Markbass Home

Ich hatte mal den TC rh450. Ich fand den auch nicht schlecht, bin aber nie so richtig glücklich geworden. Ich hatte immer das Gefühl dass er nicht sehr direkt ist und alles was ich spiele "layd Back" an mein ohr kommt.
Im Vergleich dazu kleben Markbass oder Mesa richtig hart an den Fingern. Das sind blitzschnelle amps. Das gefällt mir wesentlich besser.

Richtig! Sogar der überhypte Blacksmith kann nicht mit einem BB oder LM Ninja mithalten.

Ich glaube das "Layd back" ist eher eine Einbildung.....weil irgendwo irgendjemand mal was von Digital und Latenz geschrieben hat. Dann bildet man sich sowas auch schnell ein.

In Punkto Funktionalität ist der RH unschlagbar. Lüfter??? Springt so gut wie nie an. Leistung absolut ausrechend, super Stimmgerät usw. alles cool.
Einzig und allein dieser Effekt das er keine spritzigen Höhen macht. Vielleicht "hängt er nicht so am Finger". Das würde ich aber nicht als Layd Back bezeichnen, sondern einfach als Trägheit beim Durchsteuern der Endstufe....wenn Ihr versteht was ich meine ..

Ist auch egal. Ich bin momentan hin und hergerissen. Tc als 2. Amp behalten oder eher abgeben und einen 2. MB anschaffen????
Mal sehen was kommt.

Ich kenne die TCs nicht gut genug um das wirklich zu beurteilen, aber im direkten Vergleich finde ich die einfach etwas belegter und unlebendiger. Allerdings ist das auch eine Sache der Amp-Sozialisierung, was man gewohnt ist usw. Der meiste Kram ist heute ja eh irgendwie gut, nur halt anders.
Ist auch egal. Ich bin momentan hin und hergerissen. Tc als 2. Amp behalten oder eher abgeben und einen 2. MB anschaffen????
Mal sehen was kommt.
Ich mache so was "knallhart" davon abhängig was ich brauche, bin aber auch kein Sammler. wenn du den TC als alternativ anders klingenden Amp gebrauchen kannst - behalten. Wenn du voll auf MB umsteigen willst und Dir der Sound bässer gefällt- nicht behalten. Check den Big Bang doch erst mal auf ein paar Gigs, vergleiche mit den TC-Erfahrungen, dann kann man das einfacher beurteilen.

Ich kenne die TCs nicht gut genug um das wirklich zu beurteilen, aber im direkten Vergleich finde ich die einfach etwas belegter und unlebendiger. Allerdings ist das auch eine Sache der Amp-Sozialisierung, was man gewohnt ist usw. Der meiste Kram ist heute ja eh irgendwie gut, nur halt anders.

Deine Aussage trifft die Sache ganz gut auf den Punkt. :great:

Der TC ist ja kein Billigkrempel....und wie ich schon sagte. Leiden auf einem ganz hohen Niveau.
Vom Grundcharakter (beide Amps alles auf Neutral) tun sich die beiden gar nicht so viel.
Aber das "belegter" und "unlebendiger" trifft es schon ganz gut. Beim Hollowbody mit Flats spielt das nicht mal eine Geige.

Stimmt
Der TC ist kein billigkrempel und hat sicherlich seine Daseinsberechtigung. Mir persönlich war er nicht spritzig genug und eben gefühlt langsamer. Das hat auch nichts mit Vorurteilen gegenüber Digital und analog zu tun. Ich habe selbst auch ein B3 Effektpedal und da empfinde ich es auch nicht so (vielleicht ein klein bisschen :-) )
Obwohl ich zugeben muss dass ich analog lieber habe :-) habe bisher keinen digiamp erlebt der das Fundament so gut abbilden kann wie mein carbine oder der Gallien.
Was ich aber wirklich schade fand waren die Plastikknöpfe und potis, die sich Stück für Stück verabschiedet haben. Da ist TC zwar sehr kulant und schickt selbst für alte amps ohne Garantie kostenlosen Ersatz, aber schön ist das leider nicht.

Lange Rede kurzer Sinn. Den TC Sound habe ich eher in Richtung mumpfig und lahm als in Richtung ultraknackig und aufgeweckt in Erinnerung.

Wenn schon mupfig, dann aber bitte nur der TC 450, der 750er ist um einiges luftiger oben rum!
Das sind krasse Unterschiede. Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht, warum die den 450er nicht mit dem Horn-Regler nachgerüstet haben wie den 750er....

Wenn schon mupfig, dann aber bitte nur der TC 450, der 750er ist um einiges luftiger oben rum!
Das sind krasse Unterschiede. Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht, warum die den 450er nicht mit dem Horn-Regler nachgerüstet haben wie den 750er....

Das kann natürlich sein. Ich habe nur den 450er bisher gespielt

Das Handtuch ist genau das was mich bei TC im Vergleich mit wirklich transparenten Amps immer gestört hat. Das Konzept finde vom TC finde ich sehr gut aber gegen einen Glock kann er von der Klarheit her nicht an. Ist aber auch wohl nicht das Ziel der Entwicklung gewesen. Genug know how hätte TC sicher. Ich habe einen 1140 Preamp von TC im Vorführraum und der ist hammermäßig transparent und zackig. Wenn Du die beiden Amps mal testweise an eine neutrale Box hängst wird es noch viel deutlicher.
Andererseits geht es aber auch nicht immer um das letzte quäntchen Transparenz sondern um Durchsetzung in der Band, einem Ton den man leiden kann und bezahlbar soll es auch bleiben.

wie gesagt, ich bezweifel das man das im Bandkontex überhaupt bemerken würde.....was aus der PA ertönt ist ja schon wieder ein ganz anderer Schnack,
aber das Bassistenherz will ja befriedigt werden und feilt ständig am Wunschsound. (dem ich jetzt wieder ein sehr großen Stück näher gekommen bin)
Aber man selbst entwickelt sich ja auch immer weiter. Was man vor 20 Jahren goil fand.....muss heute lange nicht mehr gefallen.

Samstag & Sonntag kommt der Rumms dann das erste Mal live zum Einsatz. (aber nur eine 10er, die andere ist zum Protzen mit auf dem Bild)

FEH_4902.jpg

Moin!
Ich bin recht neu hier, und würde mich über ein paar Tipps freuen.
Ursprünglich komme ich von der Gitarre, habe aber auch immer nebenbei bisschen mit einem alten Epiphone Bass gespielt.
Nun habe ich mir im Sommer einen Höfner Club Bass gekauft (wegen des Gewichtes und einer nicht ganz so optimalen Schulter die leichte Ignition-Version, mit der ich auch sehr, sehr zufrieden bin).
Mit ein paar Freunden spiele ich zusammen in einer Combo: Gitarre, Bass (ich), Trompete und Tenorsaxophon. Ab und zu ist noch ein Pianist dabei oder mal Schlagzeug.
Momentan spiele ich bei den Proben über den Markbass Mini CMD 151P des Gitarristen (er ist hauptsächlich Bassist in einer Big Band), der ist natürlich kaum aufgedreht.
Zum Üben zu Hause habe ich einen kleinen Warwick, der dafür auch schön passt.

Nun suche ich aber einen größeren Amp, gerne Markbass, weil das gut zum Höfner-Bass passt, aber das Problem ist: Der Amp darf nicht zu schwer sein! Den 151P finde ich schon grenzwertig schwer.
Also habe ich mal nach leichteren Combos geguckt.
Anforderungen: Die oben genannte Besetzung, Auftritte eher im gemütlichen Rahmen (Café, Kneipe, aber möglicherweise auch mal draußen in einem Garten).
Wir spielen hauptsächlich Jazz-Standards und Latin, also unabgenommene Bläser.

Wären folgende Combos dafür noch geeignet?
Markbass Mini CMD 121P (vom Gewicht natürlich super! Sind 12" ok für meinen Zweck? 300 Watt müssten doch reichen?)
Markbass Minimark 802 (Gewicht auch super! Aber passen Leistung und Lautsprechergröße? 150 Watt und 2x8")
Markbass Ninja 102-500 Combo (Gewicht geht gerade noch, wenn die Angabe bei Thomann stimmt, über den habe ich kaum was gelesen bisher - nur etwas über das fragwürdige Grün... :-))
Markbass Ninja 102-250 (Leistung zu gering?)
Markbass CMD 121H LM3 (Gewicht ist grenzwertig, geht gerade noch, wenn die Angabe stimmt)
Markbass CMD JB Players School Combo (Gewicht wäre bei 15" ok, aber reicht die Leistung mit 150 Watt?)

Man merkt: Eigentlich habe ich keine Ahnung :-).
Mein Gitarren-/Bass-Freund sagt, dass eine kleine Box natürlich auch geht. Aber ich würde mich freuen, hier vielleicht den einen oder anderen Tipp zu bekommen.
Ich kann als Frau nicht nur wegen der Schulter nicht so schwer tragen. Wenn andere 20kg als leicht bezeichnen, finde ich das schon heftig. Mein Gitarrenverstärker wiegt 16kg, und das hat mich schon manches Mal geschafft. Ging aber noch.

Daher wäre ich erstmal nicht so sehr daran interessiert, noch eine zusätzliche Box zu besorgen (naja, und das wäre auch erstmal ein Kostenfaktor), sondern lieber einen guten, aber leichten Combo zu haben, der alleine schon funktioniert.
Wenn es doch mal heftig laut werden sollte, mit abgenommenen Bläsern oder so, könnte ich ja auch über die PA gehen.

So, ich hoffe, das war nicht zu viel Gelaber...
Schöne Grüße,
auxin

ich bin ja ein Fan von Amp und Box getrennt. Da kann man immer mal wieder kombinieren.

Eine 102p wiegt ca. 13 Kg. Dann ein ca. 2 Kg Digi-Topteil dazu.....wie auch immer das aussehen mag. Passt dann ins Gigbag oder die Handtasche Deiner Frau.
Reicht gut aus, denke ich. Mit Bäsern hab ich jetzt nicht so die Erfahrung.

Markbass Nanomark 300 1,5-2kg (also fürs Handtäschchen;-)) ca. als externe Box FMC 210 H UL im Hochformat, 4 Ohm ;-) 13 kg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ich spiele schon seit einiger Zeit einen CMD 121P LM2. Musik: Cover (alles mögliche) und Jazz / Soul
Ich liebe es, dass ich überall in kürzester Zeit mit VLE/VPF 'meinen' Sound eingestellt bekomme.
Und ich liebe den Druck, der da rauskommt - solange ich direkt davor stehe.
Gehe ich 3 m weg, sieht das schon ganz anders aus. Es ist dann immer noch laut genug, klingt auch ok, aber der Druck, dieses Schmatzige untenrum ist weg. Ich denke ihr wisst was ich meine.

Brauche ich einfach mehr Membranfläche, also einen 15er dazu (FMC oder Markbass) um das Ganze weiter in den Raum zu tragen ?
Andere Tipps ?

Danke
Micha

Ja. Besser eher einen ähnlichen 12er.
Oft ist es ja grad praktisch, dass der Amp nicht so weit trägt, bei PA, inear, ....
Ansonsten - mehr Membranfläche.

Hi Micha,

eigentlich ganz einfach. ich würde mir die passende 12er Box von MB dazu kaufen.

1. Doppelte Membrandfläche, wesentlich mehr Schub
2. Der Amp kann seine volle Leistung an 4 Ohm nutzen, auch wesentlich mehr Schub
3. Der optische Aspekt.
4. Es ist zusammen was zusammen gehört und klingt so wie Du erwartest. Sicher kann man von FMC eine optisch und größenmässig gleiche und auch hochwerige Box bauen lassen, aber wie klingen die gemeinsam?

images.jpg

Zurück
Oben Unten