Markbass Home

falls ja, bringt einen das Soundtechnisch im Vergleich zu 2 Stk. a´2 x 10" weiter? wird es durch den 12er untenrum noch punchiger, oder ist das eher woodoo?
Müsste man einfach mal ausprobieren. ich habe das nur mal kurz im Laden gemacht, aber hat mir gar nicht gefallen.
Wenn, dann wäre ja die 151P ja das passende Match für die 102P - das klingt auch zusammen.
Aber Voodoo ist das ja nicht, die 10er machen nach meinem Geschmack ja schon laut, aber "unten rum" drücken können das 12er bzw 15er bässer. Mir klingt 210 alleine zu dünn, deswegen habe ich ja 112er Boxen aktuell gekauft, die klingen nach meinem Geschmack auch Standalone schön kräftig.
Aber alles eine Sache des Geschmacks und der Gewöhnung, ausprobieren.

btw:
Hier stellt MM einen Sire Bass vor(was er ürbigend echt gut und praxistauglich macht, nicht nur typisches Ami-Bla bla), aber man sieht schon seinen neuen Amp plus der neuen Box:

Müsste man einfach mal ausprobieren. ich habe das nur mal kurz im Laden gemacht, aber hat mir gar nicht gefallen.
Wenn, dann wäre ja die 151P ja das passende Match für die 102P - das klingt auch zusammen.
Aber Voodoo ist das ja nicht, die 10er machen nach meinem Geschmack ja schon laut, aber "unten rum" drücken können das 12er bzw 15er bässer. Mir klingt 210 alleine zu dünn, deswegen habe ich ja 112er Boxen aktuell gekauft, die klingen nach meinem Geschmack auch Standalone schön kräftig.
Aber alles eine Sache des Geschmacks und der Gewöhnung, ausprobieren.

danke für Deinen Erfahrungsbericht :bier:
ja, die 151p wäre sicher das passende Match.....aber das wird wieder größer und schwerer. Will ich einfach nicht mehr. Konnte ja sein das die 12er ein guter Kompromiss und somit eine Überlegung gewesen wäre.
Wie ich schon schrob, ich bin froh und glücklich mit den 102p. Klein, leicht, laut und sehr fein auflösend mit schneller Ansprache. :great:
Genau das was ich wollte.

Kann ich den Effekt Return beim LMIII als Aux in Ersatz verwenden? Bzw hat jemand ne Idee wie ich einen Aux in ohne Kauf von teuren Preamp-Pedalen umsetzen kann? Oder ist es sinnvoll den BigBang zu nehmen? Gibt's da klangliche Unterschiede? VLE&VPF gibt's nur mit Fußschalter hab ich gelesen? Hat da jemand Erfahrungen zudem Thema?

Zuletzt bearbeitet:
ich kann nur so viel sagen das ich mich aus dem Grund Filter und Mute schaltbar für den BB entschieden habe. Ob BB unfd LMIII 100% gleich klingen kann ich schlecht sagen, aber der LMIII geviel mir im Laden auch sehr gut. Ich könnte mir denken das sich die beiden asoundmässig nichts schenken.
Leider gab es aber den BB nicht zum Vergleichen in dem Geschäft.

Was hast Du genau vor? MP3 über den Amp abspielen? Zur Musik Bass spielen oder nur Musik abspielen? Ich könnte gleich mal probieren was passiert wenn ich einen MP3 Player in den "Return" einstöpsel.

Shyce.....

ich habe heute im Laden 2 x 10" und 15er zusammen Probe gespielt...verglichen und hin und hergespöspelt. Am BB und LMIII mal nur 15er, mal nur 2 x 10.....vielleicht war ich echt ein wenig vorschnell mit 2Stk. x 2x10"
Diese 15er ergänzt sich so dramatisch geil mit den 2 x 10ern !!! Die steht jetzt ganz oben auf meiner Wunschliste....neee, auch meiner "Muss ich haben" Liste :O!

Du kommst der Sache langsam näher.
Meine Meinung ist ja, dass nichts besser zum LM passt als eine oder mehrere richtig gute, kultivierte 115er. Mit 'nem italienischen Speaker, am besten Faital, aber B&C und Sica tuns wohl auch (bei Sica bin ich aber skeptisch, die kenne ich eher als PA-Speaker). Die bringen die growlig-smoothen Tief-Mitten des LM (und vermutlich auch des BB ) so richtig schön rüber.

welche 15er war es denn?

Ich bin auch am überlegen....

Traveler 115p.

eigentlich wollte ich keine 15er weil.
1. ich kenne die nur als Mumpf mumpf, lahm, unfelxibel
2. 17Kg... die 2 x 10er sind leichter.
3. die 2 x 10 kann man prima vertikal stacken.

alles super klasse (bin ja auch zufrieden)

Aber ganz ganz ehrlich (ich musste es erst am eigenen Leib erfahren) die Markbass 15er runden den Sound so genial nach unten ab. Das ist das beste Duo. Die, manchmal etwas mittigen 10er, (kann man ja nicht ganz von der Hand weisen) werden damit sehr gut ergänzt, so dass das Gesamtklangbild den letzten Schliff bekommt. Des Weiteren hat man irgendwie das Gefühl das die Lautstärke drastisch zunimmt (OK, macht sie ja auch wegen 2 x Boxen) Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll....es kommt eben ein Gewisser Druck dazu.

ich hoffe ich konnte das einigermassen beschreiben.

Und ja....ich weiß das mir hier diese Kombi empfohlen wurde. Aber eine 4 x 10" macht ja auch gut Laut und BUMMS. (ist ja nicht so das ich Probleme hätte mich zu hören)
Es ist das Gesamtklangbild was enorm Gewinnt, bei komplett neutral eingestelltem Amp. (Momentan drehe ich die Hochmitten immer ein wenig weg)

Mein Plan war ja, ev. von 2 Randy Jackson 151er auf eine 151HR + 102HF zu wechseln.
Die 102HF ist aber schon krass mittig (obwohl ich Mitten LIEBE).
Von daher wäre eine mögliche Alternative eine 151HR + Traveler 121. Die 12er klingt ja etwas neutraler und hätte einerseits den "richtigen" Hochtöner, andererseits auch die Reflexöffnungen auch auf der Rückseite, wie die 151......

Aber auch eine einzelne Ninja 121 würde mich reizen, da die mehr Low end als meine 151RJ hat.

Shyce.....

ich habe heute im Laden 2 x 10" und 15er zusammen Probe gespielt...verglichen und hin und hergespöspelt. Am BB und LMIII mal nur 15er, mal nur 2 x 10.....vielleicht war ich echt ein wenig vorschnell mit 2Stk. x 2x10"
Diese 15er ergänzt sich so dramatisch geil mit den 2 x 10ern !!! Die steht jetzt ganz oben auf meiner Wunschliste....neee, auch meiner "Muss ich haben" Liste :O!
:gruebel:....hmmm, ich glaube, da war was...;-)

...schön, das du das nun auch erfahren hast. Mir ging das ebenso, weshalb ich ja ganz klar auf diese Kombi hingewiesen habe. Ich hätte es damals erst auch nicht recht glauben wollen, aber die Kombi aus genau diesen beiden Boxen ist der Oberhammer.
Die ergänzen sich perfekt... :great:

Zuletzt bearbeitet:
....mit "genau diesen beiden Boxen" meine ich übrigens nicht 2x10" & 1x15" allgemein, sondern genau diese Markbass Modelle 2x10"Traveller und 1x15"Traveller. Wahrscheinlich auch, da beide Boxen relativ kleine Gehäuse haben und dadurch irgendwie exakter und mumpf-freier klingen, als manch andere/größere Boxen.
Die Mitten der 2x10"er ergänzen sich supergut mit dem sehr cleanen Druck der 1x15"er. Zusammen klingen sie druckvoll, klar umrissen, sehr gut ortbar und setzen sich mit einem runden Ton gut durch.

Trotzdem ich mehrere Markbass Modelle habe, ist das meine Lieblingskombi, obwohl ich die damals eigentlich als "Zweitkombi" zum leichten Transport gekauft habe... ;-)

....mit "genau diesen beiden Boxen" meine ich übrigens nicht 2x10" & 1x15" allgemein, sondern genau diese Markbass Modelle 2x10"Traveller und 1x15"Traveller. Wahrscheinlich auch, da beide Boxen relativ kleine Gehäuse haben und dadurch irgendwie exakter und mumpf-freier klingen, als manch andere/größere Boxen.
Die Mitten der 2x10"er ergänzen sich supergut mit dem sehr cleanen Druck der 1x15"er. Zusammen klingen sie druckvoll, klar umrissen, sehr gut ortbar und setzen sich mit einem runden Ton gut durch.

Trotzdem ich mehrere Markbass Modelle habe, ist das meine Lieblingskombi, obwohl ich die damals eigentlich als "Zweitkombi" zum leichten Transport gekauft habe... ;-)

das hätte auch genau so von mir sein können. Das deckt sich zu 100% mit meinen Erkenntnissen von gestern, als ich mal verschiedene Kombis durchtesten konnte.
Ich bin fest davon überzeugt, das man mit dieser Kombination aus ca.13 und 17Kg auf jeder Bühne laut und durchsetzungsstark genug ist.
Die 15er drückt sehr "clean", ja, ohne Mumpf oder Matsch (wie manch andere 15er) und die beiden 10er machen einen sehr definierten, leicht mittenbetonten Ton dazu. Das ergänzt sich perfekt. So viel Dampf und dabei super klar definiert und auflösend bei minimalem Gewicht und Platzbedarf....unschlagbar. Ich muss die Box unbedingt haben ..........GAAAAAS

die 12er Ninja ist auch ein Traum. Sehr neutral mit mächtig Punch. Stand alone schon absolut Goil. Ich weiß nicht ob das in Kombination mit den 10ern die richtige Wahl ist (wiegt auch schon wieder 20Kg, deswegen für mich auch eigentlich schon raus) Geht auch zusammen mit den 10ern, aber die 15er ergänzt sich besser.
Für größere Bühnen wären dann sicher 2 Stk. 12er dieser Serie die richtige Wahl, anstatt zu mischen.

Nee, das ist der CMD 151p Combo, also der mit dem 15" Speaker, der 121p hat leider ab Werk diesen Kackplastikgriff.

Zurück
Oben Unten