Moin!
Ich bin recht neu hier, und würde mich über ein paar Tipps freuen.
Ursprünglich komme ich von der Gitarre, habe aber auch immer nebenbei bisschen mit einem alten Epiphone Bass gespielt.
Nun habe ich mir im Sommer einen Höfner Club Bass gekauft (wegen des Gewichtes und einer nicht ganz so optimalen Schulter die leichte Ignition-Version, mit der ich auch sehr, sehr zufrieden bin).
Mit ein paar Freunden spiele ich zusammen in einer Combo: Gitarre, Bass (ich), Trompete und Tenorsaxophon. Ab und zu ist noch ein Pianist dabei oder mal Schlagzeug.
Momentan spiele ich bei den Proben über den Markbass Mini CMD 151P des Gitarristen (er ist hauptsächlich Bassist in einer Big Band), der ist natürlich kaum aufgedreht.
Zum Üben zu Hause habe ich einen kleinen Warwick, der dafür auch schön passt.
Nun suche ich aber einen größeren Amp, gerne Markbass, weil das gut zum Höfner-Bass passt, aber das Problem ist: Der Amp darf nicht zu schwer sein! Den 151P finde ich schon grenzwertig schwer.
Also habe ich mal nach leichteren Combos geguckt.
Anforderungen: Die oben genannte Besetzung, Auftritte eher im gemütlichen Rahmen (Café, Kneipe, aber möglicherweise auch mal draußen in einem Garten).
Wir spielen hauptsächlich Jazz-Standards und Latin, also unabgenommene Bläser.
Wären folgende Combos dafür noch geeignet?
Markbass Mini CMD 121P (vom Gewicht natürlich super! Sind 12" ok für meinen Zweck? 300 Watt müssten doch reichen?)
Markbass Minimark 802 (Gewicht auch super! Aber passen Leistung und Lautsprechergröße? 150 Watt und 2x8")
Markbass Ninja 102-500 Combo (Gewicht geht gerade noch, wenn die Angabe bei Thomann stimmt, über den habe ich kaum was gelesen bisher - nur etwas über das fragwürdige Grün...
)
Markbass Ninja 102-250 (Leistung zu gering?)
Markbass CMD 121H LM3 (Gewicht ist grenzwertig, geht gerade noch, wenn die Angabe stimmt)
Markbass CMD JB Players School Combo (Gewicht wäre bei 15" ok, aber reicht die Leistung mit 150 Watt?)
Man merkt: Eigentlich habe ich keine Ahnung
.
Mein Gitarren-/Bass-Freund sagt, dass eine kleine Box natürlich auch geht. Aber ich würde mich freuen, hier vielleicht den einen oder anderen Tipp zu bekommen.
Ich kann als Frau nicht nur wegen der Schulter nicht so schwer tragen. Wenn andere 20kg als leicht bezeichnen, finde ich das schon heftig. Mein Gitarrenverstärker wiegt 16kg, und das hat mich schon manches Mal geschafft. Ging aber noch.
Daher wäre ich erstmal nicht so sehr daran interessiert, noch eine zusätzliche Box zu besorgen (naja, und das wäre auch erstmal ein Kostenfaktor), sondern lieber einen guten, aber leichten Combo zu haben, der alleine schon funktioniert.
Wenn es doch mal heftig laut werden sollte, mit abgenommenen Bläsern oder so, könnte ich ja auch über die PA gehen.
So, ich hoffe, das war nicht zu viel Gelaber...
Schöne Grüße,
auxin