Markbass Home

Physik kann man eben doch nicht einfach überlisten.
Ein 8'-er kann eben nicht so viel Schub erzeugen.
Häng mal z.B. eine 102p oder 115er dran, dann weißt Du, was der Amp eigentlich kann.
Identisches Erlebnis hatte ich mal mit einem Ibanez Promi3110 ( auch wenns OT ist)

Wäre sicher mal interessant auszuprobieren, leider habe ich keine der o.g. Boxen (nur Combos)... :nix:

Aber wie schon erwähnt, ist der Micromark für den vorgesehenen Einsatzzweck (Ersatz eines Hartke HD 50 + Warwick BC 10) einfach nicht geeignet (mich hatten die vielen positiven Meinungen, auch bezüglich der Klang-/Lautstärkemöglichkeiten, neugierig gemacht)...

Wäre sicher mal interessant auszuprobieren, leider habe ich keine der o.g. Boxen (nur Combos)... :nix:

Aber wie schon erwähnt, ist der Micromark für den vorgesehenen Einsatzzweck (Ersatz eines Hartke HD 50 + Warwick BC 10) einfach nicht geeignet (mich hatten die vielen positiven Meinungen, auch bezüglich der Klang-/Lautstärkemöglichkeiten, neugierig gemacht)...
Der Markbass Miller 101 mit 10"er soll deutlich bassiger zu Werke gehen und hat eine flexiblere Klangregelung. Vielleicht den mal ausprobieren?
Obwohl du da schon preislich nicht weit vom gebrauchten CMD102p bist, der definitiv besser ist...

Danke, vielen Dank für die guten Tipps - aber "eigentlich" bin ich ja versorgt mit MB CMD 121H, Hartke HD 50, VOX MSB50BA Super Beetle (steht im Proberaum) und Warwick BC 10.

Die Überlegung war einfach, mit dem Micromark auffrund der guten Bewertungen zwei andere (Hartke + Warwick) durch was Kleineres, Leichteres zu ersetzen. Und das klappt halt damit einfach nicht (was absolut nichts mit den zweifellos guten Eigenschaften des Micromark zu tun hat!)...

Moin in die Runde!

ich habe meinen Big Bang sozusagen wiederentdeckt aber habe das Problem mit einem knarzenden Gain Regler. Ich habe Kontaktchemie- 601- Reiniger zuhause oder muss ich mir was anderes besorgen?

Moin in die Runde!

ich habe meinen Big Bang sozusagen wiederentdeckt aber habe das Problem mit einem knarzenden Gain Regler. Ich habe Kontaktchemie- 601- Reiniger zuhause oder muss ich mir was anderes besorgen?
...wenn du bei den Potis überhaupt mit irgendwas hinein kommst.
Die Potis sind nicht offen... 😏

Knistert das Poti nur wenig, dann reicht mehrmaliges hin- & her- bewegen erstmal, zumindest kurzfristig. Sollte das Poti sehr stark knistern, dann empfehle ich den Austausch.

Beim Austausch hast du zwei Möglichkeiten:
1. Poti auslöten und neues einsetzen (lassen). Am besten gleich alle Potis gegen qualitativ bessere Typen austauschen (lassen), wenn man schon dabei ist...
2. Komplette Vorstufe ersetzen (und die alte Vorstufe ggf als Ersatz behalten). Die Vorstufen kosten nicht die Welt und man kann die sehr einfach auch selbst auswechseln, selbst wenn man wenig Elektronik-Erfahrungen besitzt.

Mein Tipp: Erster Ansprechpartner wäre die ...

Werkstatt für Musiker
info@werkstattfuermusiker.de
+4963216779452

Die reparieren für den deutschen Markbass-Vertrieb und kennen sich bestens aus. Haben in der Regel auch alles da, was gebraucht wird. Dort würde ich mich an deiner Stelle erstmal melden. Sind alle sehr nett und hilfsbereit und können dir bestimmt eine passende Lösung anbieten...

...wenn du bei den Potis überhaupt mit irgendwas hinein kommst.
Die Potis sind nicht offen... 😏

Knistert das Poti nur wenig, dann reicht mehrmaliges hin- & her- bewegen erstmal, zumindest kurzfristig. Sollte das Poti sehr stark knistern, dann empfehle ich den Austausch.

Beim Austausch hast du zwei Möglichkeiten:
1. Poti auslöten und neues einsetzen (lassen). Am besten gleich alle Potis gegen qualitativ bessere Typen austauschen (lassen), wenn man schon dabei ist...
2. Komplette Vorstufe ersetzen (und die alte Vorstufe ggf als Ersatz behalten). Die Vorstufen kosten nicht die Welt und man kann die sehr einfach auch selbst auswechseln, selbst wenn man wenig Elektronik-Erfahrungen besitzt.

Mein Tipp: Erster Ansprechpartner wäre die ...

Werkstatt für Musiker
info@werkstattfuermusiker.de
+4963216779452

Die reparieren für den deutschen Markbass-Vertrieb und kennen sich bestens aus. Haben in der Regel auch alles da, was gebraucht wird. Dort würde ich mich an deiner Stelle erstmal melden. Sind alle sehr nett und hilfsbereit und können dir bestimmt eine passende Lösung anbieten...
Vielen Dank Basspekoe für die Info. Er knarzt nur nach 12 Uhr, als wenn er mir sagen möchte es reicht nun?!:confused::gruebel: Ich ruf in der Werkstatt an und hoffe das Sie mir weiterhelfen.

• Like
Reaktionen: fmm
Mal ne Frage an die Markbass Spezialisten hier.Wie ist der Sound des TSA500 gegenüber den neueren Markbass Amp's ? Hab den hier über eBay Kleinanzeigen erstanden.

Anhänge

• Screenshot_20241219-085011.png
    Screenshot_20241219-085011.png
    748,3 KB · Aufrufe: 27

...Übrigens:
Probiert es mal aus. Wenn der Gainregler bis zum kurzen aufblinken der LED aufgerissen wird, komprimiert der Amp etwas und wird gefühlt etwas mittiger, auch wenn man relativ leise spielt. Der Limiter sitzt nämlich in der Vorstufe.
Das Gain etwas runter gezogen und der Amps spielt sich offener....
Das hatten @SuperFour und ich mal ausprobiert und bei einigen Amps hört man das deutlich (nicht bei allen...).

Zurück
Oben Unten