So liebe Kollegen,
ich würde dann das Thread-Gespräch nochmal zum vorherigen Thema zurückholen und von meinen zwei Übesessions berichten.
Ich weiß nicht was es ist, aber er klingt tatsächlich aufgeräumter und präsenter auch bei ganz leisen Lautstärken im heimischen Büro. Ist es nun die neue, überarbeitete EQ Einstellung oder die Schaumstoff-Einschübe die ich mir gebastelt habe? Ich weiß es nicht.
Ich übe ja normalerweise nicht mit Amp, sondern mit Kopfhörer an einer Scarlett 2i2 3rd Gen. Einfach dem Grund geschuldet weil ich vor schon fast 2 Jahren Vater wurde und ich den Kleinen nicht stören wollte. Mittlerweile mit fast 2 ist er aber eher interessiert wenn sich im Büro mal was tut außer getippe für die Arbeit
Nun ist es so, dass ich mal vom Stören der Family abgesehen zu Hause nie gern mit dem Amp geübt habe, weil der Amp meine Logitech-Computer-Anlage, egal wie leise (leise ist hier natürlich relativ zu bewerten!) der Amp auch eingestellt war, die Logitech-Computer-Anlage wurde unangenehm vom Amp überspielt; welch ein Segen waren da meine 29€ (!) Kopfhörer und das Scarlett, dass ich mir passend zur Geburt geholt hatte.
Aber jetzt kann ich auf einmal den Amp und die Logitech-Computer-Anlage "einigermaßen laut" (laut ist im Family-Umfeld auch wieder als relativ zu betrachten!) einstellen und ich habe einen präsenten Basssound und ich höre den abgespielten Song noch immer in allen Details inkl. mit-brummen der Schranktüren des Büroschranks, was aber auch nicht unbedingt negativ zu bewerten ist. Vorher war das eher so ein "jetzt vibriert gleich das Haus von Ort und stelle weg", jetzt definitiv nicht mehr, auch wenn es trotzdem nicht sein müsste.
Alles in allem ein für mich sehr interessanter Exkurs gewesen hier, welcher anscheinend wirklich funktioniert hat.
Ich hab mich vorher auch schon über Wochen hinweg mit dem EQ der Combo beschäftigt und bin mir sicher, dass ich auf die aktuelle Einstellung mehr oder weniger auch schon mal gekommen bin, weshalb ich echt zum Ergebnis komme, dass diese Schaumstoffeinschübe nun die Kirsche auf der Sahne sind bzw. sein müssen, weil es wirklich "anders ist", was ich nicht wirklich beschreibend greifbar machen kann.
Weiß jemand was die Schaumstoffe-Teile physikalisch bewirken, was zu diesem erwähnten aufgeräumteren, feinen, saubereren Sound führen? Und warum baut das Markbass dann nicht gleich so, bspw. mit einem veränderten Luftkanal, oder so?
Was ich jetzt noch verbessern wollen würde: Das oben beschriebene vibrieren der Schranktüren ist für mich noch ein wenig zu viel; was müsste ich dahingehend ändern, dies noch weniger bzw. ganz wegzubekommen? Klar ich probier's aus, aber von der Theorie her kann's nur Lo oder Mid Low sein. Einen der beiden zurücknehmen, wobei es bei Mid Low bald nicht mehr weiter weniger geht, weil ich dann am Ende des Regelweges angekommen bin.