Markbass und Ampeg 2 x 10":
Meine Meinung:
Ich habe den little Mark II + 2 x 10" Markbass (klingt anders als 1 x 12", ich weiß); d.h. ich kenne meinen Amp und meine Box.
Bei einem Auftritt hat ein befreundeter Bassist mal mit meinem Amp über seine Ampeg Boxen (Classic? mit heller Bespannung) 2x10" + 4x10" gespielt, der Klang war deutlich anders als wenn er z.B. mit 2 x 2x10" Markbass gespielt hätte - Ampeg sehr "hoch"mittig, noch weniger Bässe und Höhen als Markbass. Auch haben die Ampegs keinen wirklich guten Wirkungsgrad und wollen echt mit dem SVT-Top gefüttert werden.
Da wir auch die Mesa-Diesel 2x10 (mit EV's) + 1x15 selbst besitzen sind natürlich quervergleiche möglich: Fazit: Mesa: da geht die Sonne auf, edel und doch durchsetzzungsfähig, vertragen sich mit Markbass-Amp besser als Ampeg und klinegn auch mit SVT (- dem alten ohne Master -) fein.
Ergo - meine persönliche subjektive Einschätzung:
Eine Ampeg 2 x 10 würde ICH nicht mit Markbass kombinieren, der Druck-zuwachs, fällt, auch wenn man den günstigen Preis in Betracht zieht, nicht zufriedenstellend aus. Wenn Markbass 1 x 12, dann eine MB 2x10, eine Mesa 2 x 10 dazu, das klingt und wummert nicht.
Aber wie gesagt: nur meine Meinung!!!
@Goldfish:
Na ich weiß ja nicht: wenn man zu einer 1 x 15", die im Sound gut ist, eine weitere 1 x 15" dazustellt, dann gibt das doch einen viel satteren, mächtigeren Ton; bedenke: doppelte Fläche und ca. fast doppelte Leistung (bei einem guten Amp) das macht 6dB, das ist schon heftig;
Norbert