Markbass Home

Vielen Dank für den Input !!!
Bei dem Top handelt es sich nicht um ein Markbass-Top, sondern um einen soliden Transistor "traditioneller" Bauart (ich besaß den Markbass Vintage und nach drei Monaten (!) war er hin. Dass das "normal" sei bei Markbass und vorkommt, hat mich argumentativ nicht überzeugt :-) ) und die anliegenden 600 Watt sind mehr als ausreichend, 800-1000 Watt mit entsprechenden Boxen ersetzen ja in allen Clubs die Bass-Abnahme :-)
Mit der 102P alleine habe ich schon mal bei einer Band (Pop-Rock) ausgeholfen, das war (Marktplatz) grenzwertig zu leise.
Das mit dem Druck ist besonders bei Markbass -für mich- so eine Sache. Die "alten" Serien und die Neos drücken zwar irgendwas da raus, aber "Rock" ist das normalerweise nicht. Der gemeine MB Spieler ist ja auch eher in anderen Musikrichtungen unterwegs und legt Wert auf "silbrige Höhen" etc etc :-) Aber das Gewicht ist unglaublich gut bei den neuen Boxen und die 102P färbt zwar ebenfalls wie sau, ich kann damit live aber sehr gut leben. Vielleicht sollte ich mir die Energy 410 nochmal mit meinem Amp im Laden anhören.

Wenn es leicht, klein und dennoch mächtig sein soll, kannst Dich mal nach einer gebrauchten Ninja 122 umsehen. Die verträgt 800 Watt an 8 Ohm und reicht für alles, was ich bisher an Gigs hatte. Kann mir kein Szenario vorstellen, wo man die nicht hören kann.

So 2x10" alone ist allerdings auch nichts für mich...da finde ich auch meine 2x10" MESA Powerhouse nicht sooo sexy...
Am meisten beeindruckt mich die 1x15" MESA Subway...krass, was da so rausschiebt...allerdings schiebt es auch die Scheine aus der Geldbörse;-)

So 2x10" alone ist allerdings auch nichts für mich...da finde ich auch meine 2x10" MESA Powerhouse nicht sooo sexy...
Am meisten beeindruckt mich die 1x15" MESA Subway...krass, was da so rausschiebt...allerdings schiebt es auch die Scheine aus der Geldbörse;-)
Dann solltest du dir eine FMC 114EX HP besorgen.
Die kostet nicht so viel und schiebt ebenfalls überraschend heftig :great:

Also mit einer 15" Mesa - allerdings einer Powerhouse- bin auch auch mal ne Zeit lang gut gefahren. Zwei Davon sind ein Träumchen. Die alte Serie ist mir aber heute zu schwer, die neue etwas zu teuer ;-)

Also mit einer 15" Mesa - allerdings einer Powerhouse- bin auch auch mal ne Zeit lang gut gefahren. Zwei Davon sind ein Träumchen. Die alte Serie ist mir aber heute zu schwer, die neue etwas zu teuer ;-)
Ich habe ja beider 15"er im Proberaum und noch ne DIESEL daheim...zu der Powerhouse 15"er ist noch die 2x10" PH angeschafft worden...
So drei Generationen MESA 15"er ist schon klasse...
Die PH gefällt mir am Bässten...

Die NY115 ist aber auch nicht verkehrt und in Verbindung mit dem Nano klingt die Box zusammen mit meinem Stingray5 grandios.
Da die Box mir aber zu praktisch war...hatte ich ihr noch ein THON-Haubencase gegönnt;-) JETZT isse schön schwer:-)

Bei Markbass-Boxen kann ich nicht mitreden ... aber wenn Du schon keinen Markbass-Amp spielst (welcher "Transistor" ist es denn?) besteht m.E. auch kein Bedarf, eine Markbass-Box zu verwenden ...

Drei Anregungen meinerseits:
1. Seit ich FMC-Boxen habe (und das ist schon sehr lange), habe ich NIE wieder andere Boxen auch nur angeschaut .... ein Grund ist u.a. die absolut neutrale Klangwiedergabe ohne Färbung was dem Sound von Bass und Amp zugute kommt ...

2. Wenn Ihr in der Regel mit P.A. und Monitor/IE auftretet, sollte zumal indoor eine Box als Backline ausreichen .... eine 210 ist vielleicht ein bisschen schwach auf der Brust, aber mit einer 112, 114 oder 115 ist man bestens ausgerüstet

3. Möchtest Du doch lieber ein Stack rate ich (wie schon einst unser Bassic-Urgestein Nymi [¦)] ) von speaker-gemischten Kombinationen ab .... angenommen Du baust Dir ein 210 + 115 auf - sobald Du nur mit einer der beiden Boxen spielst, wirst Du Deinen gewohnten Sound vermissen .... mit 210 + 210 oder 112 + 112 ist das kein Problem ...

Ich hätte ja noch meine MB122 Pure anzubieten. https://www.bassic.de/kleinanzeigen/markbass-mb58r-122-pure-4-ohm.57610/
Ich spiele nur noch eine 2x10" weil mir alles andere in meinem Kontext "zuviel des Guten" ist.
Ich hab die 122 mit einem 300 Watt Mesa Walkabout betrieben und beides hat mich nie im Regen stehen lassen. Ich hab allerdings auch immer PA Support, wo mein Bassgeschirr nur für mein eigenes Hören da ist. Ich hab aber auch da, nie (auch nicht Open Air) zus. Monitoring gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:

Es besteht keine Notwendigkeit, MB Boxen zu spielen, SO ist das richtig 😉. Da ich aber einen doofen Rücken von knapp 40 Jahren Bassspiel und Boxentragen habe UND die MB Boxen leicht sind UND ich bereits eine MB2x10" besitze, bietet es sich an, darüber nachzudenken. Finde ich.
Ich bin eigentlich kein Freund von gemischten Boxen, ich habe mir (völlig Tontechnik-amateurhaft) immer überlegt, dass man mit einem beide Boxen ansteuernden EQ unterschiedliche "Effekte" aufgrund der unterschiedlichen Klangverhalten der Boxen erzeugen würde, was dann ja nicht zielführend sein sollte. Aber andererseits gibt es eben diese klassischen 15/410 Stacks, die immer sehr verbreitet waren.
Mit den zwei FMC-Boxen, die ich vor 15 (?) Jahren mal gebraucht geschossen hatte, konnte ich leider überhaupt nichts anfangen, beide Boxen gingen sehr schnell in die Knie bzw. konnten schon die Proberaumlautstärke nicht vertragen und schienen auf wesentlich weniger Leistung ausgelegt, als ausgewiesen. Und ich spiele einen recht cleanen Ton, vielleicht etwas angerauht und nicht irgendwie Metal etc.
Vielleicht hat sich da aber auch mittlerweile etwas getan. Müsste ich ggf. mal irgendwo testen.

Gibt es hier jemand, der seine Markbass Boxen in einer (lauten) Rockband einsetzt? Ich besitze eine 210 der P-Serie, die mit den keramischen Speakern (für meine Ohren) hörbar besser (klassischer) als ihre noch leichteren Kollegen klingt. Ich überlege jetzt, die Box zu einem live-fähigen Set auszubauen. Wichtig ist dabei wirklich das Gewicht für mich. Beim Amp stehen 600Watt an.
Dabei sind im Rennen:
1) eine weitere 210P- um eine ultra gut transportierbare 4x10" Lösung zu erlangen.
2) eine 1x15"P - als kleine Version eines klassischen 15/410 Sets.
3) eine leichte Energy 4x10" in 8 Ohm für eine recht große Membranfläche bei kleiner Turmhöhe. Dabei ist aber die unterschiedliche Wattauslegung der Boxen ggf. ungünstig.

Hat jemand abseits von Combo-Größen schon Erfahrungen mit etwas potenteren Boxen Setups gemacht ?

Meine Erfahrung mit 2x10 und 1x15 vs. 2x10 und 4x10 basieren zwar nicht auf Markbass, sondern auf Mesa 2x10er (Diesel und Powerhouse) und 1x15 (Diesel) & PMK 4x10.
Mir fefällt die Kombination 2x10 und 1x15 am besten weil etwas "runder" , auch etwas besser als zwei 2x10. Deshalb habe ich auch ein ensprechendes kleines Diesel-Stack im Probenraum stehen.
Die Kombination 2x10 und 4x10 geht auch, ist halt auch die größte und schwerste Option.

2x10 und 1x15 empfinde ich übrigens persönich als wesentich ausgewogener als den Klassiker 1x15 und 4x10, welche ich als Kind der 80er/90er auch einige Jahre am Start hatte.

Es besteht keine Notwendigkeit, MB Boxen zu spielen, SO ist das richtig 😉. Da ich aber einen doofen Rücken von knapp 40 Jahren Bassspiel und Boxentragen habe UND die MB Boxen leicht sind UND ich bereits eine MB2x10" besitze, bietet es sich an, darüber nachzudenken. Finde ich.
Ich bin eigentlich kein Freund von gemischten Boxen, ich habe mir (völlig Tontechnik-amateurhaft) immer überlegt, dass man mit einem beide Boxen ansteuernden EQ unterschiedliche "Effekte" aufgrund der unterschiedlichen Klangverhalten der Boxen erzeugen würde, was dann ja nicht zielführend sein sollte. Aber andererseits gibt es eben diese klassischen 15/410 Stacks, die immer sehr verbreitet waren.
Mit den zwei FMC-Boxen, die ich vor 15 (?) Jahren mal gebraucht geschossen hatte, konnte ich leider überhaupt nichts anfangen, beide Boxen gingen sehr schnell in die Knie bzw. konnten schon die Proberaumlautstärke nicht vertragen und schienen auf wesentlich weniger Leistung ausgelegt, als ausgewiesen. Und ich spiele einen recht cleanen Ton, vielleicht etwas angerauht und nicht irgendwie Metal etc.
Vielleicht hat sich da aber auch mittlerweile etwas getan. Müsste ich ggf. mal irgendwo testen.

Die aktuellen FMC Boxen kann ich Dir ans Herz legen.
Da mir die Mesa Diesel zu schwer sind, nutze ich für Auftritte aktuelle 12er FMC - die können richtig was - auch im direkten Vergleich.
deshalb werden die Mesa Boxen für immer im Probenraum bleiben.

diese klassischen 15/410 Stacks
da sind die 15er oft untergegangen, somit finde ich die Kombi 2x10+1x15 deutlich sinnvoller. Dazu gibt es hier im Forum auch einige positive Berichte.
Ich habe eine 2x10 in 4 Ohm von Basstown, die mir für die Bühnenbeschallung (auch Open Air) völlig ausreicht. Obwohl ich auch gern meine 1512er mitnehme.
Insofern wundert es mich etwas, dass deine dir zu leise ist. Aber egal - mehr haben und vielleicht nicht immer brauchen ist ja auch nicht verkehrt.

Mit den FMC Boxen bin ich die letzten Jahre (ich meine vor gut 10 Jahren kaufte ich meine erste) immer zufrieden gewesen. Vom Klang her und auch der Performance. Trau dich und frage mal, ob in deiner Nähe welche bei Forumskollegen anspielbar sind.

• Like
Reaktionen: Wes
.... ich habe mir (völlig Tontechnik-amateurhaft) immer überlegt, dass man mit einem beide Boxen ansteuernden EQ unterschiedliche "Effekte" aufgrund der unterschiedlichen Klangverhalten der Boxen erzeugen würde, was dann ja nicht zielführend sein sollte. Aber andererseits gibt es eben diese klassischen 15/410 Stacks, die immer sehr verbreitet waren.
Weil ich eine 210 daheim zum Üben hatte, habe ich mir eine gebrauche 115 dazu besorgt ... wie Du schon sagst: das Classic-Rock-Stack ...

was soll ich sagen: es war nicht meins .... der Klang war überragend im wahrsten Sinn des Wortes, also so etwas von raumfüllend, dass ich ihn irgendwie nicht richtig orten konnte ... ich bin dann reumütig zu meinen 112ern zurückgekehrt - Punch right out of the box ...

über die Qualität von Hans' Boxen aus seinen frühen Jahren kann ich nichts sagen .... wundert mich allerdings, dass da mit der Leistung irgendwas nicht gestimmt haben soll ....

weil Du noch das Gewicht der Markbass-Boxen angesprochen hast: bei FMC bist Du zwischen 11 und 15 kg dabei ...

Zuletzt bearbeitet:

Mit den Boxen vor 15 Jahren hat das was ich heute im Angebot habe absolut nichts mehr zu tun. Damals gab es auch noch die Basic (Nicht Bassic!) gut und günstig Serie die als Alternative zu den zu den Hartke VX Boxen gedacht waren. Die waren halt einen Ticken besser und günstiger.
Mit den heutigen Produkten nehme ich es sehr gerne im Vergleich zu den ganzen sauteuren Edelprodukten auf. Einen Mesa Subway / FMC Vergleich hatten wir erst. Identische Bestückung im Bass, daher auch ein fast gleicher Sound (Die FMC´s kamen wegen der geringfügig größeren Gehäuse etwas tiefer) und obenrum waren die FMC Höhen im Vergleich besser hörbar und feiner aufgelöst ( besseres Horn als die Ami Standard Bestückung ).

Da ich schon echt viele Gear-Checks hinter mich gebracht habe, kann ich nur einen sinnvollen Kommentar zu der obigen Frage geben...

Ausprobieren, was gefällt... ;-)

Kein Witz. Ich weiß noch, wie @Prof-A.(Bass-Magic GmbH) , @Bassologe und ich mal zwei Stacks verglichen haben:
1) Mesa Amp mit 2 x FMC Boxen
2) Markbass Amp mit 2 x Markbass Boxen
Beide Stacks klangen super. Überraschenderweise mit weniger Unterschied, als gedacht. Ich wäre mit beiden Stacks gleich gut klargekommen.
Dann haben wir die Amps mal an den Boxen getauscht. Klangen beide Stacks kacke... (naja, kacke ist übertrieben, aber lange nicht so geil, wie vorher).

Wenn dazu noch eigene Vorlieben kommen und eigener Sound, bzw was ich vom Amp an Direktheit und Rückmeldung erwarte, dann wird es schwierig.

Die neue leichte P-Serie klingt für mich alleine sehr gut. In der Band funktionieren für mich die alten (Holz-)Boxen besser (trockener, direkter). Ist aber nur meine Meinung...
Es stellt sich ja nicht nur die Frage nach dem Druck, sondern auch nach der Ortbarkeit. Wenn du mit der 2 x 10er als reinen Monitor schon fast "abgesoffen" bist, dann würde ich lieber nach einer klaren Box als Ergänzung suchen. Möglicherweise passt die 121p derselben Serie als Stack (hochkant ist die 2x 10er dann fast auf Kopfhöhe, zumindest gibt es direkt auf's Ohr) sehr gut. Der 12er knurrt etwas mehr, als die 10er und beide ergängen sich ggf gut.
Aber auch 2x12er (damit bist zusammen mit deiner Box megaflexibel für alles gewappnet), 1x15er, 4x10er, 2x10er,... kannst du glücklich werden.

Ich spiele aktuell ein Stack auch 3x12er der alten Serie (NY121p, Ninja122), welchen von sehr leise bist bestialisch laut alles kann und immer perfekt ortbar ist. Dafür habe ich aber auch sehr viel ausprobieren müssen. Es gibt aber natürlich auch andere Stack-Zusammenstellungen, die mir gefallen, die o.g. ist aber die "funktioniert immer"-Lösung. Um's ausprobieren kommt man halt nicht rum...

Zurück
Oben Unten