Markbass Home

So, ich hoffe, das war nicht zu viel Gelaber...
:-)!

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst im laden mal ein paar der Combos vergleichen. der ganz kleine 121P ist schön leicht und kompakt, klingt aber Vielen zu trötig, mittig - kann aber auch passen.
Markbass Ninja 102-500
Upps, der muss ganz neu sein, kostet auch das Gleiche wie der 250 und wiegt angeblich genau so viel.
Den 250 habe ich letzten erst getestet und fand ihn sehr gut! recht laut sind die eigentlich alle, daher würde ich ein testen mit Deinem Instrument empfehlen.

ach Du je...hab ich ganz überlesen......

aber ist ja nichts Schlimmes, heutzutage ist ja vieles möglich (find ich auch OK so)

Passt tatsächlich auch :D
Aber ich glaube, sie würde mir das nicht immer zur Probe tragen wollen (oder gar die Handtasche leihen! :-))
Vielen Dank für die Tipps!
Damit kann ich was anfangen. Die Möglichkeit Box und Top ist wohl doch nicht so abwegig.
Im Laden ausprobieren finde ich auch immer wichtig, hole mir aber gerne Infos im Internet, die ich dann beim Ausprobieren im Kopf habe.

Schöne Grüße!

Hi Micha,

eigentlich ganz einfach. ich würde mir die passende 12er Box von MB dazu kaufen.

1. Doppelte Membrandfläche, wesentlich mehr Schub
2. Der Amp kann seine volle Leistung an 4 Ohm nutzen, auch wesentlich mehr Schub
3. Der optische Aspekt.
4. Es ist zusammen was zusammen gehört und klingt so wie Du erwartest. Sicher kann man von FMC eine optisch und größenmässig gleiche und auch hochwerige Box bauen lassen, aber wie klingen die gemeinsam?

Anhang anzeigen 176053

Ich spiele selbst seit einigen Monaten den Mark Bass Mini CMD 121P. Welche Box wurd da drunter gestellt? Ist das diese Mark Bass NewYork 121? Interessanterweise ist diese New York (die hat ja keinen Amp drin!) 1,4kg schwerer als der Combo mit der Box! Auch hat die New York laut Bild den Drehregler zum Einstellen der Intensität des Piezo-Speakers, welche der Combo ebenfalls fehlt!

Irgendwie ist diese New York dann ja doch nicht 100%ig zum Mini CMD 121P passend, oder?

Ich spiele selbst seit einigen Monaten den Mark Bass Mini CMD 121P. Welche Box wurd da drunter gestellt? Ist das diese Mark Bass NewYork 121? Interessanterweise ist diese New York (die hat ja keinen Amp drin!) 1,4kg schwerer als der Combo mit der Box! Auch hat die New York laut Bild den Drehregler zum Einstellen der Intensität des Piezo-Speakers, welche der Combo ebenfalls fehlt!

Irgendwie ist diese New York dann ja doch nicht 100%ig zum Mini CMD 121P passend, oder?

Das ist bei meiner 151er Kombination auch so.
Der Combo wiegt 17 Kg, die NY 151 ohne Amp 21Kg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Können" die schwereren stand-alone Boxen (also ohne eingebauten Amp) dann mehr, als die Lautsprecher des Combos, weil sie bspw. weniger Resonanzkörper haben, weil ja der eingebaute ein bisschen Volumen wegnimmt?

Wobei ich es aber dann als "Zusammen passendes Gesamtkonzept" dann wieder nicht so stimmig finde, wenn die reine Box mehr kann / besser klingen würde, als die Combo, oder was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
"Können" die schwereren stand-alone Boxen (also ohne eingebauten Amp) dann mehr, als die Lautsprecher des Combos, weil sie bspw. weniger Resonanzkörper haben, weil ja der eingebaute ein bisschen Volumen wegnimmt?

Wobei ich es aber dann als "Zusammen passendes Gesamtkonzept" dann wieder nicht so stimmig finde, wenn die reine Box mehr kann / besser klingen würde, als die Combo, oder was meint ihr?

Ob der Combo gegenüber den Einzelkomponenten im Sound merklich unterlegen ist, vermag ich nicht zu sagen - Da muss Direktvergleich her. Für den Combo spricht aber oft der deutlich günstigere Preis.
Mein Beispiel: Eich BC 112 = 999 Euro vs. Eich T300 + Eich 112 XS etwa 1200 Euro, also rund 200 Euro Preisvorteil für den Combo.
Dafür bietet der Top+Box-Ansatz natürlich flexiblere Nutzungsmöglichkeiten.

Rechne ich die Preise für die Box und den Nano zusammen, liege ich etwas unter dem Preis vom Eich BC 112 und diese Kombi finde ich nicht schlechter.

Wenn es preislich passt würde ich jedem Beginner zu einem der kleinen Digiamps in Verbindung mit einer guten 1x12 Box raten. Damit hat man zwei Dinge, die man flexibel nutzen kann und später einmal Bestandteile größerer Stacks sein können.

Zuletzt bearbeitet:

Das war mein Anliegen :-)
Geglückt, zu mal es auch Bullshitt wäre, ich habe ein mal 500 Watt MB und ein mal 300 Watt MB - reicht.

Nee, jetzt habe ich mich schon abgeregt:D.
Ich habe dieses Jahr schon 1500 in Gear gesteckt; meine Holde ist echt entspannt - aber jetzt noch so einen auf den letzten Metern raushauen würde meine 2018 Pläne arg in Gefahr bringen:D.

Ich habe dieses Jahr schon 1500 in Gear gesteckt; meine Holde ist echt entspannt - aber jetzt noch so einen auf den letzten Metern raushauen würde meine 2018 Pläne arg in Gefahr bringen:D.
Wie ähnlich wir uns doch sind... Stelle ich immer wieder fest:

Mit dem neuen Bass, der in einer Woche kommt, bin ich auch bei um die 1.500€. Ich denke, dass meinem 700er Gallier ein Besitzerwechsel bevorsteht...

Nur habe ich ( leider ) keine Holde mehr, die mich diesbezüglich in die Schranken weist. Muss mich jetzt selbst disziplinieren.

Geglückt, zu mal es auch Bullshitt wäre, ich habe ein mal 500 Watt MB und ein mal 300 Watt MB - reicht.

Nee, jetzt habe ich mich schon abgeregt:D.

verstehe... :evil: :engel: :good_evil:
Für jemanden der den Amp gerade habe will, ist es ein mehr als faires Angebot.
Die Black Edition sieht zudem richtig schick aus....wenn ich nicht schon einen hätte....
(Ich habe die 15 th Anniversary Limited Edition)

Der Big Bang gefällt mir zB.besser, als der Genzler Magellan, der ja alles andere als schlecht ist.

Hatte mir ja nen CMD121P gekauft, um "einen für alles" zu haben, diesen aber bisher nur Zuhause benutzt.

Weil irgendein Honk im Proberaum die Ashdown 810 gekillt hat (die war für alle da) musste ich nun gestern den MB mit zur Probe nehmen...

War geil!! :bier:8D:bier:

Den Klotz auf nen Hocker gestellt, konnte er mit Gain und Master auf etwa 10 Uhr problemlos den Yammi B100 (der lief immer mit Volume auf 13 Uhr) + 810 ersetzen.
Zwar hat der Raum nicht ganz so stark vibriert, wie mit der 810er Box, aber ich war gut zu hören und hatte nen geilen klaren Klang.

Bin höchst zufrieden!:love:

...wenn jetzt noch die Box repariert wird, muss ich den MB da mal anstöpseln...

naja, das reicht bei mir lange nicht....aber 1. habe ich auch viel Verkauft/Getauscht/Gekunkelt und 2. wird das alles von meinem "Spielgeld" finanziert was durch die Gigs reinkommt.

Im Moment überlege ich grad den TC auch zu inserieren.....einfach weil die MB-Dinger so genial klingen...dann eben noch was von MB als 2. Amp dazu.
Meine letzten beiden Dynacords bleiben aber definitiv. Ein bisschen Vintätsch und Röhre muss sein.

Zurück
Oben Unten