Markbass oder Fender Combo für den Proberaum?

Ich würd zum Fender Combo tendieren, wenn das Gerät neu sein soll.

... ich bin in diesem Forum aber zuständig für folgendes:

Ein Ampeg B100R ist immer mal wieder günstig bei Ebay Kleinanzeigen zu bekommen, klingt wirklich sehr gut, sieht schön aus, ist vollanalog, made in USA, ein Klassiker, quasi wartungsfrei, schlimmstenfalls einfach zu reparieren, gerade so noch alleine tragbar (bin ein ziemlicher Lauch) und ist bei normaler Benutzung (Low Mid Regler auf "neutral") auch laut genug - ausser für die Heavy-Fraktion.

Ich benutze den im Proberaum, auf Tour im Trio, im Quartett und mit ner lauten 8-Leute Soul-Kapelle und auch in 500+ Räumen) und hab mittlerweile 2. Und im Studio wollen die Tonmenschen den Amp nicht mehr aus der Tür lassen.

Nebenbei ist das kleiner, bescheidener Amp, der auf der Bühne nicht dick aufträgt, was mir auch sehr gut gefällt. Und Secondhand-USA-Ware ist wahrscheinlich nachhaltiger als neue China-Ware mit dubiosen Herstellungsbedingungen und fraglicher Reparierbarkeit.

1730577859469.png

edit: und als 40+ Daddy kann man auf dem Amp auch hervorragend sitzen.

Da, um die Ecke steht ein Laney SLS 112 Studio Combo. 500W, feiner Klang, alle erdenklichen Anschlüsse inkl. regelbaren DI. Erweiterbar mit ext. Box
So eine Kiste hab ich als Backup mal angeschafft. Gebe niemals ab.

... Alternativ hab ich noch einen gebrauchten Warwick Sweet 15 gefunden für ca 200 €.
Den hatte ich früher mal und war eigentlich recht zufrieden damit, aber der hat leider kein XLR Output. ...
Falls noch von Interesse, es nach wie vor ein Combo sein soll und es auch gebraucht sein darf: vom Sweet 15 gibt es ja noch den großen Bruder Sweet 25.2 mit 250 Watt. Der hat sowohl einen Klinken-Line-out (z.B. für Zusatzendstufen+Boxen) als auch einen XLR-DI-out (Warwick Sweet 15.3/25.2 Bedienungsanleitung).

Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch hab ich nichts gegen was gebrauchtes.
Das einzige was ich immer bedenke ist, dass man den technischen Zustand nicht beurteilen kann und die Gewährleistung halt nich da ist.

Ich kaufe auch lieber einmal was vernünftiges, sobald es für mich halt Sinn macht. Hatte gerade auch mal bei Kleinanzeigen geschaut und noch was gefunden.
Obwohl ich den Marshall als gebraucht, ohne Gewährleistung schon recht teuer finde

Das einzige was ich immer bedenke ist, dass man den technischen Zustand nicht beurteilen kann und die Gewährleistung halt nich da ist.

Ich kaufe auch lieber einmal was vernünftiges, sobald es für mich halt Sinn macht. Hatte gerade auch mal bei Kleinanzeigen geschaut und noch was gefunden.
Obwohl ich den Marshall als gebraucht, ohne Gewährleistung schon recht teuer finde

Du willst eine 50 Kg Anlage kaufen???

Also von meiner Seite: Combo ist fein, aber auch 100 W kommen schnell an die Grenze. Ausser es ist ein alter 100W Röhrencombo, das ist was ganz anderes...Schau also nicht unter 250W, besser ist sogar 500W, damit solltest Du in der Regel auf der sicheren Seite sein - Du musst auch immer bedenken, dass das eine die Probe ist, das andere aber ggf. ein Auftritt bei dem Du auch mal einen Raum beschallen können solltest. Es geht auch nicht immer über eine PA ;-)
Dennoch bin ich eher für Amp + Box(en) als für einen Combo, aber das ist ja erstmal nicht die Frage...

Die erste Frage ist aber immer: Wie sieht das Budget aus?
Dann kommt die Frage: Was ist das beste, was ich für mein Budget kaufen kann?

Ja, das stimmt .... allerdings ist bei höherwertigem Equipement auch die Gefahr geringer, dass da schnell mal was kaputt geht ... ich kann mich nicht erinnern, dass hier im Forum viel von defekten Amps und schon gar nicht Boxen berichtet wird ....

wenn Du Dir schon über den technischen Zustand von Gebraucht-Geräten Sorgen machst, dann kaufe besser hier in den Kleinanzeigen von langjährigen Bassicern ...

Zitat aus der Anzeige: "nur 42,5 kg" :rofl:

der Markbass-Combo ist sicher gut ... was mich bei der Anzeige irritiert, ist, dass der Verkäufer nur 1 einziges Foto präsentiert und dieses noch dazu aus der Markbass-Werbung übernommen hat :gruebel:

..hinfahren und vor Ort ansehen....
Ausserdem ist der Combo so leicht, dass man ihn auch im Zug mitnehmen kann, D-Ticket sei Dank ;-)
Der Combo ist echt verblüffend gut.
In einer meiner Big Bands hat der Bassist einen.
Kommt Klasse mit passiven Preci und Jazzbässen.
Vom 60 auf einen 100W-Combo aufzusteigen halte ich für sinnfrei.
Beim Markbass kannst Du ggf noch eine weitere Box anschließen, kommt dann noch satter...

Das mit dem Bild hatte mich auch gewundert, hab aber Bilder bekommen. Hat optisch wirklich keine Gebrauchsspuren, daher werde ich mir den wohl mal anschauen und antesten. Sind nur gut 30 km.👍

Das mit dem Bild hatte mich auch gewundert, hab aber Bilder bekommen. Hat optisch wirklich keine Gebrauchsspuren, daher werde ich mir den wohl mal anschauen und antesten. Sind nur gut 30 km.👍
Das ist sicherlich eine gute Gelegenheit, wenn Du den Combo persönlich antesten kannst ... und der Preis scheint mir auch in Ordnung zu sein ...

meines Wissens sind die Markbass-Combos alle ganz gut ... 150 Watt sind schon mal eine Steigerung - und bei Bedarf kannst Du noch eine zusätzliche Box dranhängen ...

Nicht zu vergessen: Solltest Du dann noch mal irgendwann andere Prioritäten setzen wollen, lässt sich ein Markbass-Amp sicherlich besser wieder verkaufen als zB ein Harley-Benton/Hartke/usw ... .

Ich finde den Markbass Playerschool ziemlich schwer, ist aber robust und klanglich flexibel, ich habe den im Proberaum. Ich würde aber den hier bevorzugen:
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
Ich habe den zu Hause und für Gigs, leicht und klingt gut.

Ja, aber Hamburg ist leider nicht im Ruhrgebiet 😂. Das sind dann etwas mehr als 30 km🤣.
Und in der Regel trägt man den Combo ja nicht durch die Gegend und selbst dann finde ich 18 kg noch in Ordnung.
Vor allem kann ich dann mal meinen Hauptbass da dran erleben. Das finde ich schon nicht unwichtig

Ein Ampeg B100R ist immer mal wieder günstig bei Ebay Kleinanzeigen zu bekommen, klingt wirklich sehr gut, sieht schön aus, ist vollanalog, made in USA, ein Klassiker, quasi wartungsfrei, schlimmstenfalls einfach zu reparieren, gerade so noch alleine tragbar (bin ein ziemlicher Lauch) und ist bei normaler Benutzung (Low Mid Regler auf "neutral") auch laut genug - ausser für die Heavy-Fraktion.
An so einem Combo bin ich gefühlt schon 1000mal vorbei geschrammt.
Und nie habe ich es zu einem anspielen kommen lassen.

Ganz sicher ein Fehler den ich bald einmal ausbügeln muss ;-)

Jetzt hab ich aber doch noch einmal ein Frage, wahrscheinlich eine dumme Frage...
Der Markbass Combo hat jetzt nur einen Input. Ist es dann völlig egal ob man da einen aktiven oder passiven Bass einstecken? Ich hab sowohl einen aktiven (mein Hauptbass) und einen passiven (mein Liebhaberstück).
Erkennt der das dann selber oder wie läuft das?😅

Der ist mit 33kg zwar sackschwer, aber günstiger und laut genug

Aber auch weit zu fahren. Ich hatte den gerade noch gefunden. Lohnt es sich die mal zu testen?

Zurück
Oben Unten