Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Seltsame Aussage! Der Amp ist doch wirklich neutral.dunkel
Und wie würdest Du dann die Klangcharakteristik vom LM beschreiben?Ich finde die Aussage "klingen dunkel" auch etwas zu pauschal und deckt sich nicht mit meinen Erlebnissen.
Aber vielleicht kann Lothar konkreter beschreiben
Die LM-Reihe ist m.M.n. nicht wirklich "neutral"...also im Vergleich zu einem TECAMP PUMA.
Bei mir werkelt seit 2 Jahren auch der Combo Head II. VLE benutze ich nie. VPF nur selten - der ist entweder aus oder steht irgendwo zwischen 10 und 11 Uhr.Da kann ich ja froh, dass ich noch den CMD 121 H mit dem alten Combo Head II gekriegt habe, vor zwei Jahren (oder sind's schon drei?)...
wenn etwas neutral ist, dann ein MB in Grundeinstellung.....Seit Weihnachten bei mir. Lothar von station music sagt, markbässe klingen "dunkel" und nicht neutral. Was meint er damit? Viele Tiefmitten?
Der LM250 ist in Grundstellung bis 8kHz kerzengerade und geht dann sanft runter.Seit Weihnachten bei mir. Lothar von station music sagt, markbässe klingen "dunkel" und nicht neutral. Was meint er damit? Viele Tiefmitten?
Es ist oft ein Missverständnis, das viele Leute, auch vom Fach, glauben, das ein neutraler Sound ein "schöner", besonders transparenter Sound ist, meistens noch mit einer leichten Mittenabsenkung.Seit Weihnachten bei mir. Lothar von station music sagt, markbässe klingen "dunkel" und nicht neutral. Was meint er damit? Viele Tiefmitten?
Danke für die hilfreiche Antwort. Das bringt mich als Anfänger sehr weiter. Also erstmal alles auf Mitte (bzw VLE und VPF auf null) und von da aus vorsichtig rantasten.Es ist oft ein Missverständnis, das viele Leute, auch vom Fach, glauben, das ein neutraler Sound ein "schöner", besonders transparenter Sound ist, meistens noch mit einer leichten Mittenabsenkung.
Dazu sind die Klangregler bei Markbass ein wenig "giftig" bzw sehr effektiv, also es passiert viel auf kleinem Regelweg. Da reicht ein 3-4mm nach rechts gedrehter Tiefmittenregler schon, dazu ein 3-4mm nach links gedrehter Höhenregler, dazu eine nicht so knackige Box und schon klingt das verhältnismäßig "dunkel".
Dazu waren die frühen Markbass-Boxen auch alles andere als Neutral, da gibt es mittlerweile viel mehr Auswahl. Lothar führt ja auch keine Markbass Amps; evtl ist es bei ihm auch schon eine Weile her.
Ich hab den Amp ungefähr genau so lange. Nachdem ich auch hier beraten wurde weil es am Anfang Startschwierigkeiten gab hab ich es gemacht wie du es vorhast und bin letztendlich bei diesen Einstellungen im heimischen Kämmerlein gelandet.Danke für die hilfreiche Antwort. Das bringt mich als Anfänger sehr weiter. Also erstmal alles auf Mitte (bzw VLE und VPF auf null) und von da aus vorsichtig rantasten.
Hast Du einen sehr outputstarken Bass? Ich kann Gain bis 12 Uhr aufdrehen und hab einen cleanen Ton.diesen Einstellungen
Supi, danke. Du hast also lediglich die Bässe minimal rausgenommen. Die Info dass die Klangregelung sehr effektiv ist ist in dem Zusammenhang sehr hilfreich. Es stehen ja auch dB drauf auf den Skalen, mit denen habe ich nur nicht so viel Erfahrung.Ich hab den Amp ungefähr genau so lange. Nachdem ich auch hier beraten wurde weil es am Anfang Startschwierigkeiten gab hab ich es gemacht wie du es vorhast und bin letztendlich bei diesen Einstellungen im heimischen Kämmerlein gelandet.
Anhang anzeigen 661251
Eieiei.... gerade der SWR hat volle Lotte Badewanne. Nix mit neutral....Neutralere Begleiter waren für mich eher der TECAMP 900 und ein SWR BASS350
Das mag sein...vielleicht ist es auch eher HiFi, was ich mit NEUTRAL gleichsetze...Eieiei.... gerade der SWR hat volle Lotte Badewanne. Nix mit neutral....
Vielleicht verwechseln viele schönklingend mit neutral....
Das Problem hättest du mit Frontported genauso. Bässe strahlen nämlich kugelförmig ab, unabhängig vom Bassreflex.Hattest du keine Probleme weil die Box direkt in der Ecke stand?