Markbass Home

Seit Weihnachten bei mir. Lothar von station music sagt, markbässe klingen "dunkel" und nicht neutral. Was meint er damit? Viele Tiefmitten?

Anhänge

• 20230202_083433.jpg
    20230202_083433.jpg
    223,9 KB · Aufrufe: 59
Neutral würde der Glockenklang klingen. Im Vergleich dazu markbass=dunkel. Freut mich, wenn ihr das anders seht.

Ich finde die Aussage "klingen dunkel" auch etwas zu pauschal und deckt sich nicht mit meinen Erlebnissen.
Aber vielleicht kann Lothar konkreter beschreiben;-)
Die LM-Reihe ist m.M.n. nicht wirklich "neutral"...also im Vergleich zu einem TECAMP PUMA.

Ich finde die Aussage "klingen dunkel" auch etwas zu pauschal und deckt sich nicht mit meinen Erlebnissen.
Aber vielleicht kann Lothar konkreter beschreiben;-)
Die LM-Reihe ist m.M.n. nicht wirklich "neutral"...also im Vergleich zu einem TECAMP PUMA.
Und wie würdest Du dann die Klangcharakteristik vom LM beschreiben?

Da kann ich ja froh, dass ich noch den CMD 121 H mit dem alten Combo Head II gekriegt habe, vor zwei Jahren (oder sind's schon drei?)... ;-)
Bei mir werkelt seit 2 Jahren auch der Combo Head II. VLE benutze ich nie. VPF nur selten - der ist entweder aus oder steht irgendwo zwischen 10 und 11 Uhr.

IMG_1405.JPG

"Für Jazz reichts".

Seit Weihnachten bei mir. Lothar von station music sagt, markbässe klingen "dunkel" und nicht neutral. Was meint er damit? Viele Tiefmitten?
Der LM250 ist in Grundstellung bis 8kHz kerzengerade und geht dann sanft runter.
Wurde hier schon gemessen und des öfteren gepostet...

Es ist oft ein Missverständnis, das viele Leute, auch vom Fach, glauben, das ein neutraler Sound ein "schöner", besonders transparenter Sound ist, meistens noch mit einer leichten Mittenabsenkung.
Dazu sind die Klangregler bei Markbass ein wenig "giftig" bzw sehr effektiv, also es passiert viel auf kleinem Regelweg. Da reicht ein 3-4mm nach rechts gedrehter Tiefmittenregler schon, dazu ein 3-4mm nach links gedrehter Höhenregler, dazu eine nicht so knackige Box und schon klingt das verhältnismäßig "dunkel".
Dazu waren die frühen Markbass-Boxen auch alles andere als Neutral, da gibt es mittlerweile viel mehr Auswahl. Lothar führt ja auch keine Markbass Amps; evtl ist es bei ihm auch schon eine Weile her.

Es ist oft ein Missverständnis, das viele Leute, auch vom Fach, glauben, das ein neutraler Sound ein "schöner", besonders transparenter Sound ist, meistens noch mit einer leichten Mittenabsenkung.
Dazu sind die Klangregler bei Markbass ein wenig "giftig" bzw sehr effektiv, also es passiert viel auf kleinem Regelweg. Da reicht ein 3-4mm nach rechts gedrehter Tiefmittenregler schon, dazu ein 3-4mm nach links gedrehter Höhenregler, dazu eine nicht so knackige Box und schon klingt das verhältnismäßig "dunkel".
Dazu waren die frühen Markbass-Boxen auch alles andere als Neutral, da gibt es mittlerweile viel mehr Auswahl. Lothar führt ja auch keine Markbass Amps; evtl ist es bei ihm auch schon eine Weile her.
Danke für die hilfreiche Antwort. Das bringt mich als Anfänger sehr weiter. Also erstmal alles auf Mitte (bzw VLE und VPF auf null) und von da aus vorsichtig rantasten.

Danke für die hilfreiche Antwort. Das bringt mich als Anfänger sehr weiter. Also erstmal alles auf Mitte (bzw VLE und VPF auf null) und von da aus vorsichtig rantasten.
Ich hab den Amp ungefähr genau so lange. Nachdem ich auch hier beraten wurde weil es am Anfang Startschwierigkeiten gab hab ich es gemacht wie du es vorhast und bin letztendlich bei diesen Einstellungen im heimischen Kämmerlein gelandet.
IMG_20230206_133050.jpg

Bei meinem LMII habe ich den EQ auf 12Uhr und nur den VPF auf 09:30Uhr gestellt.
Das GAIN ist mit meinen Stingray5s auch so bei 10Uhr (ab 11Uhr meldet sich die blaue LED)...
Joa...klanglich ampfinde ich die LMs (ich habe ja auch noch den 250er in meinem SchoolJamCombo) so bassknackig;-) Ich kann das recht schwer beschreiben. Die Amps schieben meine verwendeten 15er ohne im Tiefmittenbereich zu stressen und liefern einen satten growly Sound...vielleicht ist das sogar "neutral" und ich muss meine persönliche Neutralerfahrung überdenken...
Neutralere Begleiter waren für mich eher der TECAMP 900 und ein SWR BASS350...
Meinen MESA D800 würde ich dagegen eher als dunkleren Gefährten bezeichnen...da muss ich die Mitten ein wenig zurücknehmen.

Ich hab den Amp ungefähr genau so lange. Nachdem ich auch hier beraten wurde weil es am Anfang Startschwierigkeiten gab hab ich es gemacht wie du es vorhast und bin letztendlich bei diesen Einstellungen im heimischen Kämmerlein gelandet.
Anhang anzeigen 661251
Supi, danke. Du hast also lediglich die Bässe minimal rausgenommen. Die Info dass die Klangregelung sehr effektiv ist ist in dem Zusammenhang sehr hilfreich. Es stehen ja auch dB drauf auf den Skalen, mit denen habe ich nur nicht so viel Erfahrung.

Bei mir ist letzte Woche eine Ninja122 eingezogen. Anfang wsr ich völlig überrascht!!!
Bei 2x12" hatte ich ordentlich "RummsBumms" erwartet....
Nix da... die Ninja122 hat erstmal nicht wirklich viel mehr Bumms, als die Traveller 121H. Klingt aber breiter und "neutraler".
Eine Traveller 102p klingt nur etwas kleiner, aber (und jetzt kommt es) sie klingt definitiv deutlich mumpfiger(!!!). Damit hatte ich nicht gerechnet.

Die Ninja122 ist sehr direkt und klar, verzichtet völlig auf fette Dröhnbässe und kommt trocken und klar daher.

Beim Gig am Wochenende hätte sie alleine gereicht und klingt druckvoll genug. Ich hatte aber noch einen CMD102p Combo oben drauf und mit 3x12" ging das Grinsen nicht mehr aus meinem Gesicht. :-) Trocken definierter Sound, knurrig wie die Sau und trotzdem superklar und transparent. Der HT ist übrigens klasse. Ich mag den 1"er(?).
Da noch ein andere Basser über meine Anlage gespielt hat, kommt ich die Anlage auch vom Publikum mal hören und ich muss sagen, das der Ton genauso gut dort klang, wie auf der Bühne.

Die Ninja122 hat mich echt begeistert. Vor allem, weil ich mit diesem staubtrockenen klar umrissenen Ton so nicht gerechnet habe. Perfekt für alles, wo der Bass klar umrissen klingen muss/soll.
Derber Fuddelkram und Slapattacken mit dem 6-Saiter kommen klar heraushörbar auch dem Bandsound.

Einen Nachteil gibt es aber: Man darf sich nicht mehr verspielen, das hört dann sofort jeder.... ;-) Das hat der andere Basser lernen müssen... :-)

Demnächst wird die Box mal im Akustiktrio gespielt. Ich glaube, das macht die Box richtig gut....

Auch wenn die Box 18kg wiegt, ist sie sogar besser zu transportieren, als die Traveller 121H,, da das Format perfekt ist.

Gigfoto:
20230203_191040.jpg

Vergleich mit Traveller 121H:
20230206_172124.jpg
20230206_172157.jpg

20230204_150944.jpg

Vergleich mit Traveller 102p:
20230204_151118.jpg

20230204_151126.jpg

Hattest du keine Probleme weil die Box direkt in der Ecke stand?
Mich schrecken die rearported Boxen von MB immer ab zu kaufen, obwohl das Format gerade der 2x12 perfekt für mich wäre.
Spiele viel auf schwierigen Bühnen…

Eieiei.... gerade der SWR hat volle Lotte Badewanne. Nix mit neutral....
Vielleicht verwechseln viele schönklingend mit neutral.... ;-)
Das mag sein...vielleicht ist es auch eher HiFi, was ich mit NEUTRAL gleichsetze...
Ich hatte damals den BASS350 mit einem gebrauten LMIII verglichen...und dabei kam mir der SWR einfach etwas charakterlos und ein wenig schlapp vor (gerade bei 12Uhr der EQ-Einstellung). Der LMIII hatte (in meinen Ohren) das gewisse Klangerlebnis...
Nun spiele ich meine 3-Band Rays auch nicht "EQ-neutral" in den Amp, was ja auch einen klanglichen Einfluss hat...
Egal...Neutralität, Messberichte, Dunkelheit, Badewanne HIN oder HER...ich finde die LittleMarks (MIT dem VPF-Regler!!!) einfach mega. Basst halt;-)

Hattest du keine Probleme weil die Box direkt in der Ecke stand?
Das Problem hättest du mit Frontported genauso. Bässe strahlen nämlich kugelförmig ab, unabhängig vom Bassreflex.

Warum ich kein Ärger hatte: Hinterm Turn in der Ecke steht mein Gigbag (dickes Gator PG) und es hängt noch meine Jacke drüber. Eine kleine Bassfalle sozusagen. Mache ich immer so. Funktioniert.
Dort in der Kneipe (ich spiele dort monatlich) habe ich tatsächlich sogar mehr Ärger mit Frontported. Ich spiele dort öfters über den hauseigenen Basscombo, der Frontported ist. Die Rearported Boxen lassen sich bei Bedarf besser im Tiefbass zügeln (Gigbag dichter ans Bassreflex, Bassreflex ggf teilweise oder ganz verschließen, usw), da ich bei Frontported oft schlechter an den Bassreflex komme.
Außerdem habe ich (wie vielleicht bekannt durch Bilder hier) eine ganz gute Auswahl an Markbass Boxen.
Mittlerweile habe ich KEINE Frontported mehr von Markbass, da ich mit den Rearported besser zurecht komme. Auch klingen diese Boxen besser, wenn man situationsbedingt mal eingreifen muss (Bassreflex verschließen z.b.), wenn die Location sehr schwierig ist, zumindestbei den Markbass Boxen hatte ich das so empfunden.

Ich spiele monatlich auch in einem sehr halligen Restaurant (U-Form, alles glatte Flächen, auch mit Publikum wenig Dämmung, usw), da Funktioniert das auch prima.
Du solltest unter Markbass Boxen allerdings Füsse schrauben oder ankletten, damit die vom Boden entkoppelt werden.

Vielleicht mal interessant zu lesen:
https://www.visaton.de/de/service/technische-grundlagen/wandnahe-aufstellung-von-lautsprechern

Zurück
Oben Unten