch ohne Hochtöner, also keinesfalls nur Mumpf (ausgeprägter können es wohl nur mehr EVM 15L).

Ich kann nur nicht einschätzen, wie 2x15" so klingen würden.
Markbass hat mehrere 15er im Sortiment. Jeder klingt tatsächlich anders. Die ganzen gelben 15er gehen tiefer hinab und haben ein HT. Wenn ich aber ehrlich bin, finde ich den PlayersSchool als Standalone klanglich besser, als die gelben und teureren anderen Boxen/Combos mit 15er drin. Die gelben 15er klingen dafür sehr ausgewogen und sauber, wenn man sie mit 2x10er kombiniert. Der PlayersSchool hat trockenere knurrigere Mitten, was alleine gespielt sehr geil klingt. Ob aber zwei davon zuviel des Guten sind, kann ich dir nicht sagen.

Macht es denn vom Sound her Sinn verschieden große Lautsprecher zu nehmen?
Kommt drauf an. Für einen ausgewogeneren Ton macht das oft Sinn, da sich verschiedene Speakergrößen ergänzen. Was der eine nicht so gut (oder zuviel) macht, gleicht der andere aus. Anderseits werden mehrere kleinere (mittigere) Speaker linearer/ausgewogener, wenn man mehrere davon benutzt.
Ist aber alles Geschmackssache.
Sollte deine Box für dich schon Druck und Bass genügend haben, dann sind wahrscheinlich 2x10 besser, da diese den Mittenbereich besser unterstützen. Mehr Druck machen die aber auch.
Solltest du beim jetzigen 15er noch Mitten rausziehen und Bässe ordentlich boosten, dann könnte ein zweiter 15er richtig sein. Aber du musst das für dich selbst ausprobieren und ob es zu eurer Musik besser passt.

Ich kann mich erinnern, das bei einem Gearcheck-Treffen der Minimark 802 (-300) zusammen mit dem PlayersSchool sehr gut klang.... 😉

Ich kann mich erinnern, das bei einem Gearcheck-Treffen der Minimark 802 (-300) zusammen mit dem PlayersSchool sehr gut klang.... 😉
Ok. Dann werde ich die Augen auch mal aufhalten.

Ich hatte auch gesehen, dass in den Kleinanzeigen noch ein Markbass Minimark 802 angeboten wird.😂
Man könnte meinen es ist Absicht.🤣

Markbass Minimark 802

Aber mal blöd gefragt... könnte man den Minimark als zweite Box nutzen oder müsste ich an meinem den Little Mark abziehen und den als Box nutzen?

Ich würde da ja lieber doch den Little Mark 250 nutzen, da man hier ja ein bißchen mehr am Sound einstellen kann.

Ok. Dann werde ich die Augen auch mal aufhalten.

Ich hatte auch gesehen, dass in den Kleinanzeigen noch ein Markbass Minimark 802 angeboten wird.😂
Man könnte meinen es ist Absicht.🤣

Markbass Minimark 802

Aber mal blöd gefragt... könnte man den Minimark als zweite Box nutzen oder müsste ich an meinem den Little Mark abziehen und den als Box nutzen?

Ich würde da ja lieber doch den Little Mark 250 nutzen, da man hier ja ein bißchen mehr am Sound einstellen kann.
Beim alten 802 geht es nicht so einfach, ihn nur als Box zu nutzen. Der neue 802 kann das, hat aber auch eine bessere Klangregelung (Nano 2 eingebaut). 😏👉

https://www.thomann.de/de/markbass_minimark_802_n_300.htm

Zurück
Oben Unten