Markbass Home

Ich wende mich bei ausländischen Marken auch gerne an den deutschen Vertrieb. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Würde ich hier auch versuchen....

SMILE ist in Deutschland für
Markbass der Vertrieb.
https://www.smile-music.de/de/

Es gibt auch eine deutsche Markbass Seite mit Kontakt-Daten. (sogar Telefonnummer)
https://markbass.de/dealer-deutschland/

Vielleicht erstmal ausprobieren, bevor man denkt, die machen nichts....
Bei mir hat das mal super funktioniert und ich habe bei einem Ampschaden klasse Hilfe bekommen.
👍 Danke dir für den Tipp @Basspekoe , bin zwar Össi aber der Supportkontakt für Deutschland ist sicher einen Versuch wert.
 
Bin gespannt, sind ja aktuell alles noch Renderbilder.

IMG_9944.JPGIMG_9936.JPGIMG_9942.JPG


so eine 'Bauschaum'-Box fühlt sich schon noch etwas merkwürdig an

Klingen tuts aber ordentlich. Neutral und klar.
Ich habe hier zuhause einen recht hohen Nachhall im Übe-Zimmer - daher ist die Beurteilung nicht ganz einfach.
 

Sieht aus wie eine Styropor-Box vom Pizzamann.
Was bei einem italienischen Hersteller nicht wirklich verwundert ...

Frage: Ich suche was für die ganz kleine Gelegenheit und liebäugele mit einem 801. Bevor ich den bestelle: Fällt der unangenehm auf durch Rauschen oder Lüfterlärm? Danke.
 
Was bei einem italienischen Hersteller nicht wirklich verwundert ...

Frage: Ich suche was für die ganz kleine Gelegenheit und liebäugele mit einem 801. Bevor ich den bestelle: Fällt der unangenehm auf durch Rauschen oder Lüfterlärm? Danke.
Meine beiden 801 machen keinen unangenehmen Lärm, auch im leisen Kämmerlein nicht.

Als Tipp:
Ein NE_04, NE1, Notchfilter, Mittenparametrik, ... tut bei Miniamp Wunder wirken und das kistige verschwinden lassen.
Damit klingt der 801 wirklich top. Besser geht nur mit einem Phil Jones Briefcase, aber der 801 passt aufgrund seines sehr trockenen Sounds eigentlich immer sehr gut.
 
Danke! Briefcase ist mir zu groß, es geht um eine leichte Kontrabassverstärkung und eventuell um einen Übeamp für eBass. Der ganz kleine Phil Jones hat ein externes Netzteil, sowas will ich nicht. Preamps sind im Haus, die Klangregelung des 801 scheint mir recht spartanisch zu sein.
 
es geht um eine leichte Kontrabassverstärkung und eventuell um einen Übeamp für eBass
Falls eine kleine Box im Haus sein sollte:
Das Nano Mark 300 Top glänzt mit einem sehr leisen Lüfter(wenn er denn mal angeht) und ist auch rauscharm bzw. im Rahmen wenn man etwa ein Hörnchen voll reinkurbelt und dann noch Höhen aufreißen sollte. 2 MOhm Eingang ist auch ganz nett und merke ich schon deutlich zu den anderen 500 kOhm Amp an meinem Billo NS Design EUB. Dazu bei Bedarf an großer Pappe echt nicht leise.
Den Nano Mark II haben sie dann leider etwas verkackt: Statt Aux/und oder Headphone Input gibt es jetzt einen nur zu Fuß schaltbaren Bi Band „Limiter“ und ne Slapwanne…und jetzt 1 statt 2 MOhm Eingang.
Nicht schlau 🫣.
 
die Klangregelung des 801 scheint mir recht spartanisch zu sein
Die reicht dem Combo aber. Der klingt damit besser, als die meisten anderen Minicombos. Der Grundsound ist halt schon vernünftig....

Das mit dem zusätzlichen EQ gilt eigentlich für alle Minicombos am Markt, da sie gerne etwas "kistig" klingen. Das ist allein schon vom Minigehäuse gegeben. Beim Markbass ist der Grundsound schon in Ordnung. Mit etwas gezieltem "anti-kistig-EQ" klingt er aber nicht nur gut, sondern hervorragend. Ich setze den am liebsten bei Wohnzimmer-Sessions o.ä. ein, da er schon trocken, klar und direkt tönt.

Wenn man 2 davon betreibt (2×8", 90W), oder eine Zusatzbox dranhängt, dann klingt der 801 tierisch gut. Nix mit "Übe-Amp-Sound", der ist klasse... und relativ laut. :-)

Übrigens: der Cajon-Spieler meiner Akustikband verstärkt sein Cajon bei Proben und kleinen Gigs ebenfalls mit einem 801 (und Grenzflächenmikro). Klingt richtig gut...

Ich würde mal sagen, in der 1x8"-Liga bist du mit dem 801 ziemlich weit vorne... Ich habe zumindest noch nichts besseres gespielt in der Klasse, was sich finanziell im angemessen Rahmen hält. ;-)
 
Einzig, was klanglich auch gut ist, aber von der Lautstärke nicht mithalten kann, ist der alte SWR LA8. 1x8", 30W, geschlossenes Gehäuse.
Der klingt supergut, ist allerdings eher leise. Reicht tatsächlich nur für die Wohnzimmer-Session. Und bei der sehr dynamischen Kontrabass-Abnahme hätte ich etwas Bedenken.
Aber: ein E-Bass im leisen Kontext (Wohnzimmer Probe) klingt wirklich klasse.
 
Ich würde sowieso einen kleinen Preamp / Impedanzwandler zwischen Piezo und Amp hängen. Da nutze ich fast immer den baggs gigpro, der hat die richtigen Filter an Bord plus Phasenumkehrer.

Den kleinsten trace gibt es ja auch als 1x8er Combo. Kann da jemand einen Vergleich ziehen? Preislich ist der allerdings eine andere Abteilung.
 
Habe den Realist Piezo an der Hundehütte direkt in den 801 gespielt und damit auch super Ergebnisse erzielt. Da kam richtig Wohlfühl-Bass raus. Die meisten Räume vertragen ja auch viel weniger Bass, als man als Bassist gerne hätte.
 

Zurück
Oben Unten