Markbass Home

Steht der Amp direkt auf "Holz"? Entkoppel ihn mal....
...leicht ankippen ist immer gut.
Ja, der Combo steht auf einem Holzboden (verklebter Parkett). Das Büro ist im Keller und da es Keller ist bin ich an allen 6 Flächen (4 Wände, Boden, Decke is klar, ne ;-) ) von Stehlbeton umgeben. Angekippt ist er auch daheim im Büro mit dem originalen Markbass "Markstand".

Desweiteren verträgt der Combo sehr gut ein paar Gummifüsse. Die kannst du drunterschrauben oder auch drunterkletten, wenn du nichts reinschrauben möchtest.
Habe ich unter allen Combos drunter und das bringt nochmal was. Auf einer Holz-Standfläche sogar ein "muss"... ;-)

Die Gummifüsse von Adam Hall beim großen T sind sehr gut und günstig. Gibt's in verschiedenen Höhen...
Da die Combo ja angekippt ist, stelle ich mir schrauben oder auch kletten schwierig, steht die Combo ja doch wirklich auf der Kante. Ich schau mir die Adam Hall Gummifüße mal an.


So oder so leuchtet mir das "entkoppeln der Combo" ein, ja.
 
Also war ich bisher doch richtig dabei, wen VONG HPF einfach doch noch höher abschneiden zu lassen, wie bspw. bei ca. knapp über 100Hz; wie ich ja selbst mehr oder weniger schon herausgefunden habe
100Hz ist für die Band wahrscheinlich zu hoch. Zuhause im Büro kann das natürlich auch mal sinnvoll sein, damit die Computer-Lautsprecher eine Chance haben und es zum Playback besser passt.
Ich übe gerne mit einem zusätzlichen gedämmten Micromark 801 zu Playbacks. Das klingt transparent, knurrig, detailiert und auch insgesamt nicht zu laut. Und der 801 kann garnicht so tief runter, das es irgendwo "rappelt"... ;-)

Probier es aus, ob ein hoher HPF die Lösung ist.
Probier evtl vorher aber ruhig mal aus, ob ein Dämmen der Wand HINTER dem Combo und ggf der Boden UNTER dem Combo die Lösung sein könnte. Bei mir reicht das schon, dass ich keinen zusätzlichen HPF Zuhause benötige...
 
Probier evtl vorher aber ruhig mal aus, ob ein Dämmen der Wand HINTER dem Combo und ggf der Boden UNTER dem Combo die Lösung sein könnte. Bei mir reicht das schon, dass ich keinen zusätzlichen HPF Zuhause benötige...
....z.B. den Combo auf eine zusammengefaltete kleine Wolldecke stellen. Hinter dem Combo ein größeres flaches Kissen stellen, usw...
 
Da hilft auch die Nutzung eines Minimark 802. Wie es der Zufall will, habe ich gerade einen in den Kleinanzeigen... :D 🤟


...product placement aus der untersten Schublade.​
 
Guten Morgen Gemeinde :D .

es kam in den letzten Monaten mit dem ein oder anderen Amp nicht häufig vor, aber ich bin jetzt mit meinem neuen Markbass LM IV sehr zufrieden! Das darf man doch auch mal sagen. Manchmal ist man ja etwas blind (taub) und klebt zu lange an alten Sachen, weil... :gruebel: ja, warum eigentlich.... Markenname, Image-Glaube, oder irgendwas anderes...
Allen einen schönen Start ins Wochenende!bass-guitar
 
Mal so eine Frage, welche 2x10 Box von MB würdet ihr kaufen, wobei 8 Ohm gesetzt ist.
Eher ein neues Modell oder doch ein altes?
Die Box soll erstmal alleine genutzt werden.
Oder eher ein anderer Hersteller.....
 
Ich hab die Traveller 102p gekauft, weil die so schön kompakt gebaut ist und ich kein Freund von Hörnern bin... Die ist leider geil. Hab schon einmal ne 112er wieder weggeschickt, weil die hier stärker klang und mehr Bass abbildete (vielleicht wegen mehr Membranfläche?) und kürzlich (fast) ein zweites Mal. Jetzt bleibt die 102p zusätzlich im Stack, kann mich noch nicht trennen. Reichhaltig, laut, klar. LEICHT! Stark im Bass- und Höhenbereich. Das Horn rauscht natürlich etwas, aber das kann man ja ausdrehen.
 
Mal so eine Frage, welche 2x10 Box von MB würdet ihr kaufen, wobei 8 Ohm gesetzt ist.
Eher ein neues Modell oder doch ein altes?
Die Box soll erstmal alleine genutzt werden.
Oder eher ein anderer Hersteller.....
Ich würde dir die Traveler raten. Leicht, laut genug, hochkant passen fast alle Amps drauf und zZt bei T neu sogar sehr günstig zu haben.

Ah Norskald war schneller
 

Mal so eine Frage, welche 2x10 Box von MB würdet ihr kaufen, wobei 8 Ohm gesetzt ist.
Eher ein neues Modell oder doch ein altes?
Die Box soll erstmal alleine genutzt werden.
Oder eher ein anderer Hersteller.....
Ganz klar, die neue MB 58R 102 Pure.
Ich habe die 104er und die ist echt gut!!
 
Ich rate dir, die Boxen gegeneinander zu testen... ;-)
Na klar, aber man muss ja nicht bei Adam und Eva anfangen. Die Erfolge bzw. leidlichen Erfahrungen andere sind sicher schon mal einen gut Hinweis, denn man natürlich prüfen muss, ob dieser für einen selbst persönlich zutrifft. Dennoch könnte in dem Grundrauschen ggf. eine Tendenz erkennbar sein und einen guten Startpunkt für die Entscheidung darstellen. (Heute morgen schon zu viel "schreibe"-Kaffee getrunken - hahaha)

Werde nachher mal zum Kölner Musikalien Handeln neben Baushaus fahren.
Feel free for a little flash mob at the bass department from 3 pm. (at)all & @PickNick wie schauts?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es noch weiter Meinungen und Erfahrungen?
Spielt jemand die 2x12 in der kleinen alten Version, die gibt es ja wohl nicht mehr?
 
Spielt jemand die 2x12 in der kleinen alten Version, die gibt es ja wohl nicht mehr?
Du meinst eine NY122?

Ich habe zwei Ninja122 (die Ninja122 ist die 8 Ohm Version. Die NY122 hat 4 Ohm). Absolut geile Boxen.
18kg für 2x12" sind schon gut. Und das Format trägt sich klasse und steht hochkant auch gut in jeder Situation.
Die Box drückt übrigens wenig tiefe Bässe raus. Eigentlich auch nicht mehr, als die kleine 2x10er TRV102p. Aber die 122er sind viel direkter und gnadenlos klar. Wie ein Monitor...
Knurren auch heftig.

Der Oberhammer aber ist, wenn du eine NY121p oder den 121p-Combo mit einer Ninja122 koppelst. Das klingt sowas von direkt, klar und und trotzdem rund mit Druck, das kenne ich so nirgendwo. Ich spiele praktisch NUR noch diese Stacks. Egal ob ganz leise, oder laut, das klingt immer gut und vor allem dröhnfrei, egal wo...

Wenn du eine NY122 oder Ninja122 siehst, ist sie auch schnell wieder weg vom Markt... musst fix sein. :-)
 
Spiele auch die 122 Ninja und kann das alles so bestätigen. Super Box. Schönes Mittenknurren und man hört sie einfach schön in jedem Mix.
Spiel sie gerne alleine, aber auch oft zusammen mit der 121h. Auch schöne Kombination, bringt etwas mehr Druck im unteren Bereich.
So viel Power im Verhältnis zum Gewicht hab ich eigentlich noch nie gesehen.
 
Ich habe zwei Ninja122
Ja, genau. Ich erinnerte mich das ich von ca. 6 Jahren schon mal an diese Box gedacht habe, aber :gruebel:... (die war gelb)🤣:bier:
Nee, ich fand die gar nicht so schlecht.

Schönes Mittenknurren und man hört sie einfach schön in jedem Mix.
Ja, ich glaube die war was mittiger, was ich glaube ich damals nicht so gut fand. Aber man lernt ja dazu. :D

Wenn du eine NY122 oder Ninja122 siehst, ist sie auch schnell wieder weg vom Markt... musst fix sein. :-)
Hmmm, das wird dann ja wohl etwas schwieriger. Erst mal schauen ob ich bei jemanden anspielen kann.

Die kleinen "Regallautsprecher" (2x10 also 102 Traveler):bier: sind schon klein und auch "Rücken"-freundlich, aber das kann natürlich mit der Größe auch täuschen (also im Laden in den Turm/Wand).

BTW: Das MB Logo ist aber mit "Super-Hardcore-Spezial-Zauber-Kleber" angebraucht. das müsste auf jeden Fall runter!
Ach her je, das neue Material vom Boxen Gehäuse.... Puh, da muss man sich dran gewöhnen. Komisches Zeug, kommt sicher raus der Raumfahrt😂

Ach ja, die neuen 2x12 in "höher" waren auch recht nett. Aber was soll das mit den verschiedenen - ich nenn das mal: Abstimmungen, also Model-Versionen??:confused:

Wenn ich jetzt was haben müsste und es die Traveler und die alten 2x12 geben würde, dann wär es schon nicht leicht eine Entscheidung zu treffen. In Zukunft würde dann ja das zweite paar dazu kommen sollen.

Eigentlich reicht die Traveler (ggf. +1 je nach Situation), wenn die romantische Erinnerung stimmt, wäre die 2x12 netter, aber auch schwerer.... Oder je eine, aber das macht sicher keinen Sinn...

(Im Grund meines Herzen möchte ich doch gerne 8 mal 10" hinter mir stehen haben, nicht damit es laut ist, sondern weil es so schön entspannt wummert und vibriert😂)

Aber ich schau mir auch mal andere Kandidaten an... es drängt ja nicht und der neue LM IV 500 war schon ein guter Schritt nach vorn (auch an der alten Box)!

Fast vergessen: die 12" Combo mit 150 Watt in schwarz sah auch nett aus, da würde ich ggf. meine Wohnzimmer Rumble 100 (12"&100Watt) ablösen. Gut das ich die nicht angespielt hab....:lechz::D

Ich glaube deshalb haben die auch vor den Store ein paar Schießfächer, damit man dort sein Portemonnaie etc. einschließen kann🤣
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten